Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PD131
Hauptthema:
Hallo,

bis heute keine größeren Probleme mit meinem 530dA Touring (2002) gehabt.
Bis vor kurzem stellte ich fest, dass sich beim abschalten des Motors eine dünne graue Abgaswolke in der Luft schwebte und wie nie leicht nach Abgasen roch. Wollte diese Woche noch einen Termin beim Freundlichen machen...
Heute auf der Landstraße (ca.100km/h) eine riesige graue Rauchwolke hinter mir. Bin gleich vom Gas gegangen, nach 500m an einer Tanstelle stehen geblieben und den Motor ausgeschalten. Auf einmal die Meldung im Bordcomputer "Ölstand prüfen".
Ausgestiegen, eine kleine Olbahn hinter mir gesehen und unterm Auto eine Ölpfütze.
Polizei war nach 5 Minuten da gewesen, kurz danach die Feuerwehr...
Auto von BMW abschleppen lassen, haben kurz in Motorraum und unters Auto geschaut aber aber nichts konkretes festellen können. Der Mechaniker meinte etwas von wegen Turbo defekt?! Ölverlust bei defektem Turbo?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Morgen wird es genauer unter die Lupe genommen.

Hat jemand von euch so einen Vorfall hinter sich oder weiß vielleicht um was es handeln kann?

Gruß
Rene

nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.09.2006 21:56:15
Airborne
Zitat:


Ölverlust bei defektem Turbo?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

(Zitat von: PD131)




Du weißt schon, das der Turbo mit Motoröl geschmiert wird!?

Und wenns ein Turboschaden ist (hört sich nach der Beschreibung momentan mal so an) dann qualmts gewaltig, da der Turbo innen nicht mehr Dicht ist und Öl durch den Auspuff gefeuert wird.
Lass dir den evtl. defekten Turbo mal zeigen, dann siehste was ich meine!

Wenns so ist, biste auf jeden Fall nicht der erste damit, wenn du Garantie hast, haste Glück, wennicht versuchs mal auf Kulanz.

Lass bei einem Turboschaden auf jeden Fall noch den Auspuff reinigen, da der voll mit Öl sein wird.

Zu dem Thema findest du auch viel in der Suche, bin mal gespannt, was es letztendlich ist! ;-)

MfG
5er Markus
hallo
ist ziemlich sicher ein turboschaden.ich habe auch eine 530 da touring bj 2002 und anfang mai genau das gleiche problem.am anfang weniger leistung dann leichte und später starke qualmwolke.resultat turbo platt.ich hatte aber zum glück noch euro+ die haben komplett gezahlt.

mfg markus
NeRkO20
hallo!

habe neuerdings festgestellt das mein wagen sehr stark beim auspuff raucht, es stinkt nach verbranntem..nehm an es ist öl!


nun ich hab keinen leistungsabfall festgestellt, auch der motor läuft normal hab auch keine leerlaufschwankungen alles ok in der hinsicht. das ist mir nur aufgefallen solang der motor kalt ist und es ist extrem im stand bemerkbar!

wasser wird auf keinem fall verbrannt da der flüssigkeitsstand ok ist, auch am ölmessstab sind keine "tropfen" sichtbar.

ich weiss jetzt nicht ob es der schlimme fall ist dass der turbo bald hinüber sein wird oder kann es sein dass der "ölabscheider" verstopft ist!?

ich nehme an dass es eines von den beiden sachen ist....mein onkel hatte die symptome zwar bei nem audi...aber nach dem er den filter (ölabscheider= gewchselt hatte war das rauchen weg!

hat wer ideen, tips? bzw. hatte jemand gleiches problem??


danke


mfg
brandyfive
Klingt definitiv nach Turbo Schaden.
Pass auf , das BMW Dir nicht noch einen kompletten Auspuff verkaufen will.
Ist nämlich bei Turbo Schäden so vorgesehen.
Sag dehnen , die sollen den kompletten Auspuff abbauen und auf den Kopf stellen , so dass das Öl auslaufen kann.

Wenn Dein Auto wieder geht , dann machst DU mal irgendwann NAchts eine lange Autobahnfahrt und brennts den richtig frei, wegen der Russwolke würde ich es nur NAchts machen.
Christian Sch.
Ich fürchte auch, dass es ein Schaden am Lader ist.... Am besten das auto in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Die wollen nicht auspuff und Kat tauschen und kriegen den Lader auch noch wesentlich günstiger.
Airborne
Der Auspuff wird bestimmt net von jedem BMW-Händler gleich getauscht!

Das weiß ich mit sicherheit, weil WIR machen es nur wenns wirklich notwendig ist (somit sind schonmal net alle BMW-Händler! ;-), ansonsten aufn Kopf damit!

MfG
Christian Sch.
Oh. Ihr seid aber ungewöhnlich...
Die meisten BMW-Händler tauschen sicherheitshalber mit (habe mal mit einem gesprochen) und der kleine Nebenverdienst kommt ja auch nicht ungelegen ;-)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hallo!

habe neuerdings festgestellt das mein wagen sehr stark beim auspuff raucht, es stinkt nach verbranntem..nehm an es ist öl!


nun ich hab keinen leistungsabfall festgestellt, auch der motor läuft normal hab auch keine leerlaufschwankungen alles ok in der hinsicht. das ist mir nur aufgefallen solang der motor kalt ist und es ist extrem im stand bemerkbar!

wasser wird auf keinem fall verbrannt da der flüssigkeitsstand ok ist, auch am ölmessstab sind keine "tropfen" sichtbar.

ich weiss jetzt nicht ob es der schlimme fall ist dass der turbo bald hinüber sein wird oder kann es sein dass der "ölabscheider" verstopft ist!?

ich nehme an dass es eines von den beiden sachen ist....mein onkel hatte die symptome zwar bei nem audi...aber nach dem er den filter (ölabscheider= gewchselt hatte war das rauchen weg!

hat wer ideen, tips? bzw. hatte jemand gleiches problem??


danke


mfg

(Zitat von: NeRkO20)





Solltest das auf jeden Fall ernst nehmen, den wie du sicher schon gelesen hat, kann dir der Turbo wenn es ihn zerreißt, auch noch die komplette Abgasanlage mit Öl versaun, und unbrauchbar machen.

Wieviel Km hat dein Motor drauf, welchen Motor hast genau drin ? Laut deinem Datenblatt ist es ein 2002er, das müsste dann einer mit 193 PS (142 kW) sein oder ?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=46131

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 21:10:26
Airborne
@Christian
Man kann ja in etwa abschätzen, wie verölt das alles ist.
Wenn das Laufzeug grad nur soviel Spiel hat, das ein bissel Öl in den Auspuff kommt, dann wird das Teil gespült und über Nacht hochgestellt damit er leerläuft....der Rest wird aufm Hof bei laufendem Motor freigebrannt.
Wenns den Turbo natürlich richtig zerlegt hat, dann muss zumindest der Kat neu!

Obs da jetzt ne Richtlinie seitens BMW gibt weiß ich so grade nicht....wundern würds mich aber nicht.
Nur wir können net jedem Kunden ne riesen Rechnung hinknallen, so das die nicht mehr kommen, wir sind ein sehr kleiner Betrieb!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 28.03.2008 21:25:32
NeRkO20
hallo!

ja hab den 193ps (142kw) motor drinnen. bin jetzt bei ca.260tkm. hab heute mal nach der arbeit ne längere fahrt gemacht mit mäßiger drehzahl, man kann ja nie wissen was passieren kann. als der motor warm war gab es keinen rauch mehr....es stank nicht mehr nach öl....fahrverhalt wie ich es gewohnt bin, keine "neuen" geräusche oder ähnliches alles ganz normal....

werd mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken, kann sein dass diese verstopft ist.... wenn der turbo undicht wäre müsste er doch ständig "rauchen" und nicht nur solang der motor kalt ist.


am montag werd ich ja sowieso mal bei bmw vorbeisehen, mal sehen was die dazu sagen.

danke für eure antworten, hoffe dass es nicht der turbo ist, hab mich so auf den "frühling" gefreut da brauch ich echt nicht so was :(

ps: wenn was zum tauschen ist macht das mit sicherheit nicht bmw, ich zahl mich doch nicht blöd für etwas das auch anders gemacht werden kann. hab nen mechaniker in der familie zu zweit wird das kein problem sein....hauptsache mal den fehler kennen und dann die teile besorgen.


mfg

Bearbeitet von - NeRkO20 am 28.03.2008 23:52:53
Christian Sch.
Zitat:


Nur wir können net jedem Kunden ne riesen Rechnung hinknallen, so das die nicht mehr kommen, wir sind ein sehr kleiner Betrieb!

(Zitat von: Airborne)




Dann seid ihr auf jeden Fall eine der besseren Werkstätten. Vielen ist es völlig egal. Der Kunde muss es halt bezahlen. Daher gehen doch so viele Leute zu den freien Werkstätten...
NeRkO20
So!

ich hatte recht mit meiner vermutung! es ist der ölabscheider der das rauchen verursacht hatte, hab grad mit BMW Schnitzer telefoniert. Die wollten mir gleich nen Ölwechseln machen, da es ja laut anzeige bald schon fällig ist....aber 450eur war mir dann doch zuviel für Ölservice und tausch des ölabscheiders! mach ich selber der ölabscheider kostet rund 21eur ;)



PS: es muss nicht immer gleich der turbo sein!

danke für eure hilfestellung


mfg
yozgatli530d
hier ist ne tolle beschreibung für den tausch des ölabscheiders falls es jemanden interessiert....

tausch ölabscheider