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Pider
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.08.2006 um 12:36:40 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
habe mal gehört, dass wenn der Zahnriemen reisst, ein Motorschaden zwingend immer auftritt. Stimmt das? Hab meinen Zahnriemen nun knapp 60.000 km drin und will den demnächst wechseln lassen. Mit was für kosten muss ich rechnen etc.?
Und erklärt mir das bitte mti dem Motorschaden bzw was genau passiert etc. wills mal aus interesse wissen :)



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.08.2006 12:36:40
jensstaf
Hallo,

Du hast den zahnriehmen 60000 drinne dann würde ich das auto lieber nicht mehr starten an deiner stelle. weil der zahnrihmen alle 40000 km gewechselt werden soll. wenn du viel glück hast bleibt der motor ganz wenn der riehmen reist aber zu 95% sind die ventile krumm.dann wird es teuer.
BMW_Pilot_austria
zu 99% sind die krumm, weil einfach der ventiltrieb steht, und der kurbeltrieb läuft noch... da hört man dann ein ordentliches genagel. und aus ists.. das na 60tkm unbedingt der zahnriemen reist, muß nicht unbedingt sein.
Marco-IS
Da tret Ich den Gegen-Beweis an ;-))

Mein Ex-Auto Honda CRX ED9 war auch mal der Zahnriemen gerissen, KEIN EINZIGES Ventil krumm, Kompression noch voll da.

Hab einen neuen Zahnriemen+Spannrolle "draufgeschnippt" und der Motor lief wieder wie `ne 1 und das damals mit 280.000km !!!!!!!

Gruß Marco

kungfu
Ein Schaden passiert natürlich nur bei Motoren deren Ventiltrieb in den Kolbenbereich ragen ....

MFG
Pider
und nun zum preis für den wechsel des zahnriemens ???
Hat meiner überhaupt zahnriemen ??? ist ein E30 316i NFL 88er baujahr (ende 88)

_____________________________
Achja, und was ich mich noch frage: Wieso wurde der Beitrag hierher verschoben ?
Was hat das denn mit Tuning oder Umbau von Motoren zu tun ? Max. mit Instandhaltung und es war im E30 Forum unter Instandhaltung...


Bearbeitet von - Pider am 30.08.2006 13:12:42

Bearbeitet von - Pider am 30.08.2006 13:14:13
Sven
So ist es. Wenn bei voll geöffneten Ventilen der Kolben in OT nicht anschlägt, entweder weil die Kolbentaschen tief genug sind oder der Motor, z.B. bei niedriger Verdichtung und geringem Ventilhub, konstruktiv nicht so dicht rankommt, kann es keine krummen Ventile oder Schäden am Kolben geben.
Pider
Will ja nicht ungeduldig sein, aber weiß jmd. den Preis für einen Zahnriemenwechsel für den E30 316i NFL baujahr Ende 88 ??? Und am besten auch gleich für Pleuelager !!!
Danke vielmals!
E30massder
Zitat:


Da tret Ich den Gegen-Beweis an ;-))

Mein Ex-Auto Honda CRX ED9 war auch mal der Zahnriemen gerissen, KEIN EINZIGES Ventil krumm, Kompression noch voll da.

Hab einen neuen Zahnriemen+Spannrolle "draufgeschnippt" und der Motor lief wieder wie `ne 1 und das damals mit 280.000km !!!!!!!

Gruß Marco



(Zitat von: Marco-IS)




Liegt daran weil der Honda zwischen den ventilen und den kolben mehr platz hat.
Masterpiece
wenn der beim e30 reisst, hast du definitiv nen "motorschaden" da sich die ventile nicht allein zurückstellen.
BMW_Pilot_austria
na bei den hondas kans schon sein.. bei m20. m40, oder noch neuer hab ich noch nie einen gesehen den der zahnriemen riß, wo die ventile nicht krumm waren.. mir ist mal einer bei standgas gerissen... die kiste war grad am warmlaufen... sogar da waren die ventile krumm.. lag aber nicht am alter des zahnriemens :)
E30massder
bei meim M20 isser auf der Autobahn gerissen bei etwa 3500/min. Ende vom lied: 11 krumme und ein abgebrochenes Ventil
BMW_Pilot_austria
Zitat:


bei meim M20 isser auf der Autobahn gerissen bei etwa 3500/min. Ende vom lied: 11 krumme und ein abgebrochenes Ventil

(Zitat von: E30massder)




au.. wenns abbricht und in den brennraum fällt kannst gefährlich werden.. kannst die die hinterräder auch blockieren.... ganzen motor kannste wegschmeißen
E30massder
Zitat:


Zitat:


bei meim M20 isser auf der Autobahn gerissen bei etwa 3500/min. Ende vom lied: 11 krumme und ein abgebrochenes Ventil

(Zitat von: E30massder)




au.. wenns abbricht und in den brennraum fällt kannst gefährlich werden.. kannst die die hinterräder auch blockieren.... ganzen motor kannste wegschmeißen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Kopf und Block hams glücklicherweiße überlebt... netmal der kolben war kaputt.
Masterpiece
nem kumpel und mir is der mal mit nem fiat punto gt auf der autobahn bei 150 km/h passiert. da haben sich die ventile auch nicht zurückgestellt... :)
Pider
Es gibt einen Fiat Punto der 150 km/h schafft? aber dann berg ab mit rückenwind :D
kleiner scherz am rande ;)
BMW_Pilot_austria
@e30_massder.. ist mir unverständlich. überhaubt auf der bahn.. aber geben tuts alles.. sieht mans wieder :)
ThaFreak
Zitat:


Will ja nicht ungeduldig sein, aber weiß jmd. den Preis für einen Zahnriemenwechsel für den E30 316i NFL baujahr Ende 88 ??? Und am besten auch gleich für Pleuelager !!!
Danke vielmals!

(Zitat von: Pider)




Zahnriemensatz: 120,00€ + MWST (Preis bei Bosch)
Arbeitszeit: 1,9Stunden (Angabe von Audatex)

kungfu
Wobei dann immer noch nicht sicher ist ob die Lager unterhalb des Kolbens keinen weghaben oder die Pleuel oder oder ....

MFG
Masterpiece
@Pider
jap gibt es, 150km/h sind da auch kein problem bei 133ps auf 975kg. da sieht dein 316 keine schnitte. :D
Pider
Das mag sein ;)
aber mein bmw fährt über die Jahre hinaus wesentlich länger als irgendein Fiat ! :D
rennfrikadelle
Zitat:


Da tret Ich den Gegen-Beweis an ;-))

Mein Ex-Auto Honda CRX ED9 war auch mal der Zahnriemen gerissen, KEIN EINZIGES Ventil krumm, Kompression noch voll da.




...ist ja auch ein Freiläufer - so wie die alten VW und Opelmotoren auch.

Sind die Motoren keine Freiläufer (z.B. BMW):
Bei einem 4 Zylinder gibt es je nach Steuerzeiten und Ventilhub eine 2-10% Wahrscheinlichkeit das die Nockenwelle in einer Position stehenbleibt, in der kein Ventil in den Kolbenweg reicht. Bei einem Sechstöpfer knallt es zu 100%.

Das stellt sich auch kein Ventil von selbst zurück. Bei einem Riß des Steueriemens bleibt die Nockenwelle und mit ihr die Ventile wie eingefroren in der aktuellen Position stehen.

Der alte Kadett meiner Schwester ist einfach stehen geblieben. Richtig Gründlich war mein Vater mit einem uralten 525i. 12 Ventile krumm, zwei Kolben beschädigt, ein Pleuel verbogen und die Pleuellager hat es ebenfalls erwischt. Nockenwelle an zwei Stellen aus den Lagern ausgebrochen - hat sich rentiert.
Niederbayer
also mir is bei gute 160kmh der zahnriemen vom e30 gerissen. Motor ging einfach aus und vorbei wars :-(
das ende vom lied...lager, pleuel,ventile und welle...alles in allen warns um die 1500mücken.
seitdem hab ich bei knapp 4000 nen automatischen drehzahlbegrenzer :-(
soll angeblich irgendwie noch kanäle verstopft sein....
Masterpiece
da is wohl was dran pider ;)

Bearbeitet von - Masterpiece am 01.09.2006 18:15:22
Radisa
Kann mir jemand das Wechselintervall des Zahnriemens beim M43 Motor sagen??
ThaFreak
M43-Motor hat keinen Zahnriemen sondern Kette...
Radisa
Zitat:


M43-Motor hat keinen Zahnriemen sondern Kette...

(Zitat von: ThaFreak)




Peinlich. *schäm*
Ich mein natührlich den Keilrippenriemen der unter anderem Generator, Servopumpe antreibt, wenns überhautpt dafür ein Wechselintervall gibt.
E30massder
Zitat:


Zitat:


M43-Motor hat keinen Zahnriemen sondern Kette...

(Zitat von: ThaFreak)




Peinlich. *schäm*
Ich mein natührlich den Keilrippenriemen der unter anderem Generator, Servopumpe antreibt, wenns überhautpt dafür ein Wechselintervall gibt.

(Zitat von: Radisa)




Den wechselt man, wenn er spröde, oder bereits gerissen ist ;)