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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi 318ti
Hauptthema:
Mein Kollege hat bei seinem 323i Pleuellagerschaden, des ganze bei 103 000 km. Jetzt würd ich mal gern wissen, woher des kommen kann?

Öl war immer drin und wurde immer regelmäßig gewechselt.
E30massder
Kann viele Ursachen haben, auf anhieb fällt mir Kaltheizen, bzw. viel mit hohen Drehzahlen fahren ein.
BMW_Pilot_austria
ganz genau.. oder durch chiptuning, wo der drehzahlbegrenzer nachoben gesetzt wurde.
ThaFreak
Zum einen durch normalen Verschleiss (dürfte bei der Leistung aber auszuschließen sein) zum anderen durch fahren in hohen Drehzahlen (vor allem bei nicht betriebswarmen Motor).
stormy
Tobi 318ti
Muss jetzt nochmal ausgraben, kanns evtl auch durch nen "defekten" Ölfilterflansch passieren?

Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber isses möglich? Also wenn er verstopft ist oder sowas?

Und welches Öl würdet ihr im M52 emfehlen?


Danke!
Tobi 318ti
Keiner...?

Oder an was kanns denn noch liegen?


Motor Serie, immer warm gefahren, nur dann Feuer gegeben?

Wenn sich ein Pleuellagerschaden ankündikt, kann man da noch irgendwie ein bisschen gegenwirken, durch andres Öl, oder irgendwelche Zusätze oder sowas?

Danke...
E30massder
Zitat:


Keiner...?

Oder an was kanns denn noch liegen?


Motor Serie, immer warm gefahren, nur dann Feuer gegeben?

Wenn sich ein Pleuellagerschaden ankündikt, kann man da noch irgendwie ein bisschen gegenwirken, durch andres Öl, oder irgendwelche Zusätze oder sowas?

Danke...

(Zitat von: Tobi 318ti)




Wenn sich ein Pleullagerschaden ankündigt is die einzige möglichkeit die lagerschalen schnellstmöglich zu tauschen, da sonst weiter Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können (Pleul, Kurbelwelle, Zylinderlaufbuchsen)

Der Trick mit dem dickeren Öl bringt nur befristet was bei klappernden Hydros.
stormy
Lagerschalen wechseln bevor sich´s ankündigt ;-)
rennfrikadelle
Zitat:


Mein Kollege hat bei seinem 323i Pleuellagerschaden, des ganze bei 103 000 km. Jetzt würd ich mal gern wissen, woher des kommen kann?




Bei Pleuellagerschäden unter 200.000 km:
Die Ursachen können im falschen Öl, Kraftstoff/Wasser im Öl, Fehler in der Ölpumpe oder dem Schmierkreislauf liegen. Diese Ursachen macht 5-10% der Lagerschäden unter 200.000 km aus.
90-95% gehen auf das Konto "unsachgemäße Benutzung" - oder schlicht und ergreifend "verheizt".

Der Motor darf getreten werden wenn das Öl auf Temperatur ist - nicht das Kühlwasser.