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Zork
Hauptthema:
Hallo, habe folgendes Problem.
Habe einen E36 328i hat 150tkm, jetzt bin ich letztens gehizt und er is in den roten bereich gekommen, bin gleich vom gas und so schnell wie er gestiegen ist, ist er auch gefallen. Habe den wärmeregler getauscht und ein paar mal schon entlüftet, leider alles ohne erfolg. Er wird also heiß wenn ich bissle zügiger fahre aber auch sofort wieder kalt. Woran kann das liegen ?

Danke
Hellrider2001
nur um das einfachste auszuschließen, genug kühlflüssigkeit hast du aber drin?? *duck*

Bearbeitet von - hellrider2001 am 25.07.2006 20:22:02
daniel25
ich tippe auf den temp-fühler. am kühlsystem kann es ja eigentlich nicht liegen, da es schon ne weile braucht zum abkühlen.
Strikeworm
Hi,

-Thermostat klemmt
-Temp.-Fühler defekt
-Förderleistung Wasserpumpe zu gering (defektes Wapurad)
-Kühler Durchflussmenge zu gering

Mfg
DoubleH
Kühler eventuell verdreckt?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

etzt bin ich letztens gehizt und er is in den roten bereich gekommen



Vermutlich hat´s dir das Schaufelrad der Wasserpumpe ab, wann wurde die das letzte mal getauscht ?
Zork
Also kühlwasser is genug drin, kann ich das mit dem Termostat per Fehlercode auslesen? Wasserpumpe wurde meines Wissens noch nie gewechselt. Wollte die aber als letztes wecheln.
bodytibet
wechsel die wasserpumpe und das thermostat...

hatte das selbe problem...
dannach war wieder alles ok!
Joker Diabolo
ich schließe mich meinem direkten Vorredner an, hatte das identiche Problem letzten Sommer, seitdem is wieda alles Top. Hab mich auch erkundigt und mir sagen lassen, dass jene erwähnten Teile statistisch gesehen von der Tendenz her bei mehr als 50% der BMW's irgendwann mal (sprich min. 1 Mal) gewechselt werden müssen!!
Ehlers
Kann auch sein das es gar nichts schlimmes war! Wenn es jetzt ein besonders heißer Tag war und du dein Auto wirklich extrem belastet hast kann die Temperatur schon mal ganz schön ansteigen. Es ist so das der Lüfter sich auch erst einschaltet bei ca. 110° glaube ich das heisst erst kurz vor dem roten bereich! Vorher dreht er sich nur langsam mit! Wenn er richtig anfängt zu arbeiten kannst du das auch hören hört sich an wie ne Turbine oder ähnlich auf jeden Fall! Kann also sein das dein Auto die Aussentemperatur in Zusammenhang mit deiner sportlichen Fahrweise hat heiß laufen lassen ist kurz in roten Bereich gestiegen und dann hat der Lüfter ganze arbeit getan und so ist die Temperatur ganz schnell wieder gesunken!

Ansonsten könnte sich mir auch gut vorstellen das der Themostat einfach geklemmt hat! Ist mir auch neulich passiert!

Würde er nich richtig kühlen würde die Temperatur ja auch nicht so schnell wieder runtegehen! Tip mal drauf das es eins von beidem ist! Ansonsten einfach mal kurz zum freundlichen fahren und angucken lassen! Ich hab bei mir nicht mal was dafür bezahlt!
rennfrikadelle
WaPu prüfen, tauschen, freuen über ein gelöstes Problem.