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heinzno
Hauptthema:
Hallo BMW Leidensgenossen!
530D E39 Touring Automatikgetriebe.
Folgendes Problem: bei Zündung ein leuchtet im Instrumenten-Kombi bei Gangwahl "S" (für Sport) Wahlhebel steht aber auf "P". Motor lässt sich daher nicht starten. Weiters leuchtet "Getriebenotprogramm". War schon bei BMW, Fehlerspeichermeldung: Getriebeschalter (der in der Getriebeölwanne)hab Schalter gewechselt, Öl neu usw...Fehler aber immer noch da?!
Gleichzeitig leuchtet die Ladekontrollampe?!
Batterie wird aber geladen?!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem? Danke.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2006 16:38:52
Freightmaster
Hallo Heinzno,
bei meinem alten 523iA tauchte ein ähnliches Problem auf, der Freundliche hat erst zweimal das Kombiinstrument ausgetauscht, einmal die Batterie und dann alle Kabel, die das Getriebe und die Elektronik dazu betreffen. Die ersten Fehlerbehebungsversuche waren´s nicht (hab ich natürlich nicht bezahlen müssen) aber nach Auswechslung der Kabel war das Problem verschwunden. Hat dann irgendwas bei 170,-Euros brutto gekostet.
Ich drücke die Daumen, dass es auch nur die Kabel bei Deinem sind.
heinzno
ok. problem gelöst! mein mechaniker, öamtc und bmw haben's nicht gefunden!!!???

es war die sicherung (F15).....:-)



Bearbeitet von - heinzno am 07.09.2006 21:17:51
MB523iA
Hast du mir einen Schreck verpasst!
Ist nochmal gut gegangen, puhh!
Mielke
Hallo,
ich habe bei meinem 535er mit ca 200 tKM laufleistung ein ähnliches Problem erst hat er im Rückwärtsgang geruckelt kurz darauf auch wenn man vorwärts fahren wollte es wurde der Schriftzug Getriebenotprogramm im Display angezeigt. Nun hat man mir in einer Werkstatt erklärt daß, das komplette Getriebe schrott ist und ein neues zum Preis von 6000€ montiert werden müsste.
535
Hy,

war bei mir vor einigen Monaten auch so!
Ölwechsel mit "Kügelchen" usw. hat alles nichts gebracht. Nur Geld zum Fenster rausgeschmissen!!!!

Dann vor 3 Wochen ging ab und zu der Rückwärtgang nicht mehr. Beim Anfahren an der Ampel fuhr er auch nichtmehr.

Getriebeinstandsetzer meinte das evtl. zu wenig Öl drinnen sei und ich erstmal den Ölstand prüfen sollte, war aber genug drinne. Also Öl abgelassen (wieder einmal) und Ölwanne ab.

Resultat: Metallspähne und Brocken im Öl und an den Magneten.


1 AT Getriebe 1450€
1 AT Wandler 400€
20l Automatiköl 196€



läuft jetzt wie NEU !
Megawatt
Damit sowas nicht passiert, oder nicht so schnell passiert, lasst euere Getriebe Software von mir modifizieren.
Wie es nach einer Modifizierung funktioniert, könnt Ihr hier im Video gut erkennen. Die Wandlerüberbrückungskupplung macht bei ca. 50 km/h zu und schleift nicht mehr wie es mit original Software der Fall ist.
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