Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basti23
Hauptthema:
Hey ja ich weiß hier geht es um BMW"s aber ich möcht mal wissen was ihr über UPS gehört habt (Arbeitsbedingung und so weiter), habe da die Möglichkeit nächstes Jahr in Österreich zuarbeiten (muss aber erst zum Bund). Für Infos wer ich dankbar.

Basti
Colonia
Kommt darauf an in welchem Bereich Du arbeiten willst. Am Paketband zum beladen der Transporter? Oder Container leeren? Im Büro?

Am Paketband kannst Dich schon mal warm anziehen. Du wirst in 3 Std. ca. 1-2 Liter Wasser trinken müssen weil Du schwitzen wirst wie ein Rennpferd. Du wirst das Gefühl haben, dass Dir die Arme bis zu den Waden baumeln.

Spreche aus Erfahrung eines Bekannten. Rest kann ich nicht beurteilen.

Vorteil: Du wirst nachts schlafen wie ein Murmeltier und Deinen Wecker verfluchen ~lächel~
Basti23
Naja das hört sich doch entspant an :) Werde wohl mit dem Sprinter durch Wien cruisen und dort Pakete verteilen. Früh muss ich halt nur meine Pakete in den Wagen laden und dann ab.
Colonia
Ach na dann...gehts doch.

Aber auch da stehst Du heftig unter Zeitdruck, besonders wegen den Terminlieferungen. Aber wirsts schon packen ;o)
Grinch
wer geht denn freiwillig nach österreich???
zachy69
also, ich war während meines Studiums bei UPS.
War allerdings in München.
Arbeitsablauf war folgendermassen: Du kommst morgens in die Arbeit, das Auto ist voll beladen.
Du schaust Dir an, wohin du fahren musst (normalerweise hast Du immer die gleiche Tour zu fahren), setzt dich in die Karre und fährst los.
Die Firmenkunden sind kein Problem, schwieriger ists mit den Privatzustellungen. Meistens ist da keiner zu Hause, und du musst versuchen, das Paket in der Nachbarschaft loszuwerden.
Wenn alles ausgefahren ist, sammelst du bei den Firmen wieder neue Pakete ein.

Interessant wird es zu Weihnachten: da haben viele Firmen Sonderaktionen, und du wirst ausserplanmässig viel zu tun kriegen.

Das Arbeitsklima ist ganz gut, allerdings wird viel von die erwartet. Wenn du immer brav deine 120% oder mehr leistest, ist das kein Problem, wenn nicht, dann wird dich dein Chef ordentlich "motivieren".

Auto ausladen brauchst du im Normalfall nicht, das machen die armen Kerle am Band.

So wars zumindest vor 10 Jahren in München.

Viel Spass wünsch ich dir!
Basti23
Danke für die ausführliche Antwort. Muss ab 2.1 erstmal 9Monate zum Bund und dann werden wir sehen. Vielleicht ergiebt sich noch was, denk ichaber kaum da ich in der Schule doch leicht faul war naja jetzt baden wir das aus.....
Basti23
Ach ja wer geht schon nach Österreich..... bin so scharf auch nicht drauf aber wenn man hört man bekommt mehr Geld und kann etwas entspannter arbeiten dann hört sich das ganz gut an....
Basti23
Zacky wie lange hast du gearbeitet??????? Habe gehört so 10 Stunden ist wohl so wenn der Wagen leer ist hast du Schluss...

Wie ist das den bei den Packern die haben wohl den härtesten Job???
Wotan
Zitat:


Zacky wie lange hast du gearbeitet??????? Habe gehört so 10 Stunden ist wohl so wenn der Wagen leer ist hast du Schluss...

Wie ist das den bei den Packern die haben wohl den härtesten Job???

(Zitat von: Basti23)




Moin,
also ich selner fahre momentan bei GLS, und kenne auch ein paar die bei UPS fahren.... Nun weiß ich nicht genau wie das in Österreich läuft aber bei uns wirst du selten unter die 10 Stunden kommen eher liegst du im schnitt bei 12 Stunden am Tag. Bei UPS hat man eben den vorteil das man nicht selbst beladen/entladen muß, das müssen wir leider selbst machen :( Der ablauf ist relativ einfach, erst ist dein Wagen voll und du machst ihn stück für stück leer :D Und wenn er leer ist machst du ihn bei den Abholkunden wieder stück für stück voll.... Und glaub mir das ist alles kein zuckerschlecken :( Geht nicht so ab wie bei KoQ :D Achja und zum Thema härteste Job, also den hast du als fahrer.
1. Weil du die meisten Stunden machst.
2. Du die volle verantwortung für deine Pakete hast, dh. sollte mal eins fehlen wirst du zur kasse gebeten.
3. Die Packer nach dem Packen feierabend haben, das sind meistens so ca. 4 std.

Und nun werd glücklich als Paketfahrer *fg*
Also ich geb dir den Tip und versuch beim bund zu bleiben.....

Bearbeitet von - Wotan am 27.09.2006 20:31:30
Basti23
Beim Bundbleiben die wohlen jakein mehr....
Was gehen würde mit meinen Vorrausetzungen das wären 4 Jahre und danach..... und da werd ich im Ausland noch um die Ecke gebracht....
Wotan
Zitat:


Beim Bundbleiben die wohlen jakein mehr....
Was gehen würde mit meinen Vorrausetzungen das wären 4 Jahre und danach..... und da werd ich im Ausland noch um die Ecke gebracht....

(Zitat von: Basti23)




Na siehs positiv, dann hastes hinter dir :D
Nur mal ein bsp. hab heut morgen um 5 angefangen zu Arbeiten und war heut abend um 18:30 zuhause.... Aber es ist besser als nix, da haste schon recht. Evtl. bleibt dir ja doch noch die möglichkeit beim Bund zu bleiben. Laß die zeit entscheiden *g*
Basti23
Man da hast echt einen langen Arbeitstag. Naja höre halt das man in Österr. bessere Arbeitsbedingung hat und hoffe das ich da mit 10 Stunden wegkomme. Naja bringen wir erst mal den Bund hinter uns. Such jetzt auch ein E36 Coupe (325, 328) wenn jemand sein loswerden will kann sich ja melden. Schreib aber noch was ins Forum. Kenn einer die Versicherungskosten Steuer für 325,328?? bin jetzt wohl bei 85,80%

Grüße Basti
Basti23
Hey wie ist das bei UPS ´wenn ich da aus Fahrer anfange besteht da die Möglichkeit sich hochzuarbeiten?

Zum Packer... die scheinen ja 4 Stunden zuarbeiten. Den scheint es ja besser zugehen. Die haben pünklich schluss.

Was bekommt ein Packer eigentlich an Geld? Muss ja weniger sein als die Fahrer die arbeiten ja nicht solange.

Bekommt ein Fahrer eigentlich Überstunden bezahlt?
Colonia
das mit dem Packer und nur 4 Std. zu arbeiten würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen. Du bist 4 Std. lang nur am malochen und darfst maximal ne Pause machen zum trinken. Du hast mit ca 1 bis 2 Personen ca. 40 min Zeit um einen großen Container mit Paketen zu leeren. Und ich sage Dir eines. Du wirst diese Pakete hassen wie die Pest. Sie haben teilweise ein Volumen von ca. 1 qm und wiegen nur 3 Kilo andererseits gibts Pakete, die sind so groß wie ne Tamponpackung und wiegen fast 20 Kilo. Die Packer arbeiten nicht umsonst nur 4 Std. Es ist ne scheiss-harte Arbeit für die do so ca. 10 bis 12 € brutto bekommst, je nach Firmenzugehörigkeit. Ob Du sofort als Fahrer anfangen kannst, bezweifle ich. Bei UPS Köln kannst Du gelegentlich als Spriger fahren um dann irgendwann mal fest anzufangen. Das "WANN?" kann Dir aber niemand sagen. Also überleg Dir das gut als Packer anzufangen. Viele halten das nicht mal 1 Woche durch.

Dazu kommt, dass in 2 Schcihten gearbeitet wird. Frühschciht ab 4 Uhr und Spätschicht ab 22 Uhr glaub ich.

gReeTz

Ivonne
Colonia
PS. Du arbeitest Dich nicht zum Packer hoch...sondern Du fängst als Packer im Container an. Wenn Du Glück hast, kommste an Fließband und dann evtl. Teamleiter
Basti23
Also ich hätte das Glück gleich aus Fahrer zu arbeiten. Also so wie sich das anhört ist jede Arbeit bei Paketservice scheiße aber ogendwer muss es ja machen. Die Packer arbeiten in 2 Schichten... also eine Woche früh und die 2Woche mal spät oder wie in der Küche um 5 anfangen 4 Stunden arbeiten und dann abends nochmal antanzen?

Colonia
nee nee. es gibt eine Frühschicht und eine Spätschicht. Du kannst nur in einer Schicht arbeiten. Entweder früh morgens oder spät abends. Also Dein Leben lang morgens 3 Uhr aufstehen um 3:45 im Container zu stehen ;o) In der Spätschicht arbeiten dann wieder andere. Es wird zudem scharf aufgepasst, dass niemand dumm rumsteht, du musst die 4 Stunden Handschuhe tragen weil Du Dir sonst die Hände an den Paketbändern aufreisst.

Ist echt hart.