Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
Welche funktion hat der Viskoselüfter???
Dying
Kann man in einem Satz beantworten: Ausreichende Kühlung im Stand/Leerlauf.
darthvader
nicht im ernst oder?
vielleicht meinte er ja:wie funktioniert ein visko lüfter bzw. die kupplung.
LatteBMW
Naja, bei mirm läuft das Ding ständig. Klingt ja geil beim Gasgeben, aber ist ja niht Sinn der Sache.
MStyle
Mach dein Motor aus, schau ob er sich drehen lässt, wenn nicht dann austauschen.
Wenn der starr ist geht bald deine Wapu kaputt oder dir fliegen dir Flügelräder üm die Ohren.

Die Visko läuft immer mit mind. 25% mit.
Spell Check
Visko.. ist das nicht so das zwei rädchen in einer Viskosen Flüssigkeit liegen und wenn dieses Zeugs warm wird dickflüssiger wird wodurch der Lüfter durch die erhöhte Drallwirkung der Flüssigkeit stärker angetrieben wird und sich die Umdrehungszahl dadurch selbst reguliert ?
E30massder
Der Viskoselüfter is zur Kühlung der Kühlflüssigkeit als unterstüzung zum Fahrtwind, bzw. im Stand und hat im endeffekt die Selbe Funktion wie ein E-Lüfter bei Quer eingebauten Motoren, bei denen ein Viskolüfter nur schwer unterzubringen wäre und auch wenig sinn machen würde, da er ja dann an der Seite sitzen würde und net hinterm Kühler.

Der Nachteil am Viskolüfter hingegen is der, dass er bei Zuschaltung (Betriebstemperatur) etwa 10PS der Motorleistung frisst.
ritsch245
Dient zur Kühlung des Motors wenn das Kühlwasser zu warm wird. Läuft immer mit, hängt ja direkt auf der Motorwelle. Wenn der Motor kalt ist dreht er sich halt nur so mit, ist der Motor heiß läuft er mit voller Motordrehzahl und saugt Frischluft durch den Kühler.

Zitat:

Visko.. ist das nicht so das zwei rädchen in einer Viskosen Flüssigkeit liegen und wenn dieses Zeugs warm wird dickflüssiger wird wodurch der Lüfter durch die erhöhte Drallwirkung der Flüssigkeit stärker angetrieben wird und sich die Umdrehungszahl dadurch selbst reguliert ?



Genau so in ähnlich funktioniert es (vereinfacht ausgedrückt).

Zitat:

Der Viskoselüfter is zur Kühlung der Kühlflüssigkeit als unterstüzung zum Fahrtwind, bzw. im Stand und hat im endeffekt die Selbe Funktion wie ein E-Lüfter bei Quer eingebauten Motoren, bei denen ein Viskolüfter nur schwer unterzubringen wäre und auch wenig sinn machen würde, da er ja dann an der Seite sitzen würde und net hinterm Kühler.



Wird bei den meisten, längs eingebauten Motoren (gibt es ja heute nur noch wenige, weil alles Frontantrieb hat und der Motor quer eingebaut wird. Früher hatte das jeder Opel, Ford, etc. da hatten ja alle Heckantrieb) verwendet, weil er einfach günstiger ist als ein Elektrolüfter mit steuerndem Thermostat.

Zitat:

Der Nachteil am Viskolüfter hingegen is der, dass er bei Zuschaltung (Betriebstemperatur) etwa 10PS der Motorleistung frisst.



Das stimmt jetzt so nicht ganz, auch ein Elektrolüfter läuft nicht umsonst und 10 PS für den Viskolüfter sind einwandfrei übertrieben.

Gruß Ritsch
E30massder
Die 10 PS sind net übertrieben, gestest von nem kumpel von mir, der fährt rallye mit nem 318is. hatte seinen bock aufm prüfstand, bei zuschaltung des viskolüfters gingen tatsächlich 10PS flöten.
rennfrikadelle
10 PS für einen Visko sind in der Tat nicht übetrieben. Der Grund ist der große Nachteil des Viskolüfters im Gegensatz zu einem Elektrolüfter:

Wärend der Elektrolüfter genau auf der Drehzahl dreht, die gerade zur Kühlung benötigt wird, hängt beim Visko diese von der Motordrehzahl ab. Er muss also so übersetzt sein, so das er im Stopp and Go stets genug kühlt und das ist bei höheren Drehzahlen dann etwas Zuviel des Guten. In hohen Gängen fällt es nicht auf, weil der Fahrtwind beim Drehen behilflich ist, in niedrigen aber sehr wohl.

Man kann den Leistungsbedarf des Viskos nicht auf dem Prüfstand ermitteln, weil er - wie gerade geschrieben - von der Fahrgeschwindigkeit abhängt (Windradeffekt)
LatteBMW
Hol mal einen alten Thread hoch.

Woran erkenne ich, das ich einen Visko oder E-Lüfter haben soll? (hab beides nicht)
]ZD[
Irgendein lüfterähnliches Gebilde ;-) wirst du doch finden können?!
Wenn ja siehst du ja ob zu dem Lüfter ne Welle vom Motor verläuft oder nicht, läuft ne Welle hin hast nen Visco, wenn nicht dann nen E-Lüfter.
Oder meinst du jetzt, du findest überhaupt keinen Lüfter ?!
LatteBMW
Hab ja ein LLK drin und der Vorbesitzer hat den Lüfter (welchen auch immer) ausgebaut.
Habe im Motorraum noch 2 unbekannte dicke Stecker (Fotos kommen heut abend).
Hat der Visko auch elektrische Anschlüsse??
BMWFlo85
nein visko hat keine elektrischen anschlüsse weil er ja auf der welle sitzt und von dort aus angetrieben wird

Gruß Flo
SuMo-Driver
Kleiner Nachtrag zu der Funktionsweise:

Die höhere Drehzahl des Lüfters wird nicht über die Veränderung der Viscosität des Öls bewirkt, sondern mit Hilfe eines Bimetalls, welches bei höheren Temperaturen ein Ventil im Inneren öffnet.

Durch diese Öffnung fließt das Öl dann in einen Raum, in dem die Kraft der Motorwelle über die Öl auf die Kupplung übertragen wird.

Sinkt die Temperatur wieder, schließt das Bimetall die Öffnung und das Öl verschwindet aus diesem Raum, wodurch keine bzw. weniger Kräfte mehr übertragen werden.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hol mal einen alten Thread hoch.

Woran erkenne ich, das ich einen Visko oder E-Lüfter haben soll? (hab beides nicht)

(Zitat von: LatteBMW)








Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.06.2007 18:12:19
SuMo-Driver
In der Mitte von dem roten Kreis (und der Viscokupplung) sieht man übrigens das Bimetall.
Hannesauswien
Zitat:


Kleiner Nachtrag zu der Funktionsweise:

Die höhere Drehzahl des Lüfters wird nicht über die Veränderung der Viscosität des Öls bewirkt, sondern mit Hilfe eines Bimetalls, welches bei höheren Temperaturen ein Ventil im Inneren öffnet.

Durch diese Öffnung fließt das Öl dann in einen Raum, in dem die Kraft der Motorwelle über die Öl auf die Kupplung übertragen wird.

Sinkt die Temperatur wieder, schließt das Bimetall die Öffnung und das Öl verschwindet aus diesem Raum, wodurch keine bzw. weniger Kräfte mehr übertragen werden.

(Zitat von: SuMo-Driver)




Genauso ist es!

Unrichtig ist....

Zitat:


Wärend der Elektrolüfter genau auf der Drehzahl dreht, die gerade zur Kühlung benötigt wird, hängt beim Visko diese von der Motordrehzahl ab. Er muss also so übersetzt sein, so das er im Stopp and Go stets genug kühlt und das ist bei höheren Drehzahlen dann etwas Zuviel des Guten. In hohen Gängen fällt es nicht auf, weil der Fahrtwind beim Drehen behilflich ist, in niedrigen aber sehr wohl.

Man kann den Leistungsbedarf des Viskos nicht auf dem Prüfstand ermitteln, weil er - wie gerade geschrieben - von der Fahrgeschwindigkeit abhängt (Windradeffekt)
(Zitat von: rennfrikadelle)




weil....
1) der Elektrolüfter nicht genau auf der Drehzahl dreht, die gerade benötigt wird, sondern mit einer Fixen Drehzahl, die dann abhängig vom jeweiligen Temperaturzustand des Motors über einen Thermoschalter ein - bzw. wieder ausgeschaltet wird.

2) wenn der Viscolüfter in Ordnung ist, durch den Fahrtwind das Bi-Metall wieder gekühlt wird und die Viscokupplung des Lüfterrades wieder abschaltet und nur mehr ganz leicht mitläuft. Das hat nix mit einem Windradefekt zu tun.

Gruss, Hannes