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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-Dean
Hauptthema:
Was muss alles abgeändert werden. Wie teuer wird der Umbau, wenn man Ihn a) selber macht, oder b) von einem Kumpel einbauen lässt? Kosten für Triebwerk NICHT einbezogen
TZ001
OLA

Also passen, tut er ... ;-) Das meiste an Arbeit , ist der Anschluss vom e36 Kabelbaum ....
Der Umbau wird so richtig teuer .... mein Traumumbau ;-)
Ich hatte mal einen, der mir für den Einbau alleine 7000€ gefragt hat .... denke aber, dass es auch etwas billiger gehen kann .... ;-)
Kuck mal etwas bei GOOGLE, da findest du bestimmt etwas ...

Hast du schon an die Bremsen gedacht .....vieleicht 5LochUmbau ..... ? ;-)

E30-Dean
hmm, hab ich zwar schon dran gedacht, aber neeeee. aber was bitte kostet da 7000 eier? Wenn der Motor schon da ist und nur eingebaut werden muss?????
TZ001
Als ich bei Gooogle gesucht habe, bin auf einen Tuner gestossen , der nur solche Umbauten macht, der hatte sogar ne Preisliste, für e30-Motor-Umbauten aller Art. Da stand , etwas ueber 7000€ fuer deinen Umbau(mit Rechnung und Garantie) und man muss den Motor mitbringen, ... und dann nach einer Woche den fertigen Wagen wieder abholen ...
Wie gesagt, es geht bestimmt auch billliger.
Leider ist dass vor 2Jahren gewesen , ich weiss leider keinen Namen mehr .....
BMW_Pilot_austria
*muahahaaa*

7 tausend.. nur für arbeit.. was isn das? wird da ein mechaniker eingeflogen?

umbau auf 3,0er m3 ist in einem WE vorbei.. auhc ned viel anders als ein normaler m50 umbau
TZ001
...... ;-)))

Dir glaub ich's ;-)
E30-Dean
jo hubsi, das kommt mir ach spanisch vor, aber sag mal mit was für kosten muss ich so rechnen?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


jo hubsi, das kommt mir ach spanisch vor, aber sag mal mit was für kosten muss ich so rechnen?

(Zitat von: E30-Dean)




eine werkstatt die sich damit auskennt und keine so horrenden preise macht, schätze ich mal, wird ca 2tsd euro für den kompletten einbau nehmen. das ist auch kein pappenstil, preis währe aber ok. am besten währe es privat jemanden zu suchen der das macht
E30-Dean
na Top, genau sowas wollte ich hören, Jetzt weiß mal Bescheid, Danke.
fuzy
also hubsi na weisst ja was du bald machen darfst...lach
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also hubsi na weisst ja was du bald machen darfst...lach

(Zitat von: fuzy)





nene... hab noch genug arbeit :) und meinen e30 soll ich ja auch wieder über winter einen motor einbauen *gg*
sanituning
erstmal vorab koenntest du im e30-talk schonmal spezifizieren das du dich anscheinend fuer nen e36 m motor entschieden hast damit nicht weiter über nen m5 umbau diskutiert wird welcher mehr arbeit mit sich bringt als der e36 m motor.
wie schon gesagt wurde ist der umbau aehnlich wie beim m50 motor udn macht weniger arbeit.

7000 nur fuer dne einbau ist heftig aber vorsicht,die m3 motoren gibts nicht billig.selbst ruinen gehen noch fuer viel geld über den tisch.
hinzu kommt das du den m3 faecher vergessen kannst.entweder legst deien achse tiefer oder schweisst am faceher rum.an nem berechneten faecher der im wasserbiegeverfahren hergestellt wurde rumzuschweissen wird ihn sicher nicht verbessern.da bekommst auf jeden fall allein wegen dem faecher ordentlich arbeit.
rein zufaellig hat mein schrauber gerade nen m3 gt motor in nen e30 m3 gebaut.nicht umsonst hat er wie bei meinem m50 umbau den b6 faecher genommen der problemlos passt.
das sidn nur so kleinigkeiten die dnan ganz gut mal ordentlich zeit verschlingen oder halt 500 extra fuer nen gebrauchten b6 faceher.wenn man denn einen bekommen kann.

übrigends gibts fuer den 3,0 m3 nur euro 1 udn keien umschlüsselung auf euro 2.beim m3 3,2 gibts wiederum euro 2 dafuer ist die vanos anfaellig und insgesamt der motor problembehafteter als der 3,0er.
da muss man abwaegen auch von den anschaffungskosten.

ich würde erstmal e30.de in sachen m50 udn m30 umbau studieren sowei die fotostorys und anleitungen zum m5 umbau um nen groben eindruck zu gewinnen was alles gemacht werden muss udn welche probleme anfallen.

du kannst ansonsten in allen foren die gleiche frage posten udn bekommst immer nur scheibchenweise antworten serviert.

erstmal einlesen in die grundmaterie dun dann geziehlter fargen nachdem die entscheidung fuer die motorvariante geklaert ist.

danach kann man sich um firmen kümmern die die arbeit ordentlich umsetzen udn halbwegs beazhlbar sind.
oder man knüpft kontakte zu einigen usern die sich mit solchen umbauten auskennen udn sowas fuer geld auch machen.die emisten davon müssen schonmal keien mehrwertsteuer abführen somit wirds eh preiswerter als bei jeder firma.

garantie kannst bei so nem umbau eh vergessen vor allem wenn du nen gebrauchten motor anschleppst.da wird dir kein haendler garantie geben hoechstens wenn er selber dne motor beschafft udn was bei verdient.

so ne umbausache ist ne recht undankbare geschichte.wenn du 3 tage 8 stunden am stück an so ner sache bist mit rumfluchen,gefummel und diversen individualloesungen die erst auftauchen wenn man schon am verbauen ist kann man kein geld verdienen.

rechen mal 3 tage am stück und du zahlst 2000.wenn die firma in dne drei tagen nur inspektionen oder zahnriemen macht oder schnelels geld mit bremsen haben sie locker mehr verdient mit weniger anspruchsvoller arbeit.

mit so umbauten kann man nur geld verdienen wnen man überzogene preise nimmt weil man um die probleme udn die zeit weis und sich das bezahlen laesst.am ende immer das risiko das der vom kunden angeschleppte motor nicht ok ist.am ende ist natürlich nicht der motor schuld sondern der der ihn eingebaut hat.

glaub mir mein schrauber macht sowas nur als freundschaftsdienst udn nicht im kundenauftrag da kein geld dabei haengen bleibt wenn in der zeit teiwleise der normale werkstattbetrieb ruhen muss.

such dir faehige leute aus dem forum oder lass dir mal nen kontakt zum bernd ramsbeck machen der hat schon diverse umbauten gemacht udn macht sowas fuer geld liefert aber gute arbeit ab udn ist preiswerter als nen betrieb.


@ bmw pilot austria,haettest ja auch mal hallo sagen koennen in ansbach.dein auto hab ich gesehen nur haetet mich gefreit wenn man sich mal kennen gelernt haette.
das schwarz lackierte schaut gut aus aber die brücke braucht noch verdammt viel liebe.ich rate jetzt nicht oeffentlich wer die verchromt hat.

gruss sascha
BMW_Pilot_austria
servus sascha.. nahja wollte eh hallo sagen. bin mal zu eurem stand hin. da war nur eine frau da, du leider nicht. dann kaufte ich mal so ein turboschildchen das ich jetzt schon wieder verloren hab :(

wegen der ansaugbrücke.. den kennst du nicht. der ist auch aus österreich.. der neue besitzer des motors wird warscheinlich den ansaugkrümmer neu machen lassen.. hatte da schon vor einiger zeit einen anderen gekauft dafür.

fuzy
Zitat:


Zitat:


also hubsi na weisst ja was du bald machen darfst...lach

(Zitat von: fuzy)





nene... hab noch genug arbeit :) und meinen e30 soll ich ja auch wieder über winter einen motor einbauen *gg*

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



he hubsi...

hast nun eigentlich dei motorle schon verkauft? was willst denn dafür so ma nebenbei??

fuzy
sanituning
tja ich war vor dir da und auch noch als alle weg waren da haette es mehrere gelegenheiten gegeben.schade.ich musst halt auch mal nach dne autos schauen.
das turbo schild hattest du im motorraum verklebt wenn ich mich recht entsinne.

fettfrei sollt es schon sein udn waerme loest halt kleber an.das schild ist auch fuer die karosse bestimmt.wenn du in peine bist haett ich da noch eins fuer dich wenn du mir hallo sagst :-)

du hast oder willst deinen motor verkaufen? was kommt denn dann?

gruss sascha
BMW_Pilot_austria
ne. das schild hab ich nur draufgelegt.. weil ich eigentlich nicht wußte wo ich es hinmachen soll. und dann bei der pokalverleihung. schnel shcnell haube zu. dabei vergaß ich das emblem. das liegt jetzt irgendwo auf der autobahn zwischen nürnberg und passau :)

wegen dem motor.. jep der ist schon verkauft bleibt aber innerhalb vom syndikat.. ich werd was stärkeres bauen.. genaueres wird noch nicht verraten. nur eins.. mein chromtick ist vorbei.. beim neuen motor werden nur noch ladedruckrohe und paar kleine sachen gelackt.


ob ich in peine bin kann ich schlecht sagen.. eher nicht.. aber nächstes jahr sehen wir uns ganz bestimmt.. da sag ich mal hallo :)
sanituning
jetzt hab ich endlich nen geschieten verchromer am start und dein chromtick ist vorbei,na toll :-)

ladedruckrohre sehen poliert oder verchromt aber auch schick aus.

naja,wir werden uns schon noch über den weg laufen,vieleicht ja in eisenach naechstes jahr bei dne racewars oder ist der neue motor etwa nicht viertelmeilen tauglich :-)

ich hab ja auch gedacht jetzt dank eurofighter koennt ich günstig nen tornado triebwerk bekommen fuer meinen touri aber iregdnwie wollen die vom budn nicht und das wo angeblich so wenig geld da ist.


gruss sascha

BMW_Pilot_austria
pah. das lass ich mir nicht zweimal sagen. racewars werd ich dabeisein :)

wegen der ladedruckrohe und paar kleinteile.. da hab ich mich verschrieben. meine ja verchromt.. der rest wird schön schwarz glänzend lackiert und paar goldschellen dat wars :)

sanituning
na also doch noch chrom und gold,geht doch.
dann sehen wir uns spaetestens bei den racewars an meinem stand.
wobei das keine herausforderung war.mit nem opel movano transporter haette ich ja wohl kaum ne chance.obwohl....der hat ja auch nen turbo am diesel......

bis dahin

gruss sascha