Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Johnny Firpo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.09.2006 um 22:22:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich bin gerade bei meine alte Endstufe anzuschliessen und habe den Schaltplan vom e39 für den Anschluß des High Low Adapters benutzt. Da sind ja die beiden hinteren Boxen an 1 , 5 und 4 , 8 angeschlossen. Ist das beim e46 genauso.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.09.2006 22:22:59
autobahnraser83
Warum hast du nicht einfach den Plan vom E46 benutzt? ;-P

MfG
Johnny Firpo
Das hat ich mir auch angeschaut, aber ich habe den neuen Block. Und der sah halt genauso aus wie der ausm e39.
Johnny Firpo
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wo ich am beste das Zündungsplus herbekomme und die Erdung.
oxford
wenn du den anschlussblock anschaust muss da doch auch das zündungsplus zu sehen sein!
auch ne masse ist da dran! klemme 16 und 12? wenn es baugleich mit dem e39 ist! masse erkennt man meist auch am dickeren draht! zündung lässt sich rausmessen!

Bearbeitet von - oxford am 15.09.2006 13:13:05
Johnny Firpo
Wenn ich das Massekabel von der Endstufe sehe und das dünne Kabel vom Anschlussblock. Passt das?
autobahnraser83
Die Erdung nimmst du von einem Karosserieteil in der Nähe des Amps (also so´n dickes blaues Kabel - du wirst doch nicht den Amp am Radio erden ;-[), das Antennenkabel dient als Remote also als "Zündungskabel" (du willst ja kein Dauerplus ;-))
Das Antennenkabel verläuft auf der Fahrerseite im Fussraum Richtung C-Säule und ist auf Höhe der Rücksitzbank abfassbar, d.h. du nimmst die Rücksitzbank raus und lokalisierst das Kabel - greifst mit einer Klemme das Kabel ab und schließst das an den AMP, der ja wohl im Kofferraum sitzt, oder? Sonst kannst du es auch direkt am Radio abgreifen...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 15.09.2006 13:16:42
oxford
????????????? kapier nicht was jetzt willst! suchst du ne masse für die endstufe? willst du das Zündplus zum Versorgen der Endstufe verwenden?
autobahnraser83
Zitat:


????????????? kapier nicht was jetzt willst! suchst du ne masse für die endstufe? willst du das Zündplus zum Versorgen der Endstufe verwenden?

(Zitat von: oxford)




Mit Zündplus meint er sicher das Remotekabel, also die Signalisierung, dass das Radio an ist, so das der AMP nicht die ganze Zeit unter Strom steht...
Den Strom nimmt er direkt von der Batterie - ich gehe mal davon aus, dass das klar ist?!

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 15.09.2006 13:21:46
oxford
naja war halt verwundert über die frage nach der masse! Die frage die aber noch nicht ganz klar ist, hat der neue anschlussblock die gleiche belegung wie der vom e39?
Werde es zwar bald rausfinden da ich grad am umbau bin! aber jetzt weiss ichs noch nicht!
autobahnraser83
Zitat:


naja war halt verwundert über die frage nach der masse! Die frage die aber noch nicht ganz klar ist, hat der neue anschlussblock die gleiche belegung wie der vom e39?
Werde es zwar bald rausfinden da ich grad am umbau bin! aber jetzt weiss ichs noch nicht!

(Zitat von: oxford)




Das kann man doch eigentlich ganzleicht rausfinden - einfach mal die Kabel am Hecksystem bezüglich Farbe "untersuchen" und dann am Radio ausfindig machen.
Übrigens könnte man das (Lautsprecher)Signal auch einfach direkt am Hecksystem abgreifen - so hab ich es gemacht und es funzt einwandfrei (konnte mir sogar den HiLow-Adapter sparen, da mein alter AMP über ein HiInput verfügte...)

MfG
Johnny Firpo
So wie autobahnraser83 meine ich.
Den Strom von der Batterie,
Remotekabel am Zündungsplus und
Erdung wollte ich an irgendeiner Befestigungsschraube anschliessen.

Jetzt habe ich dieses soweit getan. Es tut sich aber nichts. Wenn das Remote kabel nicht angeschlossen ist muss die Endstufe trotzdem laufen?
autobahnraser83
Zitat:


Wenn das Remote kabel nicht angeschlossen ist muss die Endstufe trotzdem laufen?
(Zitat von: Johnny Firpo)




Nö, warum? Der "Schalter" ist doch noch auf aus, solange kein Signal am Remote ankommt...

MfG
Johnny Firpo
So jetzt geht es endlich. Die Stromdiebe die ich für das Remotekabel genommen habe, haben die Isolierung des Kabels nicht richtig durchgeschnitten so das kein Signal an kam.
Ich habe das Remotekabel jetzt an 13 angeschlossen. Laut Plan ist das das Kabel für das Schaltsignal zum Antennenverstärker.

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe.
autobahnraser83
Zitat:


Laut Plan ist das das Kabel für das Schaltsignal zum Antennenverstärker.
(Zitat von: Johnny Firpo)




Da gehörts hin - viel Spaß beim Musikhören ;-P

MfG
inc187
hätte jemand vllt auch einen schaltplan/pinbelgung für mich so dass ich eure zahlen auch einem kabel dann zuordnen kann ?