Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Habe mir überlegt den automatisch abblendenden Innenspiegel mit integriertem Regensensor einzubauen wie sie auch im E46 oder E90 zum Einsatz kommen.
Dann könnte man es auch so schalten, daß das Verdeck schließt sobald es anfängt zu regnen.

Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Könnte es funktioniern oder wäre es ein Problem mit der Elektronik?
Den orig. auto. abbl. Innenspiegel habe ich zwar aber einen Hella Regensensor möchte ich nicht verbauen, gefällt mir nicht. Ich hätte gerne die komplette Variante!

Danke & Gruß

Alex
328i-cabrio-fan
coole idee, mach mal:-))) bau dir das dann nach, ist ne geile idee, wenn das klappt, wäre das echt interessant.
mfg
Pixsigner
...dann schreib ich ne Einbauanleitung und vercheck die bei Ebay für je 45,- Euro *lol*

Tja, wenn ich mal ein paar Infos bekommen würde könnte ich dran gehen.
SwaY
also rein theoretisch sollte es ja nicht soo aufwendig sein

meinst auch dass es schließt wennst jetz es auto abgestellt hast oder

müsstest dauerplus aufn regensensor wenn verdeck offen, der schaltet durch auf ein relais wenns anfängt zu regnen, und gibt saft auf den schließmechanismus

simpel ausgedrückt ;)

findet sich sicher einer der dir das noch genauer schildern könnte, nur is elektrik nich so ganz mein lieblingsgebiet^^

aber man sollte halt noch berücksichtigen dass der sensor, wenn er nur dafür genutzt werden soll, während der fahrt und geschlossenem verdeck nicht funktioniert, und auch nicht weiterhin strom anliegt wenn das verdeck dann verschlossen ist, aber das lässt sich bestimmt über schalter regeln, wird ja sowieso schalter haben damit der motor weiß nun ist es zu
und damits während der fahrt nicht geht einfach auf die masseleitung vom relais das am regensensor hängt zündplus anlegen, dann sollte das auch erledigt sein

ich hoffe mal ich liege nicht soo daneben, aber verbessert mich ruhig ;)
Pixsigner
Ja, ich habe ja auch die Funkvernbedienug verbaut die das Verdeck über den orig Schlüssel öffnet und schließt, hiefür gibts bei mir ein Relais im Sicherungskasten.

Der Regensensor sollte sowohl die Wischer bedienen als auch das Verdeck schließen. Ein Kumpel von mir ist ein Elektronikfreak der kann sicher ne Schaltung entwickeln.

Was mich viel mehr interessieren würde ob der E46 Spiegel mit Sensor passen würde von der Form der Scheibe her etc.

Gruß Alex
SwaY
ach wennst da jemand an der hand hast hätt ich ja jetz gar nicht meinen kopf anstrengen müssen^^

aber dabei kann ich dir leider nicht weiter helfen
was du probieren könntest, mal zum schrottplatz deines vertrauens, fragen ob die son ding haben und mal ranhalten um zu schauen obs passt

werd ich wohl demnächst so machen um zu gucken ob die innenraumleuchte mit auflicht vom e39 passt, oder weiß das jemand...ginge nur darum ob sie gut in die aussparung passt, stecker wär auch net schlecht aber net soo wichtig
Chipy
Moin,

muss Euch enttäuschen. Aber der Regensensor ist nicht im Spiegel sondern extra als erkennungsmodul an der Scheibe geklebt unter der Grossen Plastikabdeckung für den Spiegelfuss.

Konnte das schön nachschauen bei meinem 330 weil ich da einen M3 Spiegel eingebaut naja eher eingeklippst habe. Und den alten SPiegel habe ich im E36 eingebaut.