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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HardStyle005
Hauptthema:
hi alle!
bin neu hier, lese aber schon ein wenig länger seitdem ich meinen 3er hab :)

Also ich hab einen 318iS Coupe (140ps std) und würd gern wissen wieviel man so rausholen könnte?!
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Motoren aber würd mich mal interessieren wieviel ich zB mit nem Sportluftfilter etc. rausholen könnte.

thx im vorraus
ps: ungefähre preise sind erwünscht :)
]ZD[
Mit einem Sportluftfilter kannst dir eigentlich gar nix rausholen, im Gegenteil wenn keine ausreichende Kaltluftzufuhr vorhanden ist, verlierst du Leistung.
Rausholen kann man schon einiges aber Saugertuning ist nunmal teuer, wieviel bist denn bereit auszugeben ?
HardStyle005
hi
also wieviel ich ausgeben kann, kann ich dir so nicht sagen. wollte es eigentlich mehr informativ wissen wieviel gehn würde und wieviel es kosten würde... hab den wagen noch nicht lange aber würde anfang nächsten jahres gern ein paar sachen an optik und leistung verbessern..
BMWM3Racer20!
Warum hast du dir dann nicht gleich nen schweren Motor gekauft? z.b. 325i coupe, 328i coupe etc.?

mfg
michael
FRY
ein BSP: Risse holt aus einem 2.0i 16v Opel motor 286PS, der preis für den komplettmotor liegt bei 32.699€

da weist du jetzt was man rausholen kann und was es kostet. aber das hilft dir nicht weiter, denn keiner weis was dir an leistung so vorschwebt und was du dafür ausgeben wollen würdest.

realistisch gesehen solltest du schon gewillt sein, >2500€ zu investieren um auch einen spürbaren Leistungszuwachs zu erzielen.

mfg FRY
Bulldog
Zitat:


Warum hast du dir dann nicht gleich nen schweren Motor gekauft? z.b. 325i coupe, 328i coupe etc.?

mfg













Bla bla bla können manche Leute nicht damit leben das es auch andere Motoren gibt ?

Schaue mal in meine M44 Story ist auch nen 1,9 Liter IS Motor Endergebnis geschätzt 160 ps - 170 ps
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)


HardStyle005
hi
also das auto is mein erstes... wollte es jetzt erstmal paar monate so fahren wie es ist und danach eben ein bisschen "aufpeppen"..
also ich würde gerne an die 200-max 250ps gehn (sonst zu teuer in der versicherung).
mit wieviel muss ich denn rechnen?
würd ihn wie gesagt auch gern optisch tunen mit anderer beleuchtung, spiegel, front-, heck-, seitenspoiler, felgen.. ich hab das mal so grob (nur das optische) auf irgendeiner tuning-seite zusammenrechnen lassen, kam um die 2500€ raus, is das realistisch?

ich weiss.. viele fragen, bin aber noch neuling in der "szene" :P

thx im vorraus
Bulldog
Also 2500 € musst du nicht grad ausgeben so 20 - 30 Ps sind auch für knapp 1000 € zu haben allerdings musst dann auch selber Hand anlegen
BMWM3Racer20!
60-110 PS mehrleistung durch saugertuning für 2500€??? Never!!!

Bei soviel Mehrleistung würde ich dir Turbo empfehlen, gibt es denke ich für den M42/M44 auch, hab ich zumindestens irgendwo mal gesehen.

@Bulldog

Klar gibt es auch andere Motoren wie 325/328er aber warum kauft man sich nen kleinen Motor und damit will man dann noch soviel rausholen???

Wenn ich sowas lese hätte ich mir gleich nen M3 geholt oder auf M3 umgebaut...

mfg
michael
HardStyle005
leute.. is ein missverständnis:
die erwähnten 2500€ waren für das OPTISCHE tuning gedacht, hab ich auch dazugeschrieben :) (spoiler, spiegel, felgen, beleuchtung etc.)

@ BMW3Racer20! : ich glaube kaum dass ein M3 als erstes auto klug wäre...
denn 1. wäre die versicherung schon 4 mal so hoch wie meine jetzige und 2. wenn ich einen M3 kaputt fahre is der finanzielle verlust um einiges größer als bei einem alten 318er coupe.

so, jetzt zu den 200 ps... was gibt es denn da für möglichkeiten an die ranzukommen und wieviel kostet der spaß ungefähr?

andere frage: habe das auto ja gebraucht gekauft, da war ein sony cd radio dabei... leider steckt es sehr locker im "cockpit" da das gehäuse was beim radio dabei war "ausgeleiert" ist..
gibt es da universelle gehäuse oder muss ich mir eventuell nen neues radio mit neuem gehäuse kaufen?

thx schonmal
BMWM3Racer20!
318iS ist sehr teuer in der Versicherung, bei mir in der Region teurer als 323er und 325er komischerweise.

200PS entweder durch Hubraumerweiterung mit Einzeldrossel von Dblias, scharfen Nocken, Ventile erweitern + polieren, Abgasanlage durch Rennsportteile ersetzen etc. und dann glaub ich biste bei ca. 175-185PS, 200PS werden echt schwer ohne Aufladung. Für die oben genannten sachen dürftest du ca. 10000€ auf den tisch legen wenn du es nicht selber kannst.

PS: Das Gehäuse gibt es universell zu kaufen.

mfg
michael
M-Power Belgium
Ich glaube die 2500 beziehen sich auf den Karrosserieumbau, oder?
Wenn es auf die 200 ps zugehen soll würde ich so mit mindestens 6000EUR rechen. 250ps mit min. 15000 wenn es noch einigermaßen haltbar sein sollte, hängt natürlich auch davon ab ob du den Saugmotor einhalten willst oder eher eine Lader einbauen willst.

Hier ein Beispiel: http://www.mosselmanturbo.com/index2.htm
http://www.tdi-plc.com/bmwE36318iS.htm
Ich persönlich würde es nicht machen.

Zitat:


60-110 PS mehrleistung durch saugertuning für 2500€??? Never!!!

Bei soviel Mehrleistung würde ich dir Turbo empfehlen, gibt es denke ich für den M42/M44 auch, hab ich zumindestens irgendwo mal gesehen.

@Bulldog

Klar gibt es auch andere Motoren wie 325/328er aber warum kauft man sich nen kleinen Motor und damit will man dann noch soviel rausholen???

Wenn ich sowas lese hätte ich mir gleich nen M3 geholt oder auf M3 umgebaut...

mfg
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




Bearbeitet von - M-Power Belgium am 20.09.2006 22:24:49
HardStyle005
@BMWRacer20!: danke, genau sowas wollte ich hören/lesen :)
das mit dem gehäuse is schon mal sehr gut :)
also bei 10.000 glaub ich zahlt es sich echt nicht aus :((
@ M Power Belgium: ja die 2500 waren für die karosserie gedacht, meint ihr das geht sich aus? achja hab auspuffanlage vergessen zu erwähnen
BMWM3Racer20!
Darfst halt ned vergessen das Tüv Eintragungen noch dazu kommen, Lackierung von den Teilen. Allein für Felgen kann man schon um die 5000€ ausgeben etc.

mfg
michael
Bulldog
Wenn das für Karrosserie gedacht ist bist hier aber im falschen Forum .
@ BmwM3Racer20 wenn man auf IS umbaut ist der Aufwand auch geringer da kann man schon von Plug and Play reden und der Is Motor war ja bei weitem keine schlecht Maschine .

Klar wenn einer nach hoher Leistung strebt dann führt kein weg am Sixpack vorbei,es nervt aber einfach wenn man was wissen will und es kommt immer wieder "kauf dir nen Sixpack "
kungfu
Ist halt mal die Realität .....
Kaufe Dir:
a)M52 323i 2,5 Liter Maschine mit Kabelbaum und Steuergerät ( den gab es im Compakt und somit gut eintragbar )
b)Lasse die Nockenwellen umschleifen
c)Fächerkrümmer und SportauspuffANLAGE drauf
d)Lasse die ganze Sache auf nem Prüfstand abstimmen
So hast du 200 bis 210 haltbare PS für ca. 4500,-- Euro

MFG
kungfu

Zitat:


Wenn das für Karrosserie gedacht ist bist hier aber im falschen Forum .
@ BmwM3Racer20 wenn man auf IS umbaut ist der Aufwand auch geringer da kann man schon von Plug and Play reden und der Is Motor war ja bei weitem keine schlecht Maschine .

Klar wenn einer nach hoher Leistung strebt dann führt kein weg am Sixpack vorbei,es nervt aber einfach wenn man was wissen will und es kommt immer wieder "kauf dir nen Sixpack "

(Zitat von: Bulldog)




Bearbeitet von - kungfu am 21.09.2006 09:11:32
BMWM3Racer20!
@KungFu

Er hat ja keinen Compact sondern ein QP und somit kann er eigentlich alle Motoren reinpflanzen was die E36 Palette hergibt.

Hmm, mir wäre es halt zu blöd soviel geld in einen IS Motor zu stecken, aber das ist jedem seine Sache.

Du kannst dir die 200PS bestimmt machen lassen für 8000-10000€.

Allerdings würd ich dir eher vorschlagen einen Motorumbau zu machen, Versicherung bleibt gleich, Steuer gehen ein bißchen hoch aber sonst war`s das schon.

mfg
michael
HardStyle005
hi alle
also hab vlt vergessen zu erwähnen dass ich aus österreich komme und da sind die preise ein bisschen höher :(
aber wenn ich einen motorumbau machen lasse auf einen 325i dann hat der doch gleich mehr PS, wieso steigt dann die versicherung nicht??
also wenns wirklich 8000-10000 kosten würde auf die 200ps zu kommen, dann zahlt es sich nicht aus, da spar ich mir das geld echt lieber und kauf mir in 1 jahr oder so gleich ein neueres modell...
BMWM3Racer20!
Weil die Schlüsselnr gleich bleibt, obwohl ein anderer Motor drinnen ist, evtl. zahlst ein bißchen aufpreis aber nicht viel, zumindestens ist es bei uns in Deutschland so.

mfg
michael
Bulldog
Das ich nicht lache 8-10 000 € für 200 ps sonst noch was vielleciht sollte man mal bedenken das die ersten Sportmotoren nun mal 4 zylinder waren und es nicht immer nen Sechser sein muss iss zwar geil aber kost halt noch mehr Geld und Aufwand .

also 170 -180 ps sind für ca 2500 zu haben auf jeden fall
BMWM3Racer20!
Dann hat er nen IS mit 180PS und der ist ja dann sicher sehr standhaft und hat ne lange lebensdauer, dann doch lieber 328er...

Mit 2500€ kriegt er locker nen Umbau von nem 325er hin.

mfg
michael
M-Power Belgium
Da du ja aus Östereich bist wäre das eventuell was für dich.
Ob es sich lohnt muss jeedr selber wissen.
Zitat:


hi alle!
bin neu hier, lese aber schon ein wenig länger seitdem ich meinen 3er hab :)

Also ich hab einen 318iS Coupe (140ps std) und würd gern wissen wieviel man so rausholen könnte?!
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Motoren aber würd mich mal interessieren wieviel ich zB mit nem Sportluftfilter etc. rausholen könnte.

thx im vorraus
ps: ungefähre preise sind erwünscht :)

(Zitat von: HardStyle005)


HardStyle005
@M-Power Belgium
meinst du den motor-umbau auf 325?
was hat das mit österreich zu tun?
die motoren sind ja jetzt auch nicht so billig oder irre ich mich da?!
M-Power Belgium
Sorry Link vergessen:
http://www.rauscher-tuning.at/c_kompressor.asp?bp=2&cp=204&cpt=

Zitat:


@M-Power Belgium
meinst du den motor-umbau auf 325?
was hat das mit österreich zu tun?
die motoren sind ja jetzt auch nicht so billig oder irre ich mich da?!

(Zitat von: HardStyle005)


HardStyle005
thx, sieht interessant aus.
dann wären es ja schon 190ps :)
aber wie gesagt, kenne mich da nicht so aus, hats irgendwelche nachteile? sind die 5000€ gerechtfertigt oder überteuert?
BMWM3Racer20!
Für die 50PS Leisterungssteigerung denke ich schon gerechtfertig, allerdings würd ich mir das genau überlegen.

Evtl. vorher motor nochmal überholen lassen.

mfg
michael
HardStyle005
klar überleg ich mir das noch ganz genau.
aber meinst du irgendwas bestimmtes?
Bulldog
Das war halt nicht die Frage des Threads ob Szandhaftigkeit oder 325 oder sonst was ..

Bearbeitet von - bulldog am 22.09.2006 06:21:23