Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36Coupe94
Hauptthema:
Hi,

bin dabei ein 7" TFT Touchscreen vorne rein zu bauen. Meine Frage: Wie bekomm ich jetzt die Kabel in den Kofferraum (da ist der restl. PC eingebaut)?
Ich hätt gedacht am schönsten wär's über die Beifahrertür aber ich kenn mich bei BMW noch net wirklich aus, wie bekomm ich den Kanal bei den Einstiegsleisten auf? Und wie bekomm ich die Kabel an der Rückbank (Coupe!!) vorbei?!

Danke
Andreas
abbel
kenn den qp zwar nicht wird aber nicht anders als bei der limo sein.
Die verkleidung an der tür bekommst mit einem beherzten ruck ab dann legst das kabel halt unterm teppich.
dann schiebst unter der b Säulen verkleidung durch. wie ddas dann an der seite weiter geht weis ich nicht aber hinter der rücksitzbank sind durchführungen zum kofferraum.
die rücksitz bank bekommst auch mit einem beherzten ruck raus.
dann schiebst das kabel dort durch. und kommt dann hinterm dom raus.
m.schumi
Hi

da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als den Beifahrersitz rauszubauen und die Rückbank um dann denn Teppich rauszumachen dann kommst an den original Kabelschacht ran von BMW is gar nicht schwer nur Zeitaufwendig
MFG
Marco-IS
Den Touchscreen baust doch sicherlich in die Mittelkonsole, halt da wo der BC ist/war....

Wenn ja, dann leg das Kabel zum PC doch einfach unter der Mittelkonsole, an der Handbremse vorbei, nach hinten, dann unter der Rücksitzbank quer rüber und durch die angesprochenen Origal-Löcher in den Kofferraum......

Gruß Marco

Bearbeitet von - Marco-IS am 13.07.2006 22:31:02
Born_to_Drive
find ich auch, so würd ichs auch machen wie marco! ist auch das einfachste und eigentlich logischte!
Ardbeg
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Ein weiterer Vorteil der Mittelkonsole ist, dass dort scheinbar weniger Störsignale einwirken.
Born_to_Drive
ja und das wunderbare ist du brauchst EIGENTLICH nix abbauen, die is sehr felxibel, sprich du kannst das kabel einfach drunterschieben!
e36Coupe94
Das hatte ich mir auch schon gedacht dass ich's durch die Mittelkonsole einfach durchleg, aber wenn ich dann an der Handbremse vorbei bin und beim hinteren Aschenbecher angekommen bin hängt es von dort bis es unter die Rücksitzbank geht frei in der Luft das sieht doch be******** aus.. Unter den Teppich bekomm ich's net der geht bereits vorne wo der BC war los und da komm ich net unten rein weil er irgendwie fest gemacht ist.
Marco-IS
Wieso soll da was in der Luft hängen ??

Ab Handbremse legst du das Kabel natürlicherweise unterm Teppich bis unter die Rücksitze...

Am Beginn der Rücksitzbank kannst den Teppich vom Mitteltunnel hochheben, da kannst einen Schweißdraht runterschieben, deine Kabel ranbaumeln und dann durchziehen.

Musst dazu natürlicherweise die Sitzfläche und das Beifahrer Seiten Polster ausbauen !!

P.S:Wie`s dann unter der Rücksitzbank aussieht soll dich doch nich stören, ODER ??????
m.schumi
Naja also wenn man euch so zu hört sind euch die Kabel Sch... egal oder wie, das man die evtl. abquetschen kann unter der Rücksitzbank interessiert keinen? Ich würd sie unterm Teppich gleich von der Mittelkonsole aus verschwinden lassen und dann unterm Beifahrersitz entlang und seitlich unter die Seitenverkleidung bis in denn Kofferraum. Dann hast du nie wieder Probleme und sehen tut sie auch keiner.
Mfg
oxford
es liegen serienmäsig schon kabel vom mitteltunnel unter die sitzbank und BMW hat es auch nicht gejuckt ob die kabel abgequetscht werden! man legt sie einfach in eine der vertiefungen wo für die kabel da sind!
Marco-IS
RICHTIG !!!

Ich hab auch schon bei einigen meiner Ex-Autos die Kabel auf genau die gleiche Weise verlegt, hatte bisher NIE ein geknicktes/gequetschtes Kabel zu beklagen, geschweige denn irgendwelcher Störgeräusche aufgeschnappt.

Soll aber nicht unbedingt heißen, das die andere Variante durch den Schwellerbereich nicht auch ok ist, ist halt nur bedeutend zeitaufwendiger.

Gruß Marco
stefan323ti
Also im Mitteltunnel liegen, zumindest bei meinem Compact, keinerlei Kabel nach hinten. Ab Werk.

Wenn man das gut verlegt sollte das aber keinerlei Probleme machen.
Die eleganteste Lösung ist sicher eine Verlegung in den Originalkanälen. Allerdings ist das deutlich Zeitaufwändiger und es sind eben auch Störsignale möglich.

Kommt aber drauf an was für Kabel vorgehen. Ich gehe aber mal von Chinch-Kabeln aus. Die solltest du normal in der Mitte problemlos durchbekommen.

*Hier* solltest du sehen wie die Kabel original liegen.
Wotan
Also ich bin mit meinen Kabeln damals im Himmel lang gegangen. Ist relativ einfach gehst hinter dem handschuhfach lang und dann durch die säule ; himmel ; säule ; Kofferraum. Da muss man auch nicht viel abmontieren und es geht schnell.
GONZO
nimm den weg über die mittelkonsole und dann uterm teppich entlang.
um deine kabel hinsichtlich beschädigungen brauchst dir keine sorgen zu machen.
e36Coupe94
Hab's durch die Mitte gelegt, funktioniert. Danke für alle Tips von euch!!
GRAMBLER
Zitat:


Den Touchscreen baust doch sicherlich in die Mittelkonsole, halt da wo der BC ist/war....

Wenn ja, dann leg das Kabel zum PC doch einfach unter der Mittelkonsole, an der Handbremse vorbei, nach hinten, dann unter der Rücksitzbank quer rüber und durch die angesprochenen Origal-Löcher in den Kofferraum......

Gruß Marco

Bearbeitet von - Marco-IS am 13.07.2006 22:31:02

(Zitat von: Marco-IS)





so hab ichs gemacht
e36Coupe94
@Grambler:
Wie hast du den PC im Kofferraum befestigt? Ich will net unbedingt in mein schönes Blech reinbohren aber sonst fällt mir nix ein wie ich's befestigen soll.
m.schumi
schau dir meine Fotostory an hab denn Navirechner auf Gummipuffern festgeschraubt die gibts beim freundlichen als Ölfilterlagerungen vom E38. Mein schönes Blech :-(
VG
e36Coupe94
schumi,
der Rechner ist aber "bisschen" kleiner als der den ich rein mach. Meinen will ich vom Gewicht her nicht so aufhängen da hätt ich Angst dass der irgendwie runter fällt.