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jaceks
Hauptthema:
Hallo,

wenn ich die Klimaanlage im Sommer einschalte, geht die Temperatur meines Motorkühlsystems manchmal in den roten Bereich - wenns dann zu spät ist, läßt der Kühler auch schon mal den Druck ab, wenn ich es nicht früh genug erkenne und die Klimaanlage nicht rechtzeitig ausschalte.

Kennt jemand dieses Problem bei einem 523i Baujahr 97. Es kommt eigentlich selten zustande und ist auch nicht unbedingt von der Außentemperatur abhängig.

Der Ventilator für den Klimakondensator läuft bei eingeschaltener Klimaanlage immer mit.

Gibt es vielleicht eine besondere Kühlflüssigkeit, die höhere Temparaturen aushält und nicht sofort überkocht?

Da ich deswegen schon paar Mal stehen geblieben bin, traue ich mich kaum noch die Klima anzumachen )-;

Danke und Gruß

Jacek
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Der Ventilator für den Klimakondensator läuft bei eingeschaltener Klimaanlage immer mit.




Bist dir sicher, das der Zusatzlüfter vor dem Lüfter sicher anläuft, wenn du die Klima zuschaltest ?

Der Viscolüfter am Motor hinter dem Kühler läuft immer, er ändert seine Drehzahl je nach Hitze des Motors.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
jaceks
Zitat:


Bist dir sicher, das der Zusatzlüfter vor dem Lüfter sicher anläuft, wenn du die Klima zuschaltest ?



Danke für die Antwort.

Ja, bin mir ganz sicher. Der Kühler für die Klimaanlage befindet sich direkt hinter dem Kühlergrill. Er läuft auch an, sobald die Klimaanlage in Betrieb ist.
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robi38
hi, hatte das selbe problem, nur bei mir war es ein blöder zufall.check mal deine antriebsriemen ob die risse oder ähnliches haben.genau das war mein problem.ansonsten tippe ich auf termostat oder wasserpumpe.das hat aber nichts mit der klima zu tun.aber wie geschrieben wars bei mir ein blöder zufall.gruss robi
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SIGGI E36
was sein kann das der widerstand vom zusatzlüfter defekt ist und er nicht in die zweite stufe schaltet,die dinger gehen
desweiteren schon mal kaputt.funktioniert auch die viscokupplung ordnungsgemäs wie es sein sollte.
mfg.
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Bearbeitet von - siggi e36 am 08.06.2006 21:10:41
jaceks
Zitat:


was sein kann das der widerstand vom zusatzlüfter defekt ist und er nicht in die zweite stufe schaltet,die dinger gehen
desweiteren schon mal kaputt.funktioniert auch die viscokupplung ordnungsgemäs wie es sein sollte.



Hallo
manchmal ist ein lauteres Lüftergeräusch für paar Sekunden zu hören.
Ich konnte das Problem gestern auch nochmal beobachten. Die Motortemperatur steigt langsam an (ein paar Millimeter hinter der Mittelstellung), dann scheint ein weiterer Lüfter anzugehen - bzw. in eine andere Stufe zu schalten. Einmal stieg die Motortemperatur ohne dass der Lüfter schneller wurde - hätte ich in dem Moment die Klimaanlage nicht ausgemacht, hätte das Wasser wieder übergekocht. Am Viscokühler wurde von meiner Seite her bis jetzt nichts gemacht, aber der Motor ist immer im normalen Bereich, solange ich die Klima nicht anmache.
Wie und wo wird denn gesteuert, wann der Klimalüfter in die 2 Stufe schalten soll? Vielleicht liegt da ja ein Wackler vor.
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SIGGI E36
die zweite stufe bzw. wird von der dme gesteuert,vom steuergerät wenn du in der meinung bist das der lüfter nicht in der zweiten stufe laufen sollte lass das beim händler prüfen diese können es über den tester steuern.dein visco sollte auf jedenfall funzen.das kann mann prüfen wenn der motor seine tempm erreicht hat das der viscolüfter anfängt richtig aufzuheulen und mit zunehmender drehzahl nimmt es ab und wird ruhiger,das kann man auch im leerlauf prüfen.zur vereinfachung um es verständlich zu machen,wenn der viscokupplung die öltemperatur erreicht hat.fängt er an krägtig mitzudrehen dadurch entsteht das jaulen am lüfter.das macht sich besonders mit klima und wärmere temp. bemerkbar im winter wirst du es nicht hören da die temp. zu gering sind im gegensatz zu sommertemp.
mfg.
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