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Jester
Hauptthema:
Hallo,

kennt jemand das Problem? Motorschütteln, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen. Zündaussetzer bei einem Diesel?? Kann ja wohl nicht sein.

Vor allem im Leerlauf tritt das Phänomen auf.
Atlas100
Injektoren - ganz eindeutig.
Bei BMW zwecks Kulanz nachfragen. Wenn das Auto jünger ist (Max. 3 Jahre) und unter 100TKm auf der Uhr hat sollte BMW das zu 100% übernehmen!

Ansonsten die Injektoren reinigen lassen (Ich kann dir den Kontakt vermitteln - kostet ca. 200-300€ anstatt 3000€ bei BMW).

Aber erstmal bei BMW nachfragen!!!

Grüße

Atlas
Jester
Waaaaaaaaas??
3000 €? Kann doch wohl nicht sein. Das Auto ist Baujahr 10/01 und hat 132tkm, also nix mehr mit Kulanz. Werde trotzdem mal beim Freundlichen nachfragen.

Kannst du mir trotzdem mal die günsigere Alternative vermitteln??
Danke!
Feuerklinge
Kann meinen Vorredner nur Recht geben.
Deine Symptome deuten zu 90% auf einen defekten (oderer mehrerer) Injektoren hin.
Aber ich würd sie trotzdem erstmal bei BMW prüfen lassen und ganz freundlich wg. Kulanz nachfragen...

mfg Martin
Atlas100
Hi Jester,

sorry, dass ich so schlechte Neuigkeiten habe. ABer bei mir (Bj 11/03 und 90TKm) wurden letztens erst alle Injektoren auf Kulanz getauscht. Ich habe dann mal die Abschlußrechnung gesehen. 1 Injekltor ca. 300€ - ergibt bei 6 Stück 1800€ zzgl. Montage roundabout 2000-2200€. Dann noch die notwendige Diagnose dazu - 2500€.

Ist schon der Hammer.

Ich hatte mich vorher mal nach einer anderen Lösung umgeschaut. Ich habe dir dafür eine PM hinterlassen.

Grüße

Atlas
Jester
ich war heute morgen beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Seine ersten Worte waren ebenfalls: Injektoren!
Jedoch, kein Fehler gespeichert, der Motor lief wie ein Uhrwerk. Motorverkleidungen abgenommen, alle Stecker kontrolliert, keine Undichtigkeiten, nix.

Allerdings muss ich sagen, das Problem tritt auch immer nur zeitweise auf. Jetzt warte ich ab, bis es schlimmer wird, dann sehen wir weiter.

Danke für eure Hilfe und die PM, ich komme darauf zurück, wenn es nötig wird.
Freak86
mein tipp, sobald er wieder diese syntome anzeigt sofort zum freundlichen fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen...dann ist die diagnose weit einfacher....überhaupt, wenn das prob als auftritt und als nicht.....
flyer87

Hallo Jester,

hatte genau das gleiche Problem. Im Standgas, besonders wenn das Triebwerk noch kalt war, zeigten sich die selben Symptome.

Bin natürlich gleich zum Freundlichen gefahren und habe die Problematik geschildert.
Antowort: "Sie bekommen einen Mini, wir müssen Ihr Auto hierbehalten"
Zwei Tage später, war alles wieder tiptop. Es wurden die Injektoren getauscht und ein Software update durchgeführt, alles auf Kulanz.

Kann Dir also nur empfehlen mal beim Freundlichen vorzufahren!!

Gruß, Marius
Airborne
@Jester

Der Freundliche soll, wenns nochmal auftritt, eine Laufruhemessung durchführen, sofern er es nicht gemacht hat.

Findet sich im DIS/GT-ONE unter Servicefunktionen->Antrieb->Motorelektronik.

Falls ein Injektor defekt ist, sieht man es hier evtl direkt, welche und wieviele was haben.
Es wird, selbst wenn die defekt sind, MANCHMAL kein Fehler angezeigt, mit der Laufruhemessung kamen die Übeltäter aber meistens zum Vorschein.

MfG
Jester
Danke für den Tipp. Beim nächsten Mal werde ich ihn darauf ansprechen.
Bmw 88
Habe das gleiche problem gehabt. Bei mir war es der motorlager. Wenn ich gas gegeben hab war alles in ordnung nur im stand lief der motor unruhig wurde mit der zeit immer schlimmer.Wenn ich über irgendwas gefahren bin (schlaglöcher usw.) war dieses geräuch noch effektiver. Musste 300 € bezahlen.
turbo
ham ja mach doch mal die günstige variante und lass mal ein update der motorsoftwear draufmachen

mfg chris
Airborne
BMW 88 hat grade ein neues Stichwort geliefert (danke ;-)...Die Motorlager gehen ab und zu auch mal kaputt.

Bei einem Kunden ist sogar der rechte Motortragarm gebrochen, weil der solang mit defekten Lagern gefahren ist.
Der Motor lag dann rechts an der Karosserie an, hat gemacht wie sau...

MfG
330Ci
Hi,
hatte das selbe Problem bei meinem damaligen 320d.

Das Problem kam von den Injektoren und hat mich ca. 1000€ gekostet. Ohne Garantie, Kulanz.
Jester
Danke Euch allen,

heute abend geht's erstmal nach Spanien in Urlaub. Der Bimmer geht mit. Drückt mir die Daumen, dass wir wieder mit Bimmer zurückkommen. Ansonsten Danke für eure Tipps. Nach dem Urlaub werde ich wohl den Freundlichen mal löchern und mal speziell wegen der Software und den Motorlagern interviewen.
Jester
Bin wieder aus dem Urlaub zurück. Auf dem Hinweg bin ich mit Tempomat ca. 130 Sachen gefahren und der Motor hat geschüttet wie die Sau. Ich dachte, ich komme nicht mit dem Auto in Spanien an.
Auf dem Rückweg habe ich mal die Kuh fliegen lassen und bin so zwischen 180 und 200 gefahren. Immer mal zwischendurch Kickdown und Vollgas. Der Bimmer ist gelaufen wie die wilde Wutz. Kein Schütteln im Motor und die Karre hat gezogen wie die Sau. So kannte ich mein Auto noch gar nicht. Kann es sein, dass sich die Injektoren durch den gestreckten Galopp quasi selbst gereinigt haben?? So kommt es mir jedenfalls fast vor.
osttim
hallo -klingt wirklich nach injektoren problem ! habe 6 Stück für einen E46 da ... falls interesse ruf einfach an ( 0173-2393322 ). die dinger kosten 350 Euro... bei mir passen sie leider nicht. die düstenstöcke sind völlig sauber... angeblich aus einem unfaller mit erst 1000 KM
Jester
Ich habe eine Laufruhemessung machen lassen. Der Injektor vom 1. Zylinder ist defekt (+6,5). Alle anderen sind ok. Und den Ladedruckfühler kann ich auch preiswert verkaufen.
Alles in allem ca. 800 €. Es hätte schlimmer kommen können.

Bearbeitet von - Jester am 30.08.2006 15:36:45
phaser
In der Tat: Auch bei mir war es der Injektor. Allerdings auf dem 6.Zylinder. Hatte zuvor exakt die gleichen Symptome wie Jester. Allerdings habe ich meinen auf der Bahn nicht wieder frei gefahren gekriegt. dasproblem trat jedoch auch nur bis zum mittleren Lastbereich auf. Wenn ich der Kuh Stoff egegeben habe, lief Sie wie eine 1.

Habe aber bei dieser Gelegenheit gleich mal meine Drallklappen checken lassen. Wenigstens ist an dieser Front alles i.O. Und für 34 Euronen hat der Freundliche auf mein Bitten hin auch gleich mal das AGR-Ventil vom Ruß befreit. Es gibt ja die Theorie, dass abplatzende Ruß"brocken" für ein abreisen derDrallklappen verantwortlich sind. Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder i.O. und kontrolliert.