Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascalm3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.10.2006 um 22:17:27 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!

Habe mir Stützlager von Meyle gekauft,ich hoffe die sind besser als die vom e46 M-3!
Es steht jedenfalls in der Beschreibung das es die mit der verstärkten Ausführung sind!!
Kann mir einer was berichten darüber!!

Lg.
Wene

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.10.2006 22:17:27
Pascalm3
Keiner Erfahrung??
vassili_zaitsev
wo hast du die meyle dinger denn bestellt und was haben die gekostet die e46 m3 lager sollen doch auch stärker sein als die e36 serienscheissdinger
chris_s
was genau meinst du??

stützlager sind die beim dom.

im text schreibst du was von "verstärkte ausführungs". das schließt aber auf die traggelenke vorne.

das unten hinten sind längslenkerlager.
vassili_zaitsev
chris du hast ja gar keine peilung
er meint die stützlager die auf die hinteren stoßdämpfer kommen meyle bietet extra verstärkte an aber meines wissens nach sind die vom e46 m3 auch verstärkt
CompactO
ring frei zur fetten forums batscherei ;) meyle stützlager sind mit denen vom e46 m3 in etwa gleich zu stellen ;) die von meyle sind gleiche qualität wie die m ;)
Pug
kann die aussage von CompactO unterschreiben,

die hinteren stützlager vom E46 M3 werden auch von meyle hergestellt.
sind also zu 99% identisch.

Informationen zu den verstärkten stützlagern und deren teilenummer HIER

Bearbeitet von - Pug am 04.07.2008 10:24:14
chris_s
Zitat:


chris du hast ja gar keine peilung
er meint die stützlager die auf die hinteren stoßdämpfer kommen meyle bietet extra verstärkte an aber meines wissens nach sind die vom e46 m3 auch verstärkt

(Zitat von: vassili_zaitsev)




richtig. das wort verstärkt, habe ich nirgends gelesen. nur hd. habe mir gerade den katalog angesehen.
desweietern wird das wort meyle verstärkt bei den traggelenken verwendet. daher das missverständnis.
Thrill-Seeker
auch sehr geil diese hier mit uniballlagerung

149€ das stück

nils21
hab, aber mal noch ne frage dazu. und zwar hab ich die lager vom e46m3 cab (teilenr. ausm nice2known) und da stand "bohr" drauf. is das der hersteller? die sehen auch etwas anders aus als die meyle. sind die jetzt trotzdem einigermaßen vergleichbar was die haltbarkeit betrifft?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


auch sehr geil diese hier mit uniballlagerung

149€ das stück



(Zitat von: Thrill-Seeker)




boah leck.. 149 euro für ein stück.. stolzer preis..

für die m3 stützlager zahlte ich damals um die 35 europas.. für beide!!!
Airborne
Habe heute bei @nils21 die Meyle Stützlager durch die vom M3 (mit Versteifungsplatte) ersetzt, vielleicht kann er nach ein paar gefahrenen KM was dazu sagen, welche sich besser verhalten.

MfG
BMW_Pilot_austria
also... mir hats die normalen stützlager immer durchgehauen.. also hab ich wie du auch die e46 m3 lager gekauft, inkl die versteifungsplatten, vom Z3. seitdem hab ich keine probleme mehr.

wegen den uniballager.. also ich hab auhc paar sachen aus uniball drinnen bei mir.. die stützlager aber würde ich nicht ersetzen. wiel ein bisschen gummi braucht man einfach. sonst geht ja der komfort komplett verloren, vobrationen werden mehr übertragen etc
nils21
da ich nich wusste, dass ich die meyle drinne hatte, haben wir bzw. airborne hat die m3 e46 lager verbaut.
mein augenscheinlicher eindruck war, dass die meyle ein etwas härters gummi haben. was laut meyle auch der fall sein sollte. wie das innenleben bzw die buchsen konstruktion des m3 lagers aussieht weiß ich nicht, das von meyle kann man sich auf der hp von denen anschauen.
und wie gesagt, bei meinen m3 lagern stand bohr drauf.
die meyle heb ich mal noch auf die haben erst 8000km, dachte halt ich hätt originale, deshalb der wechsel.
nils21
also hab jetzt fast 150km mit den m3 lagern runter. man merkt die versteifungsplatten ganz deutlich,würd ich sagen. mein gefühl is dass der wagen stabiler liebt und nicht so einknickt. von den lagern selbst merkt man ja meist eh nur was wenn sie im eimer sind. weitere erfahrungen schick ich euch wenn die längslenkerlager auch noch gemacht sind. dann lässt sich das nochmal besser beurteilen.
BMW_Pilot_austria
du mekrst in der fahrdynamik mit dne platten was? meinst du wirkich die platten vom Z3? also ich merk die nicht :)
nils21
wie gesagt ich hatte ja vorher unwissender weiße die meyle lager drin. entweder waren die nach 7000km schon im eimer oder es liegt wirklich an den z3 versteifungsplatten. is nich extrem, aber zum einen is das gepolder weniger geworden zum anderen hab ich wirklich das gefühl dass der wagen an der seite nicht mehr so stark einknickt. weiter kommt noch hinzu dass an genau dieser seite das längslenkerlager grad den abflug macht und daher auch das gepolder noch weiterhin besteht. die lager werden in den nächsten 4 wochen auch auf m3 umgebaut.
ShahSaied
Mir hats den kompletten Dom rausgerissen mit den originalen E36 Lagern.

Wer also nen härteres Fahrwerk fährt für den ist das verstärkte Programm angesagt. Einfach die vom E46 M Cab verbauen in Verbindung mit den Z3 Versteifungsplatten. Hab ich jetzt schon länger drin und bin bestens zufrieden.

Uniball im Verkehr würd ich lassen wie Pilot schon sagte. Uniball ist für spiegelglatte Straßen also Rennstrecke. Mit Unibal im Verkehr ist das nur ne Frage der Zeit bis dir die Karosserie einreißt.

Ich würd an deiner Stelle soweit es geht bei originalen BMW-Teilen bleiben.

Nur noch ein Tip:

Sobald ihr ein leises und kurzes Zwitschern hört aus dem Heckbereich dann sofort die Dome hinten auf Risse überprüfen...wie gesagt bei mir ist das Lager komplett aus der Karosserie gerissen.

MfG
FeGo
Hallo,

bei den Angeboten von den Meyle Stützlagern steht immer dabei ohne Kugellager.

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160288238497

Hat das etwas zu sagen? Brauch ich diese dann von BMW Teilenummer? Oder werden die vom Wagen übernommen?

Viele Grüße Felix Gottschalk
jospi69
Nein, hinten sind auch original keine Kugellager verbaut. Nur an der Vorderachse haben die Domlager Kugellager, da sich das Federbein beim Lenken mitdreht.
theblade
Was haben denn die E46 M Cab Domlager für ne Teilenummer (also für HA) ??
Pug
Zitat:


Was haben denn die E46 M Cab Domlager für ne Teilenummer (also für HA) ??

(Zitat von: theblade)




Nice2Know!
olske
ICh kann nur zwischen Original E46 Stützlager und denen von Meyle berichten.

Die Meyle sind härter. Auch übertragen diese mehr Geräusche. Ich werde wieder auf die Originalen umrüsten.