Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
metzen.jens
Hauptthema:
hallo!!!
wie schon gelesen ich fahre einen 318d bj. 2003. ich mus schon sagen der ist im anzug sehr schwach. ist das normal oder stimmt da was nicht???? vorher habe ich einen 520i e39 gefahren und der war bedeutent besser im anzug. desweiteren habe ich probleme auf 200 kmh zu kommen!! da brauch ich schon einen guten anlauf oder eine kleine bergabfahrt..... so nun bitte helft mir ach und noch was ist da eigentlich ein turbo drin ???
Stylewarz
Hallo und willkommen im BMW Syndikat Forum,
möglicherweise ist dein Turbo kaputt bzw. der Luftmengemmesser oder Lambasonde,aber kenn mich da auch nicht so genau aus.
Könnte viele Ursachen haben am besten gehst du vielleicht zum freundlichen und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen!
Armin328
Hatte er das immer schon, oder kam es nach dem Kauf?
Ich mein, wenn das Auto von Anfang an brustschwach ist, dann kauf' ichs doch nicht...
Und dass der 318d alles andere als 'ne Rakete ist, sollte auch klar sein.
Welche Reifendimension fährst du?

Bearbeitet von - armin328 am 17.08.2006 21:39:49
J0nny´
mit unserem 320d ( 150 PS ) komm ich auf gerader strecke auch nur auf 210. anzug ist bei dem ein bisschen mau, weil er erst ab 1600 UPM 'kommt' aber der Durchzug ist i.O.
vond aher wird das wohl schon so hinkommen, dass der 318d da mehr schlecht als recht läuft...
metzen.jens
beim kauf beim freundlichen war es auch schon aber da sagte man mir es sei normal. desweiteren habe ich im kalten zustand das problem das ich wenn ich aus meiner tiefgarage (berauf) komme ein starkes ruckeln beim anfahren habe. meine reifendim. 205 glaube 65 r16
metzen.jens
so nun aber. also ich habe es schon von nfang an das er so ist aber da sagte man mir es sei normal und alles oki. aber seit ein paar wochen ruckelt er beim anfahren sehr stark.
MrMartin
Denke nicht das das normal ist, als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

mit unserem 320d ( 150 PS ) komm ich auf gerader strecke auch nur auf 210. anzug ist bei dem ein bisschen mau, weil er erst ab 1600 UPM 'kommt' aber der Durchzug ist i.O.


Also mein 320d 150PS geht auf der geraden laut Tacho knapp 230, bin sehr zufrieden damit. Liegt vielleicht auch daran das ich davor einen 316er gefahren bin...
Soran
Hallo metzen.jens,

fahre seit Anfang des Jahres auch einen E46 318d Touring, EZ 10-03, 58.000km und ich bin echt voll zufrieden mit dem Wagen. Er erreicht auf der Autobahn schnell seine 200 und das Überholen auf der Landstraße ist auch prima. Aber selbst mit dem Wagen nervt mich schon die deutsche Autobahn, wenn man ständig abbremsen muss und so gerne 200 fahren würde. Sicher gibt es immer Autos die schneller sind, das ist mir auch klar (hatte mal einen ALPINA mit 300PS), aber die sind dafür auch teurer in der Anschaffung und im Unterhalt und man kommt meist auch nicht viel schneller ans Ziel.
Der Verbrauch liegt bei rund 7 Liter bei überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr. Rundum ein tolles Auto, dass ich wieder kaufen würde.

Gruß
Soran
Phil323i
mhm also 320d's die 230 laufen und 318d's die nur schwach die 200km/h erreichen??? Leute aufwachen, das sind eben keine starken Autos schaut in eurer Bauartgeschwindigkeit nach, dann wisst ihr was er gehen sollte, und das ein zumindest nicht getunter 320d keine 230 rennt ist ja wohl jedem klar hier... Das er allerdings stark ruckelt beim anfahren ist NICHT normal klingt für mich auf Anhieb wie eine verschlissene Kupplung.
MrMartin
Ich habe geschrieben laut tacho, dass es keine echten 230 km/h sind is mir bewusst. Aber zum Vergleichen bietet sich in meinen Augen der Tachowert an, auch wenn er meist nach oben abweicht. Eingetragen sind 216 km/h.
MTnippon
Also mein alter 320d FL Touring 150 PS ging auch so 228 bis 230 auf der Bahn allerdings mit Anlauf. Ohne Anlauf lief der ohne Probleme 220.

Der 318d ist wirklich sehr schwach..haben einen auf der Arbeit, wenn man da nicht sehr viel Gas gibt beim Anfahren geht der aus. Und das Auto ist auch viel zu schwer für den Motor.

Zitat:

mhm also 320d's die 230 laufen und 318d's die nur schwach die 200km/h erreichen??? Leute aufwachen, das sind eben keine starken Autos schaut in eurer Bauartgeschwindigkeit nach, dann wisst ihr was er gehen sollte, und das ein zumindest nicht getunter 320d keine 230 rennt ist ja wohl jedem klar hier... Das er allerdings stark ruckelt beim anfahren ist NICHT normal klingt für mich auf Anhieb wie eine verschlissene Kupplung.



wie gesagt..laut Tacho. Und ruhig mal drauf vertrauen was Fahrer solcher Autos sagen.

Bearbeitet von - MTnippon am 18.08.2006 12:24:48
Phil323i
naja, das ist dann aber eine ganz ordentliche Tachoabweichung, meiner läuft bei 160km/h Tacho 158 laut GPS und fährt laut Tacho ungefähr 235 Bauartgeschwindigkeit sind 228. Ich denke dass die Tachos doch alle die gleiche Toleranz haben müssten, mal abgesehen davon wie groß, oder klein die Felgen sind. Ich glaube ja dass er Tacho 230 fährt, nur zu erklären ist es für mich ehrlich gesagt nicht, ausser es ist ein sonntagsauto dass statt den angegebenen 150 PS von haus aus über 160 hat und die Reifendimension auf darauf ausgelegt ist, dann.... eventuell....
metzen.jens
so. nun hab ich am donerstag einen termin beim freundlichem.... die gehen davon aus das es der lmm ist oder sogar der turbo. mal schauen was dabei raus kommt.
gruß jens
Hartmaenle
Hallo Jens,
ich tippe auch auf den LMM, den mußt du allerdings nicht für 300,-Euro ersetzen lassen, bei ebay findest du lmm's , schau nach den "Luftmassenmesservice", die schicken dir einen neuen von Bosch, BMW kann den ja einbauen. Ja die sind dann ein bissel verschnupft, selber schuld , das Gehäuse braucht man ja nicht zu tauschen, der Sensor würde reichen und der ist für 50-70 Euro zu haben.
Ich begegne 318d bei ca 200-210 km/h auf der Autobahn. Ach ja , K&N Luftfilter sind Oelig, der Luftstrom enthält also immer einen wenig Oel. Wenn du so einen Luffi hast , dann enttfette einfach deinen LMM Sensor....
bye Ralf
Snake696
naja also der 318 ist ja nicht mit 520i E39 zu vergleichen,der 318d mit 116ps ist schon sehr larm,aber was da noch sein kann ist das der LMM "Luftmasenmesser" hin ist.
Monti
Also wenn dein Turbo hin ist zieht der wagen sogut wie gar nicht mehr und der Wagen würde hinten richtig rauchen da der Turbo über Abgase gefüttert wird.Ich tippe er Lmm oder je nach Laufleistung auf Kraftstofffilter wegen deinem ruckeln
Kasta318
Also 318d geht gans Gut solange mann keine Rennen Fährt.
Fahre selber einen und binn voll Zufrieden mit dem Auto