Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DRIFTKING83
Hauptthema:
Hallo an alle BMW Fahrer

Bin das erste mal hier und habe eine Frage an euch. Ich will mir unbedingt einen BMW E46 Facelift Coupe kaufen, und wollte Fragen was ihr mir darüber erzählen könnt. Achja auserdem solls ein Diesel sein 32o oder 330er. Und haben die Zahnriemen oder steuerketten drin? Danke schon mal im Vorraus


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2006 22:05:31
Snake696
hallo und herzlich willkommen im BMW-sydikat ;-))

zahnriemen gibs beim BMW nicht haben alle steuerkette drin.

was genau willst du denn wissen ?

Bearbeitet von - snake696 am 26.09.2006 21:26:16
DRIFTKING83
Hallo
Verbrauch, Drehmoment, Verlässlichkeit, usw und unterschied zwischen 320 u. 330erd
BMW-4-LIFE
Peace Donkey Kong;)
Kann leider keine Antworten zu deinen Fragen geben aber hol dir auf alle Fälle den 330er..
Also wer da noch lange übrlegt...;)

Ach DK
und auch von mir, herzlich willkommen im BMW Syndikat!!
DRIFTKING83
Trotzdem danke!! Werd mich wohl noch a bissal informieren.
Snake696
aslo ...

330cd facelift hatt 204ps und verbrauch kann ich dir leider nicht genau sagen ich denke mal zwichen 7 und 10 Lit,kostet im jahr steuer 468€,

320d hatt 150ps und verbraucht zwichen 6-7,5 Lit,steuer kostet im 308€ Verlässlichkeit sind sie beide,

Drehmoment kann ich dir von 330 cd nicht sagen.



Bearbeitet von - snake696 am 26.09.2006 22:05:38
BMW-4-LIFE
Drehmoment 330cd (6zylinder) = 410Nm
ca. 8sek von 0-100kmh

Drehmoment 320cd (4zylinder) = 330Nm
DRIFTKING83
Aber ich glaube vom 320er und 330er ist sicher ein grosser Unterschied vom Abzug oder?
Snake696
der 330d geht besser als der 320d ist ganz klar,merkt mann 100% das der 330d besser ist,keine frage

Bearbeitet von - snake696 am 26.09.2006 22:16:29
BMW-4-LIFE
Yup 100 pro geht er besser...
Sonst bräuchte man ja keinen 330er;)

Haust noch nen kleinen chip rein und alles ist gut:)
Snake696
denn coupe nur als M-Paket,
mit schönen 18er
leifi82
Ich hab nen 320cd und kann mich nicht beschweren. Klar geht der 330d besser. Der M3 geht auch besser als der 316er. der Vergleich hinkt. Der 320d ist klar wirtschaftlicher. Erstens vom Verbrauch und zweitens von den Steuern und den Versicherungseinstufungen.

Die Leistung ist auf jeden Fall mehr als ausreichend (reicht selbst für den Golf IV V6 meines Bekannten) und er bereitet ne menge Spaß.

Mein Tipp. Fahr beide und mach dir selbst ein Bild.

Leifi.

P.S. Ist schon erstaunlich das ihr alle sofort den 330d nehmen würdet. Besonders wenn man in euren Profilen seht daß ihr mit 320d, 318i durchweg selbst kleine Motoren fahrt. Nicht jeder kann sich den Unterhalt eines 330d leisten. Und seit erhlich zu euch selbst. Wer braucht die Leitung des 330d wirklich...Also immer schön den Ball flach halten.

Bearbeitet von - leifi82 am 26.09.2006 22:29:18
DRIFTKING83
vielen dank für die infos Leute
DRIFTKING83
Ist beim 330erd der verbrauch so viel mehr als beim 320er
Snake696
ich persönlich würde 320cd M-Paket kaufen,wegen steuer und versicherung natürlich auch wegen verbrauch,wenn du noch ein chip in 320cd rein machst geht er gut genug,

denn 320cd bekommst du billiger als 330cd
und schliesse mich @leifi82 an
Snake696
natürlich ist der verbrauch grösser 320er hat 4 zylinder und 330er hat 6zylinder,

ich mach mit mein 320d 235Km/h ohne chip,und wenn ich noch chip rein machen würde, würde der noch besser gehen und von anzug auch.
leifi82
naja. 2 Zylinder mehr. Den halben Hubraum des 320ers nochmal drauf. Das wird sich schon bemerkbar machen.

Ich selbst fahre auch gern mal straff und komme im Mix 70% Stadt und 30% Landstraße mit ca. 7L aus.

Der 320cd ist der Kauf der Vernunft. Hab auch mit mir gerungen. Hab bis jetzt noch nix bereut.
Zitat:


Ist beim 330erd der verbrauch so viel mehr als beim 320er

(Zitat von: DRIFTKING83)


DRIFTKING83
Ich hab aber gehört das das aufchippen nicht so gesund sein soll, zwecks verabschiden vom Turbo und so!
Snake696
da hast du es richtig gehört.....
leifi82
Kann ich nicht beurteilen. Frag mal mario19822. Der hat nen Chip von DS-Motorsport und ist ziemlich zufrieden damit.
Zitat:



Ich hab aber gehört das das aufchippen nicht so gesund sein soll, zwecks verabschiden vom Turbo und so!

(Zitat von: DRIFTKING83)


DRIFTKING83
Hat schon einer damit erfahrung?
Snake696
ich würde es nicht machen,


Bearbeitet von - snake696 am 26.09.2006 22:37:52
leifi82
Ich hab es auch gelassen. am besten erdtmal original fahren. Wenn dir die Leistung nicht mehr reiche sollte kannst du es ja immer noch überlegen.
DRIFTKING83
So das wars dann für Heute. Danke noch mal an alle, gefällt mir hier. Gute nacht
Atlas100
Hi Leute,

noch kurz den Senf von mir.
Ich fahre einen 330xdT und kann mir erlauben hier was über den 3.0d Motor zu erzählen ;)
Vom Verbrauch her wirst du definitiv bei gleicher Fahrweise immer 1 1/2 - 2l mehr verbauchen mit dem 330cd. Von der Leistung her nehmen sich die beiden Versionen natürlich was - gerade auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeitsbereichen kann man sich hier relativ deutlich absetzen. Darunter (bis 160) und gerade auch im Stadt/Landverkehr wirst du einem 320cd aber nicht wirklich deutlich davon fahren. Dafür stehen die Motoren einfach zu gut im Futter und haben aufgrund ihres kleineren Turboladers teilweise sogar Vorteile.

Für mich persönlich spielt und spielte daher nicht unbedingt die Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit des 330ers die erste Rolle, sondern v.a. der Komfort und der Sound der Maschine.
Es ist halt schon eine ganz andere Klasse einen 6-Zylinder Diesel zu fahren - meine Frau fährt einen VW PD-TDI und demgegenüber sind es ja schon fast Dimensionen die hier aufeinanderprallen.

Dafür ist mir der Mehrverbrauch und die höhere Steuer in jedem Fall wert!


Am besten wie schon empfohlen UNBEDINGT beide Motoren fahren und dann entscheiden - alles andere macht keinen Sinn!


Grüße

Atlas
Master_L
Also vom Verbrauch her finde ich 7 Liter bei sehr anständiger Fahrt für meinen Automatik nicht übel.....klar, wie oben schon erwähnt, richtig merken wirst du den Unterschied erst auf der Autobah oder wenn du mal mit Anhänger unterwegs bist....
Ob 150 EUR Steuer im Jahr soooo ausschlaggebend ist kann ich nicht beurteilen, aber sicherlich ist die Versicherung teurer...

Das schönste ist am 330d das sonore Brummen unter der haube, hört sich einfach nicht wie eine Nähmaschine an...;-)

Was du allerdings bedenken solltest: Auch die Ersatzteile und Wartungen sind beim 330 teurer als bei seinem kleineren Bruder.

Zu empfehlen ist er totzdem!
BMW-4-LIFE
Nimm den 330er... wirst es nich bereuen..
Würdest den 320er nehmen wirst es schon bald bereuen.. spätestens wenn sie wieder ankommen mit 4zylinder ist nich so bla bla..
glaub ma, nimm die größere Maschine..
Hatte auch die wahl zwischen 318er oder 325ci...
hab leider den kleineren genommen aber andere story..
Also mein Rat = 330
oxford
wenn es deine kilometerleistung zulässt und dein geldbeutel auch würde ich zum 330 raten! wenn du aber nicht so viele kilometer im jahr runterreisst und das geld nicht so locker sitzt würde ich zum wirtschaftlicheren 320 raten! es ist für viele hier leicht zu sagen nimm den 330 der bringt mehr spass! klar tut er das aber man sollte ihn sich auch leisten können! BZW auch die nötigen kilometer fahren das es lohnt so einen hubraum starken diesel bzw überhaupt einen diesel zu fahren!
Das waren nämlich die aspekte die mich beim Benziner gehalten haben!

BMW-4-LIFE
Klar was Oxford sagt stimmt schon,
naja kommt halt drauf an..
Willst du den Wagen nur kurze zeit fahren,so 2jahre,kannst ja die kleinere Maschine wählen, willst den Wagen aber länger fahren so würd doch der 330er passen, denn der ruft hach mehr leistung kommt schneller als einem lieb ist..
(was auch relevant ist und bisher außer acht gelassen wurde... ausstattung,etc..)

chris
afro
also was ich hier tielweise wegen steuern und versicherung usw lese stimmt nicht unbedingt

meine quelle: huk.de

wenn ich da online meinen jahresbeitrag berechne, kommt mich zb ein E92 M3 (logisch mehr Leistung) teurer als mein E46 320d, ebenso ist mein anderer BMW E92 335d günstiger als mein E46.

Woran das liegt?!?
Weil die Autos mit mehr Leistung teurer in der Anschaffung sind, somit weniger damit rum fahren, somit weniger Unfälle,somit billigere Beiträge

Von der Steuer ist es logoisch, neue Modelle, besser auf Umwelt abgestimmt= billiger, ebenso der Unterschied E92 M3 als Benziner und der Diesel


Allerdings hätte ich da auch eine Frage, vorrausgesetzt technisch und platzmäßig geht das:

Wenn ich in meinen 320d einen 330d Motor einbaue, zahl ich dann die Versicherungssumme vom 330er oder eine erhöhte 320er, ebenso bei den Steuern?
ctac3er
wenn du spass haben willst und nicht "viel" geld ausgeben willst dann kauf dir den 320d, wenn du viel viel viel spass dann kauf dir einen 330d, fahre selber einen, kann mich nicht beschweren, weder vom vebrauch( ~ 7 liter) noch von den unterhaltskosten. der 320d ist zwar günstiger, steuern, versicherung, ersatzteile, aber wenn du ein porsche boxter killer haben willst, dann hole dir den 330d!
PeacemanKGH
Zitat:


...
Allerdings hätte ich da auch eine Frage, vorrausgesetzt technisch und platzmäßig geht das:
Wenn ich in meinen 320d einen 330d Motor einbaue, zahl ich dann die Versicherungssumme vom 330er oder eine erhöhte 320er, ebenso bei den Steuern?


(Zitat von: afro)




servus,

beim einbau eines neuen motors muss doch im anschluss erst eine tüv-abnahme stattfinden (abgas, bremsen...). entsprechend werden nach der abnahme auch die papiere geändert, mit denen du das fahrzeug überhaupt erst versichern und zulassen kannst. damit haben sich diese fragen doch eigentlich geklärt, oder?

grüße