Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3-Fan
Hauptthema:
das 330 facelift coupé mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und mit mischbereifung ( doppelspeiche 135M vorne 225/40 hinten 255/35) hat eigentlich eine zimlich scheiß kurvenlage! ich bin sehr enteuscht! ich würde ja nichts sagen wenn er hinten ausbrechen würde hätte ich ja nichts dagegen! aber der schiebt immer über die vorderachse! und hat auch sonst keine gute lage in der kurve und das fahrwerk ist trotz sportfahrwerk mit sportlicher fahrwerksabstimmung schwammig!! ich habe den dunlop sp9000 und habe einfach zu wenig grip in den kurven!!!! die lenkung ist auch nicht gerade agil und direkt!

ich muss sagen da ist der 120 von meiner mutter ganz was anderes! der mit seinen 18 zoll (vorne und hinten 225 Bridgestone) ist um welten besser!! knackiger, grip ohne ende direkt usw!
Strikeworm
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, erst mal Räder probetauschen. Kann mir gut vorstellen dass es an den SP9000 liegt. Hatte bei meinen E36 auch mal ne schlechte Serie erwischt - Fzg war fast unfahrbar.

Würde ich machen, bevor du die Achsen prüfen lässt.

Mfg
Gas Guzzler
Km Stand?
M3-Fan
58.000

räder kann ich nicht tauschen, denn die hat der vorbesitzer vor dem verkauf gewechselt!
Snake696
15mm spurverbreiterung druf hauen,

dann liegt er wie ein brett.

die Bridgestone reifen kleben natürlich auch besser auf der strasse.

Bearbeitet von - snake696 am 13.09.2006 23:56:58
buffda
Hallo

Mit Spurplatten bekommen die Reifen auch nicht mehr Grip,die Sportliche Fahrwerksabstimmung ist zwar nicht so sportlich wie der Name vermuten lässt aber schwammig ist das FW nicht.
Eventuel ( nicht böse gemeint ) liegt es an deinem Fahrstil ,das du mehr erwartet hast.

Laß doch die Reifen,FW mal überprüfen,58 tsd Km sind zwar nicht viel aber man kann nie wissen.

Gruß buffda
oxford
Abgesehen von dem hohen gewicht was das cabrio mit sich bringt, kann ich nicht klagen! Fahre jedoch fahr ich keinen Dunlop! ich denke eher du hast dir ein mörder Sportfahrwerk erwartet dabei ist es nur ne sportliche fahrwerksabstimmung! und das ein 1er agiler in den kurven ist, liegt ja wohl auf der hand!
MTnippon
6 Jahre alte Reifen hab ich hier gelesen. Allein das Profil macht keinen guten Reifen aus. Das Gummi wird doch spröde mit der Zeit. 6 Jahre würde ich einen - reifen nie fahren wollen.

Also ich hab das M-Fahrwerk drin, vorne 225 und hinten 245 contis drauf. DSC greift nur im absoluten Grenzbereich ein.
oxford
Zitat:


6 Jahre alte Reifen hab ich hier gelesen. Allein das Profil macht keinen guten Reifen aus. Das Gummi wird doch spröde mit der Zeit. 6 Jahre würde ich einen - reifen nie fahren wollen.

Also ich hab das M-Fahrwerk drin, vorne 225 und hinten 245 contis drauf. DSC greift nur im absoluten Grenzbereich ein.


(Zitat von: MTnippon)




Hab zwar nirgens was von 6 jahren gelesen aber ansonsten zustimm!
M3-Fan
die reifen sind 2 monate alt ! ich habe das sportfahrwerk und die sportliche fahrwerksabstimmung drinn! und die testberichte vom sp9000 waren eine der besten für mein auto!
MTnippon
Stimmt...steht wirklich nichts von 6 Jahren alten Bemmen...wo hab ich das nur gelesen??? Hm..naja

Also ich muss sagen..ich hab hier daheim den Vergleich zwischen 2 330'ern.

1 mit M-Fahrwerk und 225/245 17" Contis
1 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung 225/225 17" SP9000

Und das Ergebnis, wie kann es anders sein ist ernüchternd. die unterscheiden sich um Welten, auf der Geraden und in Kurven sowie auf holprigen Pisten.

Komplettes Fahrwerk von KW oder ein paar Bilstein rein, passende Federn dazu voila. Oder nur Federn. Die sp. Fahrwersabstimmung ist....naja nicht so prickelnd
oxford
Zitat:


Stimmt...steht wirklich nichts von 6 Jahren alten Bemmen...wo hab ich das nur gelesen??? Hm..naja

Also ich muss sagen..ich hab hier daheim den Vergleich zwischen 2 330'ern.

1 mit M-Fahrwerk und 225/245 17" Contis
1 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung 225/225 17" SP9000

Und das Ergebnis, wie kann es anders sein ist ernüchternd. die unterscheiden sich um Welten, auf der Geraden und in Kurven sowie auf holprigen Pisten.

Komplettes Fahrwerk von KW oder ein paar Bilstein rein, passende Federn dazu voila. Oder nur Federn. Die sp. Fahrwersabstimmung ist....naja nicht so prickelnd

(Zitat von: MTnippon)




M-Fahrwerk im e46? wohl ein unnötiger umbau! wenn schon dann ein richtiges fahrwerk! Beim e46 gibts nämlich meines wissens nur die sportliche fahrwerksabstimmung! Kein M-Tech Fahrwerk wie beim e36!
Joe Black
@ oxford
beim e46 m II paket ist glaub ich schon das m-fahrwerk drin. hat mir zumindest die freundliche damals
als ich meinen gekauft habe erzählt. ist aber schon fast 4 jahre her.das auto liegt jedenfalls wie ein Brett und macht mit deaktiviertem dsc richtig fun.
oxford
genau das mein ich! nennt sich sportliche Fahrwerksabstimmung! der Volksmund sagt halt M-Fahrwerk dazu! aber es ist das selbe! Und ich meine auch, das das Fahrwerk nicht schlecht ist! zwar etwas hart im komfortbereich und etwas weich wenns zur sache geht aber in allem nicht schlecht!
***Ramses***
ich bin auch eigentlich etwas, ja enttäuscht, kann man vielleicht nicht sagen von meinem 330'er Sportfahrwerk...
das liegt aber wohl eher daran, das ich die letzten 8 Jahre E36 328 mit einem KW Gewinde gefahren bin..
von daher war ich ein anderes Fahrgefühl, gerade in Kurven gewöhnt..
***Ramses***
Fazit = alles eine Sache der Gewohnheit, ich werde mir aber mein Fahrwerk noch etwas verändern...
werde zu erst mal eine Domstrebe verbauen und dann weiter sehen
MTnippon
definitv keine sportliche Fahrwersabstimmung sondern M-Fahrwerk...weiß doch was ich gekauft habe und was drin steht.... :)
oxford
ich mein ja nur, das es das weder in der Aufpreisliste noch als zubehör für den e46 gibt! Es gibt nur die Sportliche Abstimmung und das M3 Fahrwerk welches nur bei diesem passt! aber egal! dem thread ersteller ist damit nicht geholfen! Es ist halt schwer dazu ne aussage zu machen da alles objektiv ist!
Richi84
hallo!

hätte mal ein kleines problemchen am rande dieses themas....

hab mir vor ca. 2 wochen hinten neue Reifen (245er ContiContact3) raufmachen lassen.
vorne sind noch die alten (225er ContiContact2 von 2000, profil noch gut) drauf.

seit dem reifenwechsel setzt bei mir bei schnittigen kurvenfahrten (nicht übertrieben) schon das dsc ein.
ich mein jetzt, ich fahr noch lang nicht im grenzbereich, etwas schneller als normal hat, so ca. 120km/h.

kann das sein, dass das dsc es nicht so gern mag, wenn man reifen mit unterschiedlichen grip drauf hat?
MTnippon
@ oxford

Das hat mir jetzt irgendwie keine Ruhe gelassen. Es gibt für den 3'er (ausgenommen) M3 ein M-Tech Fahrwerk was meist schon ab Werk verbaut wird. Kann man sich aber auch später reinbauen lassen. Das sind andere Dämpfer und Federn.

Die sportliche Fahrwerksabstimmung hingegen bezieht sich nur auf andere Federn.

Mit dem M3 Fahrwerk hat das ganze nichts zu tun.
oxford
sorry kann ich in meiner aufpreisliste nichts dazu finden! war hier auch schonmal nen thread wo darüber diskutiert wurde!
kroate-325
Mir wurde mal gesagt das sich die beiden nur im namen und im bj unterscheiden, sprich bis 07/2000 war es sportlich, danach hiess es M-Technik. wer weiss denn nun mehr? Hilfe ich bin verwirrt.
MrMartin
bin mir ziemlich sicher das es adere Feder und Dämpfer sind, mit M isser ja auch 15mm tiefer. Was soll sportliche Fahrwerksabstimmung sonst bedeuten wenn nicht härtere Federn und straffere Dämpfer?