Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
The_Gonzo
Hauptthema:
Hi,
ich würd die batterie gerne in den kofferraum verlegen (wie bei den 6 zylinder modellen) aber wie mache ich das genau und wo genau pack ich die hin?
____________________________
Rieger 325
Ja also ich weiss nur, dass die Batterie beim E 34 und E 36 hinten rechts unten in der Seitenverkleidung versteckt ist.
Also an deiner Stelle würde ich die auch da irgenwo positionieren.
Ein Pluskabel und Minuskabel "ordendlich abisoliert" vom Motorraum durch die Kabelkanäle des Wagens ziehen.
(Die Kabel am besten durch 2 Verschiedene Kanäle ziehen.)
Ich weiss allerdings nicht, ob das "versicherungstechnisch" erlaubt ist ?!

____________________________
MFG
Rieger

SIR MIX-A-LOT rules

Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !

Dimix
Ich habe mal gehört das die Batterie bei allen 6-Zylinder e30 hinten ist. Meine ist nun aber vorne im Cabrio, warum???
Würde die auch gerne nach hinten verlegen!
____________________________
läxi
einfach den kabelsatz von einem e30 schlachter raus, und in deinen reinlegen.

@ dimix

wenn mich net alles täuscht ist statt der batterie hinten ein gewicht drinnen. frag mich aber nicht warum. hab das nur bei den cabs bis etz gesehen.
____________________________
www.pi-mp.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 325i Touring EZ 88
Dimix
Jo da hast du recht, habe im neuen Thread gerade gefragt, ob ich das nicht ausbauen könnte.

Also wenn ich vorne die Batterie abklemme, brauche ich dann nur ne Verlängerung von den Klemmen nach hinten verlegen?
____________________________
Markus@316i
Einfach dicke Kabel hinter legen, aber keine dünneren als org.

wenn du aber noch chinch kabel nach hinten gehen hast, würd ich dir nicht empfehlen die in den gleichen kanal wie die stromkabel legen.
hauptmeister325i
@ gonzo,

schau doch mal hier, da siehst du was du fürne bodenplatte usw. brauchst um die baterrie nach hinten zuverlegen....

mfg

LINK: Batterie im Kofferraum
____________________________
roewe
und: nur EIN Kabel nach hinten legen. Nicht 2.
Den MUNISPOL kannste direkt an die Karosse schrauben. Dann haste weniger Widerstand.

nochwas: Beoi ebay gibts so nette Trennrelais.
Such mal mnach Maxxima oder Stalker + relais.
Dann bekommste die Gescheit getrenn, falls du 2 verbaust.

mfg
röwe
____________________________
metatv
Mahlzeit
Hier ist noch viel Info bedarf notwenndigt!!!
Wenn du die Batterie nach hinten verlegen willst,kommt die in den Rechten Seitenkasten.
Ein dickes Kabel für Plus reicht! nählich rechts im Seitenkasten ist eine Schraube mit Mutter=>Massestützpunkt!Das Kabel verläuft rechts unter den Verkleidungen hoch zum Handschuhkasten und kommt unter der Jetzigen Batterie imm Motorraum raus
Auserdem Min ein 35mm² Kabel nehmen besser 50mm"
Ausgebaut werden muss,Rücksitzbank Sitzfläche,Sdeiten verkleidung Innen Rechts Hinten,Innenverkleidung Einstieg,Handschuhkasten
Ich würds lassen wenn du keine großen Stromverbraucher wie Standheizung oder ähnlichres hast!Wenn du dann keine größere Batterie einbaust is es sowieso sinnlos
Ich habs schon hintermir solch einen Umbau zwar beim Compact aber .....
Wenn du es trotzdem machen willst Zum Material was du brauchst.
1.Halteschale zum Festschrauben der Batterie
2.2 Halteblechte
3Die Schrauben dazu
4 Batterieklemmen
5.Plusstützpunkt vorne und Hinten
6 50mm" Kabel
____________________________
Syndikat-Bayern-Süd

Ich bin stolz darauf zwei nicht Gesponserte und Finanzierte BMWs zu fahren

benni_e30
Mahlzeit,
beim 320 und beim 323 ist die Batt im Motorraum und beim 325i und 325e im Kofferraum.

Aber sagt mal, warum wollt Ihr die alle hinten haben???????????
Welchen Sin macht das???
Ausgenommen natürlich bei Umbauten von dicken Triebwerken.
____________________________
The_Gonzo
und aus optischen gründen ;)
____________________________
metatv
Zitat:


Mahlzeit,


Aber sagt mal, warum wollt Ihr die alle hinten haben???????????
Welchen Sin macht das???
Ausgenommen natürlich bei Umbauten von dicken Triebwerken.
____________________________


(Zitat von: benni_e30)




Ich hab bei meinen E46 Standheizung wenn ich die eine halbe Stunde laufen lass springt er mir nicht mehr an!Darum habe ich im Compact die Batterie nach hinten verlegt weil da mehr Paltz ist für eine Größere (bei mir 80 Ah)
Ich hab auch schon geschrieben wenn mann größere Verbraucher Wie Standheizung oder ähnliches hat lohnt sich der Umbau.Aber wegen der Optik lohnt er sich nicht
____________________________
Syndikat-Bayern-Süd

Ich bin stolz darauf zwei nicht Gesponserte und Finanzierte BMWs zu fahren

E30massder
Zitat:


Mahlzeit,
beim 320 und beim 323 ist die Batt im Motorraum und beim 325i und 325e im Kofferraum.

Aber sagt mal, warum wollt Ihr die alle hinten haben???????????
Welchen Sin macht das???
Ausgenommen natürlich bei Umbauten von dicken Triebwerken.
____________________________


(Zitat von: benni_e30)



Falsch! Beim 325i is die Batterie auch net zwingend hinten verbaut. Bei meim Touring isse auch vorn.

Dass die Batterie im Kofferraum is, musste damals so bestellt werden. Is aus gründen der Gwichtsverteilung bei den Limos, da die E30 Limos relativ kopflastig sind.
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern


Bearbeitet von - e30massder am 08.06.2006 13:18:59
Codeq
Gibt es ausser von BMW, da mir diese zu klein sind, auch noch andere Hersteller für die Haltebleche? Habe leider keinen Zugriff mehr auf eine Werkstatt zum Metallbearbeiten und würde gerne eine Batterie mit 350mm Länge einbauen.

R316i
Zitat:


Gibt es ausser von BMW, da mir diese zu klein sind, auch noch andere Hersteller für die Haltebleche? Habe leider keinen Zugriff mehr auf eine Werkstatt zum Metallbearbeiten und würde gerne eine Batterie mit 350mm Länge einbauen.



(Zitat von: Codeq)




Und wieso ist das blech zu dünn, klein etc??
Codeq
weil dort keine batterie mit 35cm länge drauf passt. bei 27cm ist ende.
R316i
Zitat:


weil dort keine batterie mit 35cm länge drauf passt. bei 27cm ist ende.

(Zitat von: Codeq)




Hmm ja und dann steht die Batterie nen Stück uüber und?? Die wird doch eh mit haltewinkeln am Metall angeschraubt
Codeq
wenn du sagst dass es dennoch passt dann besorg ich mir das Teil. Es war lediglich die Aussage des BMW-Fachverkäufers was die erlaubten größen der Batterien angeht... ;-)
Und bevor ich Geld ausgebe würd ich immer gern wissen ob es passt.

Im ETK sah es so aus als wenn da eine Kante am Ende des Blechs ist, was ein hinausragen der Batterie verhindert...

Ich probiers einfach...
Danke..
R316i
Zitat:


wenn du sagst dass es dennoch passt dann besorg ich mir das Teil. Es war lediglich die Aussage des BMW-Fachverkäufers was die erlaubten größen der Batterien angeht... ;-)
Und bevor ich Geld ausgebe würd ich immer gern wissen ob es passt.

Im ETK sah es so aus als wenn da eine Kante am Ende des Blechs ist, was ein hinausragen der Batterie verhindert...

Ich probiers einfach...
Danke..

(Zitat von: Codeq)




Ja nu alles ohne Gewähr hier ne ;-).

Hmm selbst wenn, kann man die Kante ja umbiegen. Ist die Frage ob du ein passendes Teil beim Metallbauer deines Vertrauens billiger kriegst??
MalibuRCBW
Mich würde mal interessieren wie ich die normale Batterie überhaupt da hinten befestigen soll??

Ich hab ein 320i Cabrio, also bei mir ist an der Stelle der Schwingungsdämpfer. Aber aus Platzgründen muss die Batterie umziehen. Den Dämpfer hab ich bereits ausgebaut, aber mir ist nicht klar, wie die befestigt werden soll?
mbkisback
Brauchst den originalen einsatz aus ner limo!
MalibuRCBW
ahhhh aus ner Limo. Deswegen kann ich das Ding nicht finden. Aber dsa Cabrio hat als 325i die Batterie doch auch hinten oder irr ich mich?
mbkisback
Die cabrios haben die alle vorne!
Broznschwem
nimm als kabel eines von einem 325er vfl bis bj87. mit m20 motor da ist die batterie auch im kofferraum
Broznschwem
zusatz:

limo 325er vfl isse hinten drinn
Julian BMW
also was benötigt man jetzt alles genau um die Batterie von Vorne nach Hinten zu verlagern?

- 50mm² Pluskabel
- 50mm² Massekabel
- Batterieträger A-Nr. 51711922158
- ... was noch?
metatv
Mahlzeit

2 Meter Entlüfungsschlauch 61 21 1 377 745
Anschluss Entlüftung Batterie 61 21 1 377 835
Abdeckung Batterie

Julian BMW
welche Abdeckung?
gibt's dafür auch eine Artikelnummer ?

sonst noch etwas?

Wie viel Meter 50mm² benötige ich jeweils?
metatv
Mahlzeit

Wenn die Batterie verbaut ist,gibt es eine Abdeckung dafür.
Sachnummer ?! => hab sie noch nicht rausgefunden.

Laut Online ETK gibt es ein Pluskabel 12 42 1 375 601 mit 3475 mm Länge

Halter Batteriekabel 12 42 1 288 412

Und den Deckel dauzu 12421288413

Und noch ein Pluskabel

Hoffe konnte dir helfen

Bearbeitet von: metatv am 20.10.2014 um 21:35:29
Julian BMW
Super danke.

Noch ein zweites pluskabel?!?
metatv
Mahlzeit

Laut Online ETK ist das Verbindungskabel vom Generator zum Plusstützpunkt.

Wenn Fredy noch da wär könnt ich es dir genau sagen.

Julian BMW
Benötigte Teile:

- 50mm² Pluskabel
- 50mm² Massekabel
- Batterieträger A-Nr. 51711922158
- 2 Meter Entlüfungsschlauch 61 21 1 377 745
- Anschluss Entlüftung Batterie 61 21 1 377 835
- Abdeckung Batterie
- Laut Online ETK gibt es ein Pluskabel 12 42 1 375 601 mit 3475 mm Länge
- Halter Batteriekabel 12 42 1 288 412
- Und den Deckel dauzu 12421288413
- Und noch ein Pluskabel ( Verbindungskabel vom Generator zum Plusstützpunkt )


ist das alles ??
metatv
Mahlzeit

Jep, des sollte alles sein.