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Michi_75
Hauptthema:
Hallo,

mein 530d touring Bj 7/2000 hat eine etwas ungleichmäßige kraftentfaltung, man könnte es auch Turboloch bei 2000 und 2500 UPM nennen.
Beim Durchforsten diverser Foren war ich mir sicher, dass der LMM einen weg hat. Heute hab ich diesen getauscht und keine Besserung festgestellt,
exakt die gleichen Symptome. Der 'alte' LMM war schon die neuere Version und wurde 10/2004(auf LMM 9/04 eingepresst) getauscht; hat aber keine BMW-Nummer, sondern nur die Boschnummer **527 und nicht **468.
Nach einer Probefahrt eines BMW-Meisters meinte dieser, es könne auch die Unterdruckgeschichte des Turbos sein und das die variable Turbogeometrie nicht mehr funktionieren würde(Seine Aussage: Fährt sich wie ein normaler Turbo ohne VTG). Demnach dachte ich mir : zieh mal den Unterdruckschlauch am Turbo ab, dann sollte es ja festzustellen sein, ob es daran liegt.
... mit dem Ergebnis, dass jeder 200D mehr riss gehabt hätte, also gar keine Leistung mehr. Mit gezogenem Stecker am LMM sind die Turbolöcher zwar weg, aber mit denen auch ein Teil der Leistung.
Leerlauf ist ruhig, Verbrauch bei 6-7 l/100 und Vmax wird auch erreicht, somit denke ich, dass man die Injektoren auch ausschliessen kann.
Hat da jemand eine Idee? Diese gehen mir so langsam aus. Könnte mir evtl. noch vorstellen, dass der Magnetschalter/Druckwandler nach der Druckdose vielleicht nicht so funktioniert wie er sollte, ... aber ich möchte auch nicht wild alles tauschen.

Bin für jede Idee offen

Gruß aus dem hohen Norden