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badazz
Hauptthema:
Hi leute,
Ich habe da mal eine Frage, bei meinem 320d e46 habe ich mittlerweile das Gefühl das er besser abgeht wenn ich nur ein bisschen Gas gebe anstatt Vollgas, jetzt meinte ein Kumpel von mir das das am Luftmengenmesser liegen könnte. Was meint ihr denn dazu vor ich mir so´n Ding besorge. Es handelt sich um einen e46 320d bj 2001 136ps 240000 km.
Danke schonmal für euere Antworten
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bevor du einfach Dinge am Motor tauscht, solltest du sie erstmal mit der Motordiagnose als Fehlerhaft auslesen.

Wenn der Wagen bei "halbgas" besser zieht als bei Vollgas, könnte auch der Drosselklappenpotentiometer falsch eingestellt sein.
Haubitzn
Also ich habe auch einen E 46 3.20d 100 KW, bei mir war auch der Luftmassenmesser kaputt, de hauen dir dann den nachm Facelift rein, weil der vorm ein Problem hat. Wenn der Luftmassenmesser kaputt ist, kannst du das gut erkennen, dass du meinst, dass er bei höherer Drehzahl besser geht (ab 2500), als bei niedriger (sollte aber beim Diesel normal andersrum sein) Normal wäre ab 1800 bis ca. 3000. Wenn du einen defekten Luftmassenmesser hast, kennst du auch keinen Unterschied bei der Leistung, wenn das Wetter kühler ist-weil das DDE einfach auf einen festen Temperaturwert zurückgreift. Normal ginge er, wenns kühler ist, besser (nur ein bisschen)

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Bearbeitet von - Haubitzn am 19.07.2006 13:44:11
Snake696
diagnose wäre natürlich besser,dann weisst du auch was wirklich los ist...
badazz
Die diagnose wurde gemacht aber da kam nichts bei raus, alles im grünen bereich. Und doch ist es deutlich mit dem gas annehmen. Ich geh mal davon aus das das ding nicht defekt ist vieleicht nur verdreckst.
@haubitzn
Die selbe warnehmung habe ich aber auch mit dem hohen drehzahl bereich.
Snake696
Komisch....
Feuerklinge
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Ob bei der der LMM kaputt ist kannst mit einem ganz einfachen Test abchecken: Du fährst auf einer Geraden im 3. oder 4. Gang zwischen 2.500 und 3000 U/min, gehst vom Gas und gibst sobald der Drehzahlmesser auf 2000 gefallen ist abrupt Vollgas. Nun sollte dein Wagen eigentlich voll durchziehen. Macht er das nicht, bzw. geht das ganze etwas zäh, liegt die Vermutung nah daß tatsächlich dein LMM defekt ist...

mfg Martin
badazz
Genau das ist das problem, wenn ich dann aber das gaspedal etwas loslasse geht der richtig ab. Wiegesagt gibt der bei der diagnose nichts an. Also der LMM könnte aber auf jeden fall der übertäter sein oder?
Haubitzn
Verdrecken, auf das brauchst nicht spekulieren-wäre dann bei vielen anderen auch... Ist ne Krankheit der Luftmassenmesser, beim E 46 (100KW). Und Diagnose, wird dir immer sagen, dass der Luftmassenmesser ok ist-weil der Hitzdraht nicht durchgeschmort ist (Bin selber Mechaniker bei BMW). Kannst nur eines machen-nen neuen kaufen, für 230 Euro, so blöd wies klingt und dann noch programmieren lassen, für 30 Euro. Aber was ist, wenns der Luftmassenmesser nicht ist, bei mir war auch schon mal ein Unterdruckschlauch undicht-neuen Schlauch rauf, hat jeder Mechaniker in seinem Kasten... Und die Kiste fetzt wieder! Kennt man schon bisschen, dass der Schlauch was ausmacht, vielleicht hast nen Spetzl, der dirn mal durchschaut.

Hauptsach an Diesel fahrn ma :-)
Spaßlex
Hi,

ich gebe Dir einen Tipp:

WENN dein LMM laut BMW kaputt ist, und die wollen Dir dann nen neuen einbaun, wird das Geld kosten!

Also:

Bau das Ding erstmal aus, und reinige ihn mit Bremsenreiniger (einfach reinsprühen)!
Nicht mit nem Lappen oder so am LMM-Sensor herumputen, das zerstört ihn!

Der Bremsenreiniger sollte die Schmutzpartikel, welche auch für einen Falschwert verantwortlich sein könnten, weggewaschen!

Wenn das nichts hilft kannste ja immernoch Geld ausgeben und einen neuen einbaun!

Ich habe meinen gereinigt! Bei mir wars nur Schmutz!

Grüße
Alex
badazz
Oke ich werde mir einen neuen holen . Was haltet ihr von den imitationen die es für 139 euronen im internet gibt?
Haubitzn
Nur Orginal is Legal ;-) Hab ich mir auch angesehen, die Imitationen im Internet-weil 230 Euro is ziemlich viel, für nen originalen. Aber naja, muss jeder selber wissen-nicht Original ist immer Risiko...
badazz
ich denke da hast du recht mit orginal weiss ich was ich habe , vielen dank für eure tips.
simple_m
Hey leute, könnt mir vielleicht jemand sagen, wo ich der Luftmengenmesser finde, ich meine wo genau... ich habe ein BMW320d E46 Bj.99 Limo... danke im vorraus!
Melkij
reicht eigentlich auch nur den lmm sensor zu tauschen

von pierburg zum beispiel.

müste doch beim 99 bj. gehen?

Kennt sich da einer aus?

Und wie lange darf man im notlauf programm fahren?