Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sir Winston
Hauptthema:
Guten Tag.

Ich habe mir vor etwa 5 Wochen eine Bastuckanlage drunter gebaut. EDS mit Ersatzrohr. Es ist eine mit diesem EU-ABE, also die etwas leisere Version denke ich. Nun habe ich etwa 5000 km drauf wobei etwa 1000km zügig bis Vollgas Autobahn waren. Leider bin ich mit dem Sound nicht so zufrieden. Im Stand hört man überhaupt nichts und ab 3800/Min wird er auch total leise.

Jetzt gibt es da bei Bastuck das Soundrohr. Es steht im Katalog "ohne TÜV". Heißt das, dass es darauf keinen gibt oder das damit Einzelabnahme nötig ist?????

Wer hat Erfahrungen mit den Soundrohr? Bingt es etwas? Schöner Sound oder eher blechern?
Fragen über Fragen....

Danke für euere kompetenten Antworten!

Ach so es ist ein 316i 1.9l BJ. 99

Bearbeitet von - Sir Winston am 26.06.2006 18:04:40
SeZZO
Hi,

die neueren Bastuck-Anlagen mit ABE sind vom Sound kaum anders als die originalen Töpfe. Viel lauter wird der Bastuck auch nicht mehr werden, da du ihn ja schon gut "eingefahren" hast.

Zum Soundrohr: ohne TÜV heißt, dass es normalerweise auch keinen TÜV drauf gibt, es sei denn du hast "Beziehungen". Und selbst dann wird ne sehr teuere Einzelabnahme fällig. Aber ohne jemanden persönlich beim TÜV zu kennen, hast du keine Chance auf eine normale Eintragung.

Fazit: auf keinen Fall das Soundrohr kaufen, denn damit handelst du dir nur Ärger ein und richtigen SOUND bekommst du damit auch nicht. Da wäre die billigere und stressfreiere Variante, wenn du deinen ABE-Bastuck verkaufst und dir einen mit Gutachten holst. Dann hast du richtig guten Sound unterm Kurzen.

SeZZO
Sir Winston
Danke. Wo bekommt man den einen Bastuck mit Gutachten?? Muss man da direkt nachfragen oder wie?? Weil im Katalog gibt es nur die mit ABE.
SeZZO
Einen Bastuck mit rotem Teilegutachten, sprich die alte und bessere Version bekommst du mittlerweile fast nur noch aus Restbeständen, Gebraucht oder bei E-Bay. Gute Tuning-Läden müssten dir aber normalerweise einen auftreiben können. DU musst aber explizit betonen, dass du die Version ohne ABE möchtest. Es muss ein rotes Teilegutachten dabei sein und keine blaue ABE. Manche Händler wissen gar nicht, dass es da verschiedene Versionen gibt :-/

SeZZO
Starcrunch
Dem muß ich energischst wiedersprechen.
ich habe auch nen Bastuck drunter.
Das Ding brüllt wie die Hölle. Erst recht wenn er warm ist.

Das Ersatzrohr das du drunter hast, ist das Soundrohr von dem du gelesen hast.
Ist einfach der Ersatz für den Mitteldämpfer.

Fahr den Topf einfach noch ne Weile und guck dann weiter.
Der wird mit sicherheit noch lauter.
Ging bei mir auch ne Weile, aber jetzt blubbert und spotzt wie blöde :-)

Das Rohr kann man übrigens je nach Prüfer eintragen lassen.
Aber seit den neuen Papieren streuben die sich eh eine ABE mit in die Papiere zu übernehmen.
SeZZO
@starcrunch: Du hast aber keinen ABE-Bastuck drunter, oder? Aufs Soundrohr gibts keinen TÜV, außer Einzelabnahme. Dabei geht es nicht darum, ob der Prüfer es merkt, dass das Soundrohr eigentlich getrennt vom ESD zu behandeln ist, sondern um ne Sache der Versicherung!

Ein Bekannter fährt den ABE-Müll + Ersatzrohr schon seit ca. 15.000km und das Ding ist genauso leise wie der originale BMW-Müll. Ist halt so.....Tatsache! Meiner ohne ABE war schon nach den ersten 300km sehr laut, hat schön geblubbert und geröhrt.

SeZZO

Sir Winston
Also wenn er warm ist, ich mein richig warm, ist er bei etwa 2700/min sehr laut und tief.
Soweit in Ordnung. Nur obenraus ist es etwas sehr mager.

Wenn man im Katalog schaut hat das Soundrohr die gleiche Teilenummer wie das Ersatzrohr(mit TÜV). Da müsste man also tricksen können. Ich denke mal das ist dann blos ein Rohr, das so aussieht wie der MSD. Innen leer.

Ich hätte mir doch nen Eisenmann kaufen sollen....

Warum ist ein Auspuff lauter, wenn er warm ist?
SeZZO
Du wirst das Soundrohr wahrscheinlich schon eingetragen bekommen. Aber ob es dann viel lauter (auch in hohen Drehzahlbereich) wird, ist die andere Frage.

Bastuck ohne ABE! Mehr sag ich nicht! ;-)

SeZZO
Sir Winston
So ist es auf jeden Fall nix. Weil 500 € für einen besseren Orginal-Auspuff ausgeben ist ja Verschwendung. Da geb ich es lieber der Deutschen Krebs Hilfe.
Starcrunch
Zitat:

@starcrunch: Du hast aber keinen ABE-Bastuck drunter, oder? Aufs Soundrohr gibts keinen TÜV, außer Einzelabnahme. Dabei geht es nicht darum, ob der Prüfer es merkt, dass das Soundrohr eigentlich getrennt vom ESD zu behandeln ist, sondern um ne Sache der Versicherung!


Ich hab den Pott mit ABE. Wenn du mir nich glaubst das der Sound bringt kannst gern vorbei kommen und ihn anhören.

Wieso ist das Rohr eine Sache der Versicherung?
Es hat halt keinen TÜV, bzw die ABE greift da nicht.
Man kann es aber anhand der Plakette und der Nummer mit sammt dem ESD eintragen lassen.
Wenn ein Prüfer nicht genau nachfragt geht das ganz normal ohne EInzelabnahme.
WENN er genau nachfragt, dann geht das garnicht mit der Eintragung. Weil für das Ding gibts kein gutachten und garnix.
Da wäre dass das gleiche Wie n Eisenmann SS.

Wie gesagt fahr ihn noch n bisschen und guck dann weiter.
Sir Winston
schön langsam kommt er ja. Nach einer Autobahnfahrt ist alles in Ordnung. Nur er wird ja auf der normalen Landstaße selten so heiß.

Das mit dem TÜV dürfte kein Problem sein. Der Tuner ist bekannt für seine kulanten Eintragungen. Dafür ist er ja schon mal bestraft worden. Und das saftig.
]ZD[
Also ich halte von dem Gerede Bastuck mit ABE oder mit TG nicht viel, habe schon viele Erfahrungsberichte gelesen, in denen Bastucks mit TG leiser waren als welche mit ABE und das auf vergleichbaren Autos, darüberhinaus glaube ich wo gelesen zu haben, dass einfach für bestimmte Fabrikate wie für meinen 316i 1.6l die Bastucks immer noch und weiterhin mit TG ausgeliefert werden und für manch andere Fabrikate mit ABE, aber bin mir da nicht ganz so sicher. Stimmen könnte es, da ich meinen auch erst ein paar Monate habe, aber kann natürlich auch Restbestand sein!
Starcrunch
Bei bastuck direkt bekommt man nach wie vor die Pötte mit Teilegutachten
Sir Winston
Es ist natürlich auch immer subjektiv was laut ist und was nicht. Was dem einen zu leise ist, hört der andere noch gar nicht. Mir geht is primär ja nicht um die Lautstärke sondern vielmehr um den Klang.

Ausserdem halte ich von dem gerede nicht viel, dass ein Sixpack mehr Sound produziert als ein Vierzylinder. Ich hatte vorher einen Peugeot 306 S16 2.0 16V mit Supersprint ab Kat. Da konnten sich viele warm anziehen. Was der an Sound und Lautstärke produziert hat, war nicht normal.
Skylinez
Hi

also ich habe jetzt seit knapp 3 Monaten und etwa 3000 Kilometern diese Kombinbation Bastuck ESD + Bastuck Ersatzrohr unter meinem E36 323TI Compact
aber der Sound ist echt super sch****

Ich muss Euch ehrlich sagen, daß der original Endtopf der 5 Jahre gefahren wurde mindestens genau so laut / leise war wie der nun schon eingefahrene Bastuck.

Ich habe auch keine große Lust meinen BMW die nächsten 5000 Kilometer schön hochtourig über die Bahn zu jagen - das ist nicht Sinn der Sache wenn man sich einen adäquaten ESD kauft.

Ich erwarte eigentlich von einer Firma die Auspuffanlagen herstellt das man auch etwas hört im Vergleich zum original Endtopf was bei Bastuck leider nicht mehr der Fall ist.

Wer einen alten Bastuck mit rotem Schein erwischt sollte direkt zuschlagen sobald ein blauer dabei ist Finger weg ... ist meiner Meinung der letzte Scheiss in Sachen Sound.

Gruß Skylinez

P.S

E36 Compact (316i 1.9L/318ti/323ti)

Kann es sein, daß es für diese Modelle nur Bastuck ESD mit EG-Betriebserlaubnis gibt (eintragungsfrei) ?


und nur für diese Modelle ein TÜV-Teilegutachten ???

E36 Compact (316i/318i)

ich habe jetz schon öffters gehört das es beim E36 323TI nie nen ESD Bastuck mit
rotem Teilegutachten gab

Bearbeitet von - Skylinez am 26.06.2006 20:18:12
Sir Winston
Also auf meinem blauen ABE steht drauf:

Für 318ti/323ti...nix mit 316i.

Das steht nur innen ganz klein gedruckt. Scheibar ist das die selbe Anlage. Nur mit einem kleinen Zwischenrohr zwischen Kat und Ersatzrohr.
SeZZO
@starcrunch: Ok ich glaubs dir ja, aber meine Erfahrung lehrt mich was anderes :-)

Also so genau kenn ich mich mit Eintragung auch nicht aus. Ich hab sowieso meine eigene Variante verwirklicht. Ich hab eine Bastuck Anlage ab Kat für den alten 316i Compact gekauft (mit Teilegutachten, roter Schein). Da diese Anlage zu kurz ist, hab ich mir aus Edelstahl ein Verbindungsrohr zum Kat angefertigt und festgeschweißt, so dass ich mir den dummen MSD sparen konnte. Nun habe ich ab Kat ein durchgehendes Edelstahlrohr bis zum Bastuck ESD. Das ganze kombiniert mit nem Supersprint Fächerkrümmer und der Sound ist für diese Motorisierung einfach nur geil. Schön dumpf, brummelig und giftig auch im hohen Drehzahlbereich. Ich muss ihn nicht mal warm fahren, damit er sich gut anhört. Ich lass ihn früh an und schon zaubert das ganze ein Lächeln in mein Gesicht :-) und natürlich alles vom TÜV abgesegnet inkl. Krümmer :-)

Gruß, SeZZO
Sir Winston
Fächerkrümmer ist ja nicht gerade billig oder?
Katana
wieviel db stehen den in der abe
Starcrunch
In der ABE steht glaub ich garnix drin über dB
Die Zahl darf sie ja eh nicht verändern. Von der Tolernz mal abgesehen.
Du darfst nur die Klangfarbe ändern.

Also wie gesagt, ich bin mit meinem Bastuck mehr als zufrieden.
Sir Winston
Hab da Bastuck mal gefragt wie das ist mit der Sache. Antwort:

Vielen Dank für Ihre eMail.

Es gibt für den 1.9L nur eine Ausführung mit EG-Genemigung.

Sollte Ihnen die Anlage zu leise sein besteht die Möglichkeit an Stelle des Vorschalldämpfers ein Ersatzrohr zu montieren (ohne TÜV). Hierdurch wird die Anlage ca. 3-4DB lauter.

Der Sound der Anlage ist grundsätzlich voll und dunkel.

MfG

TEAM BASTUCK
Starcrunch
Du hast jetzt aber nur speziell für den 1.9er gefragt oder?
Sir Winston
Ja

Seit gestern läuft mein Motor total unrund im Stand. Und beim Bescheunigen hat er keine Leistung mehr. Im Stand vernehme ich in regelmäsigen Abständen ein Zischen aus dem Bereich der Drosselklappe. Dann es sein das der LMM seinen Geist aufgegeben hat?

Bearbeitet von - Sir Winston am 27.06.2006 12:57:15