Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
El loco
Hauptthema:
Moin moin

Ich hab ein Problem mit meinem ABS und ASC. Das ist nämlich in den letzten Tagen schon öfters kurzzeitig ausgefallen und seit vorgestern nun komplett und dauerhaft in Streik getreten.

Dank der Suche weiß ich schon, dass es wahrscheinlich ein Raddrehsensor ist. Gestern Abend wollte ich diese daher reinigen, musste jedoch feststellen, dass die sich nach 9 Jahren nicht einfach ausbauen lassen. Zu deutsch: Es klemmt in der Halterung und wenn man reisst, sind die wohl hin, so wie es mir scheint.

Ich hab dann hilflos jede Ritze in der Nähe des Sensors mit Bremsenreiniger geflutet, in der Hoffnung, dass es an die richtige Stelle kommt und der Sensor sauber wird. Ohne Erfolg.

Ich hab aber nun keine Lust alle vier Sensoren beim Ausbau zu zerstören und neu zu machen.
BMW kann durch Auslesen des Fehlerspeicher feststellen, welcher defekt ist. Aber die wollen 26,- EUR dafür und ich müsste mir ne Stunde meiner Arbeitszeit freinehmen.

Jetzt hab ich natürlich Fragen:

1) Kann man irgendwie messen, um ohne Tester festzustellen, welcher Sensor den Fehler bringt? (Sensor abstecken, Kabel zum Steuergerät brücken, wenn Lampe im Cockpit ausgeht, hat man den Schuldigen oder sowas?)

2) Bringt Reinigen der Sensoren überhaupt etwas oder sind die eh hin, wenn das Warnlämpchen angeht?

3) Kann man die im eingebauten Zustand reinigen?

4) Falls 3) = "nein": Wie krieg ich die zerstörungsfrei raus?

5) Falls die zum Ausbau zerstört werden müssen: Wie kriegt man die Reste raus, um den neuen einsetzen zu können?

Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.
Joshy
Hallo,

Du kannst sie durchmessen. Nehme ein Multimeter, schalte es auf Wiederstand, gehe mit beiden Messspitzen an die Kabel und dreh das Rad. Wenn er dann eine konstante Zahl beim drehen des Rades anzeigt, ist der Drehzahlfühler defekt.

Reinigen wird bei den Dingern nicht viel bringen, es sei denn sie sind komplett z.B. mit Gelenkwellenfett verschmiert.

Wenn Du die beim ausbauen kaputt machst, mußt Du die reste mit einem klienen Schraubendreher oder so ausmeißeln.

Gruß

El loco
Erstmal danke für diese Infos.

Ich hab am Samstag mal gemessen. Dabei kommt raus, dass auf der rechten Seite das Multimeter Werte zwischen 1,0 und 1,5 anzeigt, vorne links springt es von 1,0 bis 2,5 und hinten links tut sich gar nichts (Multimeter zeigt 1. wie beim Einschalten und bleibt da stehen). Ich denke, der defekte Sensor sollte also hinten links sein.

Komisch ist jedoch, dass es am Freitag Nachmittag bis in den Abend wieder funktionierte. Bin mittags los, 8 km gefahren zum Einkaufen - und auf der Strecke gingen die Lämpchen plötzlich aus. Dann zwei Kurzstrecken von einem Laden zum nächsten (paar Meter), danach 35 km und wieder 35 km zurück. Zwischendrin war das Auto immer geparkt und abgeschlossen und hat teils 45 Min. gestanden. Hat aber alles ohne Probleme geklappt. Erst am Samstag Morgen war der Fehler wieder da...

Komplett hinüber kann der Sensor also eigentlich nicht sein. Aber da man den ja nicht zerstörungsfrei rauskriegt zum Prüfen, komme ich wohl nicht umhin, einen neuen zu kaufen, oder?

Wäre schön, wenn mir noch wer bestätigen könnte, dass ich mit hinten links richtig liege. Und vielleicht gibt's ja doch noch ne Idee, wie man der Sache ohne neuen Sensor beikommen könnte.
Außerdem wäre interessant zu wissen, warum der Sensor vorne links so extreme Werte bringt gegenüber den rechten.

Vielen Dank.
El loco
Heut Abend ist was komisches passiert.

Nach der Tour am Freitag, war ABS und ASC wieder das ganze WE ausgefallen. Auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und in der Mittagspause ging es nicht. Nach der Arbeit bin ich zwei Kilometer gefahren und hab noch bei Bekannten angehalten und dort ne Stunde gequatscht. Auch auf dem Weg waren die Warnlampen an.

Aber als ich dann losfuhr, hab ich nicht auf die Warnlampen geachtet. Doch nach 500 m nahm mir wer die Vorfahrt und ich hab ne Vollbremsung gemacht. Danach fiel mir auf, dass ich nicht gerutscht bin, schaute ins Cockpit und stellte fest, dass die Warnlampen aus sind... Den Rest des Heimweg hat dann wieder alles funktioniert.

Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor.
Wenn tatsächlich der Sensor kaputt wäre, dürfte es doch nicht zeitweise funzen, oder? Sollte ich vielleicht eher nach einem Wackler suchen? Oder doch zu BMW, um das Steuergerät checken zu lassen?

Falls sowas doch am Sensor hängen kann: Kann mir noch wer meine Messungen und die daraus gezogenen Schlüsse bestätigen, damit ich wenigstens den richtigen Sensor tausche?

Danke