Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
streetfighter83
Hauptthema:
moin... ich habe ein e36 3,2l smg. ich möchte das smg getriebe gerne gegen ein schaltgetriebe
tauschen. wer von euch hat erfahrung damit? da bmw keine ahnung davon hat,hoffe ich auf gute tipps....
kredenschel
Rein technisch gesehen, passts 1:1.

Aber, der SMG-M3 hat ein anderes Steuergerät + SMG-Steuergerät.

Bräuchtest also ein Steuergerät vom Handschalter. Danach EWS-Abgleich.


Bleibt noch die Frage offen, ob am Kabelbaum was geändert werden muss bzw. wieviel.
Delphi
Ein Freund von mir hat das auch gemacht das ist nicht so einfach zu bewältigen da im SMG Getriebe die Schaltarretierungen fehlen und der SMG Kabelbaum mit dem der DME zusammenspielt....

Aber möglich ist es bei fragen schick mir mal eine Pn dan geb ich dir die nummer von dem Typ
Smie
Hallo,

der Umbau ist kein Problem.
Das DME kann man übernehmen und das SMG Steuergerät fliegt raus Getriebeglocke tauschen fertig

Gruß Smie
Marius
Ist das SMG beim E36 M3 wirklich so schlecht oder warum beschwären sich soviele M fahrer darüber nach dem Kauf?

Habe mich zum glück für das manuelle entschieden jedoch wollte ich nachdem ich den E46 M3 mit SMG gefahren bin gar nicht mehr aussteigen. Ok der hatte die puhhh wie nennt das BMW *grübbel* ah keine Ahnung! Meine die Lenkradschaltung (F1 Schaltung ?) Zumindest nennt Ferarri das so.