Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chipy
Hauptthema:
Hi Leute,

Kollege von mir springt bald wörlich ausgedrückt auss dem Fenster.
Warum ?

Er Fährt einen 325i Cabrio E36 und ich hatte gestern den 320 i qp, nun wir auf die Bahn wollten eigentlich nach Hause jeweils fahren, nun gut dann haben wir uns entschieden vollgas zu fahren ;)

Er hatte sein cab offen, windschott und scheiben hoch.

Gut vollgas gegeben und siehe da er fing bald an zu weinen weil bis 190 waren wir gleich schnell und dann musste er tatsächlich auf die 2te spur da ich an ihm vorbei fuhr und das nicht gerade langsam.
bis 220 dann ging bei mir der brenzer rein.

Der Kumpel ist bald aussem Auto gehüpft vor lauter aufregung ;)

Nun einfach die frage, ist sein Motor evt nicht mehr der beste mit über 200tsd auf der Uhr oder ist das normal das der 325i gegenüber dem 320 i nicht wirklich schneller ist ?
Wenn er zu fährt ist er nur minimal schneller wenn überhaupt, also mit davon fahren iss nicht.

Ich danke Euch für Eure auskünfte.

Ciao Chipy
ThaFreak
Vergleich mal die Gewichtsangaben von den Fahrzeugen... Ein Cabrio ist DEUTLICH schwerer! Und mit offenem Verdeck dürfte der schlechtere CW-Wert noch einiges dazu beitragen.
Chipy
Zitat:


Vergleich mal die Gewichtsangaben von den Fahrzeugen... Ein Cabrio ist DEUTLICH schwerer! Und mit offenem Verdeck dürfte der schlechtere CW-Wert noch einiges dazu beitragen.

(Zitat von: ThaFreak)




Hi,

sagte ich Ihm auch das seiner ca. 200 Kg schwerer ist.

Aber 0,5l und 40 ps mehr als ich sollten das normal mehr als ausgleichen oder ?
Stevie*
beschleunigung sollte zwischen 320coupe und 325cab ungefähr gleich sein,cab hat zwar mehr leistung aber auch einiges an gewicht,endgeschwindigkeit is das cab dann wieder ein wenig schneller...
copy
das gewicht beim cab spielt schon eine wesentliche rolle. sind bestimmt ca.150kg unterschied (je nach ausstattung). ich gehe aber davon aus, dass er mit geschlossenen verdeck ein ganzes stück schneller gewesen wäre! trotzdem kann natürlich der zustand des motors (325i) auch schon sein übriges dazu geben.

wenn man die 3 sachen berücksichtigt....
-ca.150kg mehrgewicht
-offenes verdeck(cw-wert)
-schlecht laufender motor (kompression etc)

.....würde mich dies nicht wundern!!!!!
Dimmi
Also mein Golf Cabrio früher lief auch 10km/h langsamer auf der Bahn mit offenem Verdeck! Dann noch die ca.150kg mehr Gewicht des Cabrios. Das kommt schon hin denk ich!
mfg

Bearbeitet von - dimmi am 14.09.2006 16:04:10
tief Flieger
Hallo
Das finde ich gar nicht so normal. Meiner fährt auch offen dem E36 320i von meinem Kumpel locker davon und geöffnet schaff ichs trotzdem im 5. in den Begrenzer zu fahren.
MfG
Thomas
DoPaMiN
Als ob irgendein 320 ne Chance gegen nen 325 hätte...Selbst wenn es nen 325 Touring wäre -.-


FORGET IT
bmwm202
Sehe ich genau so wie DoPaMiN,entweder dein 320er geht über durchschnitlich gut.Oder der Motor des 325er deines Freundes ist nicht mehr in der aller besten verfassung.Würde eher auf letzteres tippen.Würde an seiner stelle mal ne Kompressíonsmessung machen lassen.

MfG.
bmwm202
bmwm202
Habe mir grade noch mal die Beschleunigungswerte angeschaut.Das 320er coupe macht von 0-100km/h 9,9 sek. , das 325er Cabrio von 0-100km/h 8,6 sek.
Du dürftest es eigentlich nicht schaffen an ihm vorbei zu ziehen.

MfG.
bmwm202
copy
Zitat:

Habe mir grade noch mal die Beschleunigungswerte angeschaut.Das 320er coupe macht von 0-100km/h 9,9 sek. , das 325er Cabrio von 0-100km/h 8,6 sek.




...stimmt schon! die werte gehen aber vom geschlossenen verdeck aus.
ist es offen, ist der cw-wert für den ar..., und du kannst zumind. von 0-200km/h fast 3-4sek abziehen. unterschätzt mal den cw-wert NICHT! dann noch, wie schon gesagt wurde, ein etwas "abgenuckelter" motor im 325-------->tut sein übriges dazu.

also wundern würde mich es unter diesen umständen nicht, wenn ein gutgehender 320 besser läuft.

Bearbeitet von - copy am 15.09.2006 10:28:44
Touri Normi
jo sein motor läuft net richtig. hatte 2 jahre nen 320ger und immer wenn ich mit sixpackbmw (325er)auf der bahn war hatte ich sobald er mit automatik in seinen 3ten gekommen ist das nachsehen. ich hatte schaltung.
ein 325er macht dich nass sofern er sauber läuft ;), sonst hätte ja keiner damals mehr geld für nen größeren motor ausgegeben

gruß
Dream for Power
also ich habe schon öfters erfahrungen gemacht mit meinem 328er. Denn ich fahre gerne auf der autobahn ohne dach ohne Windschot und ohne Fenster VOLLGAS :-))
Aber glaubt mir so ein Passat Diesel macht mir da echt probleme. Kein scherz. Wenn du offen fährst macht es bei mir immer so 20 Km/h in der Endgeschwindigkeit aus. Ich würde deinem Freund mal Raten Den Motor etwas überholen zu lassen. Sprich Allgemein neue Zündkerzen Neues Öl neuer Benzinfilter neuer Luftfilter Kompression Prüfen lassen etc. das macht schon was aus.
Mfg
untermieter1
Zitat:


also ich habe schon öfters erfahrungen gemacht mit meinem 328er. Denn ich fahre gerne auf der autobahn ohne dach ohne Windschot und ohne Fenster VOLLGAS :-))
Aber glaubt mir so ein Passat Diesel macht mir da echt probleme. Kein scherz. Wenn du offen fährst macht es bei mir immer so 20 Km/h in der Endgeschwindigkeit aus. Ich würde deinem Freund mal Raten Den Motor etwas überholen zu lassen. Sprich Allgemein neue Zündkerzen Neues Öl neuer Benzinfilter neuer Luftfilter Kompression Prüfen lassen etc. das macht schon was aus.
Mfg

(Zitat von: Dream for Power)




Ich würde ihm raten das Dach zuzumachen, dann ist er garantiert schneller als der 320.
copy
Zitat:

Ich würde ihm raten das Dach zuzumachen, dann ist er garantiert schneller als der 320.




...denke ich auch, wenn der motor nicht total abgenuckelt ist!
tief Flieger
Ich weiß ja nicht was ihr für 325 Cabrios fahrt, aber ein VW TDI hat mir noch nie Probleme gemacht egal ob mit oder ohne Dach und die Endgeschwindigkeit erreich ich auch immer obwohl 150000km auf der Uhr stehen.
MfG
Thomas
Dream for Power
@tief flieger
:-)) Du unterschätzt die Diesel. Wenn du dir so sicher bist kannste es ja mal mit dem meines Vaters aufnehmen. Passat 2,5 TDI Pumpe Düse mit 110KW + Chip Leistug 180 PS. Er wird dich verblasen:-)) Im Abzug auf der Autobahn vom Durchzug her hast mit nem 325er null Chance. Verglaich doch nur mal das Drehmoment was so ein Diesel hat. Unserer hat knapp 380 NM. Und wieviel hat so ein 325er?! Knap 300 wenns hoch kommt.
Mfg Martin
tief Flieger
Das ist richtig. Ein Kollege hat auch so einen aber durch das rumrühren in den Gängen, da man nicht so hohe Drehzahlen fahren kann, gleicht sich das aus. Hab das alles schon getestet.
328i-cabrio-fan
also ich verblase mit meinem cab. offen jeden 320. gut ich fahre auch nen 328er mit 223ps aber auch vorher. jetzt schaff ich offen laut tacho immer noch 240. mein kumpel im 320 ist auf keinen fall schneller.
zum diesel, nen kollege von mir fährt nen A3 TDI mit 170ps(mit chip), der ist im anzug kein bisschen langsamer. erst im 3.,4. gang verabschiede ich mich dann, aber auch da mus ich die gänge voll durchziehen. gerade gegen ein schweres cab. hat nen diesel gute chancen.
mfg
Chipy
Moin zusammen,

also offen bin ich bei 190 bei ihm vorbei bis 220 mit dem QP. Was eigentlich schon ein Witz ist das er auf die 2te Spur muss und ich auf der 3ten an Ihm vorbei rausche so das ich seine Tränen in den Augen sah *gg

Wenn er zu ist , ist er zwar schneller im durchzug aber auch nicht wirklich er kommt nicht weg von mir.
Zündkerzen, ÖL, Filter, Benzinfilter alles schon gewechselt.


Wenn ich dagegen meinen 330 CI nehme und offen Fahre bin ich auch etwas langsamer aber nicht wirklich viel und das aber erst auf der AB ab 200 ca.

Zu Eurem Diesel OT , jaja die allgeliebten Diesel *grumel*

Hatte letztens wieder das Vergnügen mit einem Audi A6 3.0 TDI die dinger gehen wie die Hölle. Ab 220 mit dem 330CI bin ich erst weggekommen. Vorher keine Chance.
chrisok
Zitat:


Unserer hat knapp 380 NM. Und wieviel hat so ein 325er?! Knap 300 wenns hoch kommt.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)




300NM hat nicht mal der 328er. Der 325er hat meine ich 245NM. Aber egal, haben beide deutlich weniger als der besagte Diesel und trotzdem mag ich die nicht so richtig;-)
untermieter1
Zitat:


Zitat:


Unserer hat knapp 380 NM. Und wieviel hat so ein 325er?! Knap 300 wenns hoch kommt.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)




300NM hat nicht mal der 328er. Der 325er hat meine ich 245NM. Aber egal, haben beide deutlich weniger als der besagte Diesel und trotzdem mag ich die nicht so richtig;-)

(Zitat von: chrisok)




Selbst mein letzter Diesel mit 110PS hatte so viel Drehmoment wie mein jetztiger 328i.
Und welcher ist wohl schnellerl, egal ob Durchzug oder sonstwas??
Drehmoment ist nicht alles!
nitrox
also genau das selbe hab ich mit Eagleone2904 hier ausem forum mal auf der bahn getestet. beide gleichschnell nebeneinander und dann bei hupzeichen vollgas. mal davon abgesehen das er im 3. und ich im 4. war hat´s en moment gedauert und dann ist er schon gut von mir weg gekommen, also genau so wie ich es erwartet hatte. und auch so wenn ich bei ihm mal mitfahre, auch wenn er 325cab hat und ich 320Qp wenn er en gang zurück schaltet und gas gibt es schon en gutes stück mehr druck da als bei mir. also denke auch cw-wert oder halt motor nicht mehr ganz fit

mfg
tief Flieger
Das sehe ich genauso. Drehmoment ist nicht alles. Neben dem Drehmoment spielen die Drehzahl, der Hubraum und die Leistung auch eine Rolle.
Ich verstehe das nicht: Es sind immer alle so begeistert von VW oder Audi TDI, die ziehen mal an und dann mußte schalten. Habt ihr schonmal mitbekommen wenn son Turbo bei den Dingern aussteigt? Dann ist es zapfen duster bei den Viechern.
Macht doch mal ein Turbo unter den 325, dann braucht ihr gar nicht mehr überlegen welcher 2,5l besser geht.
ritsch245
Ok, hab jetzt: 325i Cabrio

Hatte schon: 320i Limo, Audi A4 110PS TDI, Opel Vectra 2,0 DTi.

Endgeschwindigkeit: Der 325 ist der schnellste, egal ob offen oder zu. Fährt immer in den Begerenzer (ca. 235 km/h), offen tut er sich ein klein wenig schwerer.

Abzug (von 0 auf 100): Egal, die Dinger ziehen gleich schnell. Im BMW Benziner mußt aber sehr auf Drehzahl achten, sonst ist der Diesel weg.

Durchzug (Überholen von 80 auf 120): der 325 fährt definitiv allen davon. Allerdings nur im 3`ten Gang wenn man gut Gas gibt.

Edit: Der 325 ist am schnellsten und zieht am besten, allerdings nur wenn man in auf Drehzahl fährt. Paßt man eine Sekunde nicht auf ist der TDI weg. Den kriegt man dann erst wieder auf der AB auf ner langen Geraden.