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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hbuschmann
Hauptthema:
Hallo!
Habe seit letzter Woche wieder ein neues Auto, habe mich diesmal für nen touring entschlossen. Da sind 225/50 ZR 16 drauf, Dunlop 2000E. Ich hatte auf dem alten 205/60R15 drauf, beide mit M-Fahrwerk. Ich finde nun, dass der Wagen 1. wesentlich härter ist, 2. unruhiger auf der Autobahn, also Spurrillen hinterher und so, 3. schneller aufschwimmt. Liegt das nur an der Reifendimension, oder taugen die Dunlop nicht viel? Da die selber Reifen auch auf dem Reserverad drauf sind schätze ich mal, dass dieses Modell bei auslieferung drauf war, also eigentlich nicht schlecht sein sollte. Dennoch meine Frage, was ziehe ich denn am besten für Reifen auf, also wer hat gute Erfahrungen mit einem Reifen in der Dimension 225/50ZR16. Ach ja, was soll eigentlich das ZR, kann ja wohl auch 225/60R16 92W fahren, oder? Was ist der genaue Unterschied, nur der Geschwindigkeitsindex?
lafnitztal
Hallo!

Naja was ich gehört habe ist der Dunlop weniger gut. Ich selber fahre zwar 215/40/17 und dort hab ich Erfahrung mit Kumho und Good year.

der Kumho KU19 ist ein weicher Reifen mit viel Grip!! Aber leider mangelts an der Haltbarkeit find ich.

Der Good year Eagle F1 is super gute Straßenlage, Verschleiß hält sich in grenzen und auf nasser fahrbahn empfehlenswert.

Wegen dem Geschwindigkeitsindex is so der ZR darf glaub ich 320Km/h fahren. Da gibts unterschiede im Reifenaufbau aber das is ja klar. Reifen mit Geschwindigkeitsindex für hohe Geschwuíndigkeiten sind im ganzen immer steifer wegen des Kakassenaufbaus.

Weis nicht ob dir das was geholfen hat.

Mfg
M. Wolf
hbuschmann
JA, hat bedingt geholfen. ZR sind so weit ich weiß für über 240 km/h zugelassen. Was ich meinte ist, was ich besser nehmen soll, den ZR Reifen, oder den "normalen" 225/50R16 92W? Also, wie unterschieden sich diese Reifen in der Anwendung. Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich eher Langstrecken fahre und nicht auf der Suche nach Bestzeiten auf der Landstrasse bin. Fahre ab und zu auch gerne mal schnell durch ne Kurve, aber mir ist Komfort und Sicherheit vor allem auch bei Nässe wichtiger als Max. Grip in der Kurve!
Pixsigner
ist auch immer eine Preisfrage. Für mich ist der DUNLOP SP9000 oder auch der Nachfolger SportMaxx mit einer der Besten Reifen.

Falken FK 451 ist z.B. auch nicht schlecht allerdings ist der Verschleiß um einiges Höher.
Wenn du viel ausgeben möchtest greif zu Michelin, Bridgestone oder Pirelli - mir wäre es das nicht wert.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


ist auch immer eine Preisfrage. Für mich ist der DUNLOP SP9000 oder auch der Nachfolger SportMaxx mit einer der Besten Reifen.

Falken FK 451 ist z.B. auch nicht schlecht allerdings ist der Verschleiß um einiges Höher.
Wenn du viel ausgeben möchtest greif zu Michelin, Bridgestone oder Pirelli - mir wäre es das nicht wert.

(Zitat von: Pixsigner)





Ich hab dem Dunlop Sportmaxx drauf, und kann ihn ohne einen einzigen Kritikpunkt von mir empfehlen, es ist ein sehr gut abgestimmter Reifen.
Masterpiece
der dunlop 9000 und sportmaxx sind meiner meinung nach die besten reifen die man kaufen kann.
Jan Henning
Hallo

Gibt es die ganzen Sportreifen die ihr hier vorschlagt überhaupt in den Dimensionen? 225/50 ZR16 und 205/60 R15?

Btw: Ich kann nur immer wieder zu Michelin raten. Der SportPilot 2 fährt sich auf meinem Touring wesentlich besser als der Dunlop SP 9000 welchen ich vorher gefahren habe...

Munter bleiben: Jan Henning
lafnitztal
die sache is die ich wäre für die standart dim mit standart Geschwindigkeitsindex weil alleine mit besseren index kosten die reifen um einiges mehr. und aufgepasst wen man viel langstreckenfährt is das reifengeräusch auch ein faktor den man beachten sollt. und zb die pirelli und firestone reifen sind laut.

hbuschmann
Also, es ist so, dass ich demnächst zwei Reifen ersetzen muss. Da ich mir keine neuen Felgen tec. kaufen werde, bleibe ich bei den 225/50R16. Die andere Dimension hatte ich nur angegeben, weil ich wissen wollte ob die größeren Reifen immer schlechtere Fahreigenschaften haben, oder ob es geg. am Fabrikat liegt. Ich suche also gute Reifen in der 225/50R16 Dimension, für den oben beschriebenen Einsatzbereich. Gut natürlich auch im Sinne Preis/Leistung!
Dying
Wenn der Wagen Spurrillen folgt, könnte es auch an der Spureinstellung liegen, die würde ich mal überprüfen.
Sind eventuell auch Distanzscheiben verbaut?


Natürlich muss man beachten, dass du vorher 15" Felgen hattest und jetzt 16".
Je geringer der Querschnitt des Gummies und größer die Felge, desto härter wird es.

Das Handling des Touring ist auch leicht anders als bei Limo oder Coupe, möglicherweise kommt daher das erhöhte aufschwimmen oder das Fahrwerk ist nicht mehr ganz okay.

ZR gibt es eigentlich seit ein paar Jahren nur mit Zusatz W oder Y.

ZR steht für >240 km/h und wird dann durch W (270 km/h) oder Y (300 km/h) nach oben begrenzt.

Der 16" Reifen für den 328i wäre dann 225/60ZR16 92W.


MamboB3
Hi!

Ich hab die Eagel F1 drauf, sind echt super Reifen und bei Nässe nicht zu schlagen.
Starcrunch
Kann nur immer wieder den Hankook K104 empfehlen.
Super Reifen in allen Lebenslagen
Und auch nicht teuer
hbuschmann
Alles klar, ich danke für die Antworten. Scheint mal wieder eher ne Geschmacksfrage zu sein. Genau wie beim Öl wie? Aber trotzdem kann man sich ja dran orientieren.