Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nitrox
Hauptthema:
Für wie gefährlich haltet ihr es als Fahranfänger Heckantrieb zu fahren im Hinblick auf Dreher wegen Auto nicht unter Kontrolle halten, aber jetzt ohne das man extra übertreibt also driften will;), oder zu schnell fährt? Weil habe vorhin mit Jemanden darüber geredet und der meinte das er mir davon abraten würde, und ich mir erstmal für die ersten 1-2 Jahre en Frontkrazer holen sollte bis ich Erfahrung habe.
____________________________
mariusbul
Naja, kommt auch ganz auf die Leistung an... Sehe da keine Probleme, ich bekomm am Freitag mein lappen :-) Und hab auch heckantrieb...

Also ich find, da ist nix schlimmes dran.
____________________________
P3rf3ct10n
Hab auch glei mit 150PS und Heckantrieb angefangen ... davor bloß bei der Fahrschule 110PS front gefahren ...

Naja, ich seh kein problem drin, besonders wenn man zB ASC, DSC und so ein spaß hat und in gewissen Situationen das Gehirn einschaltet.

____________________________
Greis
Hab im Heckler gelernt und fahre Heck..hab auch noch nich soo lange den Schein!
____________________________
Know your Role...

And Shut your Mouth!!!

Roody Pooh Candy Ass
RedKiller
Mein 320i ist auch das erste Auto was soll da schon sein alles blödes gerede von den anderen.
____________________________
BMW FOREVER


Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern
marco1986
Hallo,

ich habe meinen Führerschein jetzt etwas länger, als zwei Jahre und habe mit nem Furz Fiesta angefangen (45 PS Power - da geht schon was *g*), weil meine Mutter mich sonst wohl nicht auf die Straße gelassen hätte. Meinen Vater und sie hat es damals nämlich - knapp 2 Monate, nachdem er die Pappe hatte - mit einem 323er drei Mal überschlagen (vom Schotter auf die fest geteerte Straße und dann bergauf mehrere Überschläge gemacht). Ihnen ist zwar nichts ernsthaftes passiert, aber wenn man sowas mal erlebt hat, weiß man, wie wenig Erfahrung ein Fahranfänger in den ersten paar Jahren hat. Da passiert sowas schonmal...

Habe mir dann letzten Sommer - nachdem ich gelernt habe, die 400 PS von Papis Auto (M5) im Winter einigermaßen zu beherrschen - einen 320i geholt (mein Vater meinte, 150 PS reichen für den 'Anfang'...). Und ich muss sagen, auch ohne ASC und DSC bin ich recht gut mit der Heckschleuder durch den Winter gekommen.

Ein paar Schlenker werden Anfangs wohl nicht vermeidbar sein, aber man gewöhnt sich an die - besonders auf rutschigem Untergrund - Gegenlenkerei und manchmal macht es sogar richtig Spaß :)

Aber ich kann da wahrscheinlich viel erzählen - man muss da seine eigenen Erfahrungen machen. Und wer einen BMW fahren will (ich fahre ihn aus 'Familientradition' und weil ich diese Autos einfach genial finde), der muss halt - früher oder später - ohnehin lernen, gescheit zu fahren. Einer Oma, die bei 80 km/h schon Schiss hat, wenn mal ein kleines Seitenwindchen kommt, würde ich einen BMW nicht unbedingt empfehlen.

Ein kleiner Tipp von mir: Solltest du kein ASC, DSC und ADAC haben, werf' dir im Winter ein paar Kilo in den Kofferraum - das stabilisiert die ganze Sache ein bisschen ;)

Gruß, Marco
Maveric
Das hat eh nix mit dem Auto zu tun. Wenn kein Verantwortungsbewusstsein da ist, dann kann man auch viel Misst mitm Daihatsu Cuore bauen! Wenn man sinnig fährt und nichtn Maxn makieren muss, dann is auch n Ferrari ok! :)
Ich für mein Teil muss ehrlich sein. Ich hab mein E30 325i wieder abgegeben weil ich wien Spinner gefahren bin und fast dicken Unfall auf der Bahn gemacht hätt! Also fahr sinnig, egal mit was fürn Auto!!!
____________________________
Ich mag Dich!

Fotostory Updated!!



Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Der mit dem Auto OBEN OHNE.
Born_to_Drive
mein erster war auch n bmw, zwar nur n e36 316, aber wenn du nicht gleich losheizt wien irrer is das überhaupt gar kein problem... bei nässe sollte man vielleicht n bißchen vorsichtiger sein, wenn man kein dsc und co. hat...
viel anders fährt es sich auf trockerner straße auch nicht mit hecktriebler als mitm fronttriebler!
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!


Bearbeitet von - born_to_drive am 05.06.2006 20:13:41
RaverOnDope
Solang man es am Anfang nicht gleich übertreibt was PS und heizen angeht, denk ich geht ein Hecktriebler auch für "Fahranfänger" ok. Denn ich finde es macht keinen Unterschied, ob man am Anfang nen 40PS Fronttriebler fährt und dann irgendwann auf nen sagen wir mal 150 PS Hecktriebler umsteigt, oder gleich damit beginnt. Eine Umstellung ist es so oder so! Bzw. ein "Neuanfang". Habe damals auch mit dem 316 angefangen, finde auch heute noch das ist eine gute Maschine für Anfänger. Nicht zu schnell, aber doch sehr ausreichend für Neulinge.

Und im Winter geht man halt mal auf einen Parkplatz und testet, wie der Wagen bei Glätte reagiert wenn man Dies und Das macht. Zb. Beim Anfahren an einer Kreuzung lenken um abzubiegen. Dann merkt man ohne zu gefährden, ab wann das Heck ausbricht.
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Felatio
Gude,
mein erstes Auto war ein Ford Capri 2,3S mit Heckantrieb.

Dieses Auto hatte statt herkömmlicher Stoßdämpfer Blattfedern.

ESP oder ABS gab es damals noch nicht. Mit so einem Auto lernt man Fahren.

Ich glaube Autos mit zuviel Fahrhilfen sind für Anfänger nichts.

From Pungscht with Love...
Felatio


____________________________
nitrox
Eure Antworten gehen alle in die selbe Richtung wie ich auch denke. Ausserdem glaube ich das ich verantwortungsvoll genug bin da ich schon 2 dickere Unfälle hatte. Und den Audi A4 den der Typ mir als bessere Alternative verklickern wollte mag ich eh nicht.
____________________________
Börny
Ich hab mit m e36 316i angefangen und alle haben gesagt: "Im Winter wirst dich schon anschauen wie dich s Heck überholen wird!" Ist totaler Quatsch, wenn man etwas mit Gefühl fährt passiert beim Frontler und beim Heckler nix und wenn man sagen wir mal in der Kurve zuviel Gas gibt ist es mir immer noch viel sympatischer wenn der Hintern etwas kommt als dass der ganze Wagen über die Vorderachse aus der Kurve rausschiebt, wie es beim Frontantrieb der Fall ist.

Felatio muss ich voll recht geben. Mal davon abgesehen dass ich von den elektronischen Fahrhilfen sowie nix halte sollten Anfänger erst mal in Autos ohne lernen wie man Autofährt. Ich glaube, ich kann zum Beispiel auch ohne ABS sehr gut bremsen weil ich das Prinzip von meinem ersten Auto und vom Motorrad her kenne!
____________________________
speedy023
Hallo erstmal.
Also ich finde nichts schlimmes daran als Fahranfänger einen Heckantrieb zu fahren.
Hab selbst mit einem E30 320i als erstes Auto gute Erfahrungen gemacht.Wenn möglich ohne elektronische Helfer.Die verleiten zu dem Gedanken "das Auto wirds schon richten"
War ein Fall aus unserer Gegend.
Ich fahre selbst nur Heckantrieb auch Beruflich.Wenn dir aber bei 40 Tonnen das Heck ausbricht,kannst du nur hoffen das du es wieder einfangen kannst oder keiner entgegen kommt.
Spreche aus eigener Erfahrung.Dirften mit einem Lkw ist doch a bissl anders.
____________________________
jan_323i
Also mein erstes auto war ein 316er und den hab ich allein aus einen grund angesetzt weil i das auto unterschätzt hatte und ich unbedingt bei näße etwas driften wollte, naja irgendwann hatten die vorderen räder ma keinen grip mehr und dann gings ab...
hab mir anschließend gleich nen 323i geholt und hab selbst im winter bei dem keinen kratzer reingemacht...
weil ich wußte wenn ich bei dem 323i aufs gas trete is ne sehr hohe chance das ich wieder abfliege...
also kurzum: egal ob 316 oder M3, unterschätz die autos niemals, geb in der kurve kein vollgas (insbesondere bei nässe oder glätte) ansonsten wünsch ich dir viel spaß mit den heckantrieb...

...ach so, wenn de bei den auto`s mit frontantrieb zu schnell bist schieben diese über die vorderachse und dann landeste auch im graben... ;-)

grüße jan
____________________________
grüße jan

Klopapier beidseitig verwenden, der Erfolg liegt auf der Hand.
Lars_wars
Zitat:


Hallo erstmal.
Also ich finde nichts schlimmes daran als Fahranfänger einen Heckantrieb zu fahren.
Hab selbst mit einem E30 320i als erstes Auto gute Erfahrungen gemacht.Wenn möglich ohne elektronische Helfer.Die verleiten zu dem Gedanken "das Auto wirds schon richten"
War ein Fall aus unserer Gegend.
Ich fahre selbst nur Heckantrieb auch Beruflich.Wenn dir aber bei 40 Tonnen das Heck ausbricht,kannst du nur hoffen das du es wieder einfangen kannst oder keiner entgegen kommt.
Spreche aus eigener Erfahrung.Dirften mit einem Lkw ist doch a bissl anders.
____________________________


(Zitat von: speedy023)



Ein Leidensgenosse, yuhuuu. So Spass beiseite, wenn man immer an die Physik denkt, die immer und allgegenwärtlich ist, seh ich da auch keine Probleme Heckschleuder zu fahren.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
axis
ich hab seit 12 jahren meinen lappen bevor ich zu bmw kam und das hat mir auf schneee auch nicht viel weitergeholfen!
da werd ich den bmw nie mehr unterschätzen..
aber sonst find ich auch wenn man net grade rumheizt wie schmummi dann dürfts kein problem sein!
____________________________
P3rf3ct10n
Also mit den Aussagen dass Quasi ASC/DSC/ABS Quatsch sind für Fahranfänger sind, geh ich überhaupt nicht mit!!!
Find das ist totaler Blödsinn!
____________________________
E30Cab
Hi,also ich habe mit einem Honda Civic angefangen sage und schreibe75PS und dann bin ich auf E30 Cabrio mit 170Ps Umgestiegen!Muss sagen am anfang habe ich mich mit der umgewöhnung schwer getan,da ich das Gas am anfang genau so betätigt habe wie bei dem Civic!Habe aber glück gehabt,das kein anderes Auto auf der Strasse war!Denke auch,das es viel auf das Verantwortungsbewusstsein ankommt und darauf,wie viel man auf Freien Plätzen übt um das Fahrzeug richtig unter Kontrolle zu bekommen!Wenn man es richtig unterkontrolle hat,dann macht das Fahren viel Spass,nur Kritisch ist es,wenn man sich überschätz,es gibt nämlich immer wieder Situationen,in denen man das Auto nicht einschätzen kann,mit solchen sachen sollte man auch Rechnen,z.B. Plötzliche Nässe in einer Kurve während man Gas Gibt oder das man alte Reifen drauf hat,die Luft Verlieren,wenn man dann Driftet,ist es meist auch ende,habe mir so eine Felge Kaputt Gefahren!Muss dazu sagen,kleine Bodenwelle in der Kurve und nur eine Saison erfahrung auf dem BMW und dann hat sich der Reifen abgezogen,da er Luft Verloren hat!
Solche sachen sollte man dann auf abgesperrten Grundstücken machen,die Groß genug sind für solche sachen,dann Gefährdet man keine anderen Leute!Was ich auch empfehlen kann ist ein Fahrsicherheitstraining,als Fahrneuling,da lernt man viel über sein Auto und wie es sich in Extrem Situationen Verhält! Beispiel Bremsen auf Unterschiedlichen Belägen,Ausbrechen des Heck´s,kommt allerdings auch immer darauf an,wo man ins Fahrsicherheitstraining geht,da alle unterschiedliche Mittel zur Verfügung haben!
____________________________
(OO''(||||) (||||)''OO)
http://www.beatcave-suedwest.de.vu/
marco1986
Zu den Fahrsicherheitstrainings: Am besten ist natürlich ein Fahrsicherheitstraining direkt bei BMW auf deren Teststrecke (in München natürlich) mit seinem eigenen Auto. Man kann sich zwar bei den meisten Kursen auch einen M3 schnappen, aber das bringt nicht sonderlich viel, denn man sollte ja auch wissen, wie sein eigenes Auto reagiert und nicht irgend ein anderes :)

Oder man geht einfach zum ADAC - da nimmt man ja sowieso mit seinem eigenen Auto teil.

Hatte auch mal vor, einen solchen Kurs zu machen - momentan sind die Mittel und die Zeit dazu aber einfach zu begrenzt :'(
DannyE46
gar kein ding, ich hab auch mit heck angefangen!!!

dieses dumme heckantrieb gerede kann ich auch net mehr hören, dass sagen nur leute die kein plan haben oder kein auto fahren können
____________________________
king323i
Bin auch erst seit Januar 18 und habe mir als erstauto einen 323i touring geholt, i finde es schwachsinn von wegen fahranfänger und heckantrieb. du musst einfach nur wissen wie du fahren musst.
____________________________
E36&E38 Fahrer
Mein erster war auch sofort der E36 und bin gut klar gekommen im Winter. Man sollte halt nur den Verstand nicht ausschalten.
____________________________
P3rf3ct10n
Also ich bestätige nochmal, Heckantrieb und Fahranfänger ... da seh ich kein problem drin!!! Fahr auch Heck mit paar PS, ja und? Ich würd kein unterschied da machen, die meißten Leute die sowas beahupten sind noch kein Heckler gefahren=) Also es liegt eigentlich nur beim fahrer ...

Muss aber zugeben,
man muss halt schaun dass man ne übermütig wird ... was aber schnell passiert:( hatte auch schon mal bei Nässe ein dreher auf der kreuzung, ich betone mal, ein selbstverschuldeten!, is aber bloß gut absolut nix passiert!!!
____________________________
timbo92
Also ich darf seit dem 29.9 fahren und hab nen bmw e30 316i touring und ich hab schon unerfreuliche bekanntschaft mit dem heck gemacht, gestern ist es bei mir bei 30kmh in ner kurve ausgebrochen (man muss dazu sagen das ich im endeffeckt herausgefunden hab das die kreuzung ziemlich bekannt für sowas ist) und ich denke mal das ich ne schlechte stelle erwischt hab jedenfalls ist mein heck ziemlich gut ausgebrochen und durch das gegenlecken hab ich nen abflug nach recht gemacht. Im endeffeckt denke ich wenn ich nicht falsch reagiert hätte (lenkrad schnell und heftig rumgerissen) wäre dies nicht so heftig passiert ich hab mich jedenfalls für nen fahrsicherheitstraining angemeldet und es kommt bei mir noch ordentlich gewicht in kofferraum

mfg Timbo
Renegy
Ich habe meine ersten km mit nem 80PS Punto geschrubbt und bon der meinung das es besser so war! hatte mit dem guten ding bei ca. 160kmh blitzeis, ich denke mal das ich mit ner heckschleuder diese zeilen nicht mehr hätte schreiben können...

nach dem punto ist allerdings auch gleich nen e36 323 gekommen obwohl meine komplette family dagegen war. mein dad hatte damals seinen e30 316 zerschossen bei glatteis...

mit meinem e36 hatte es mich auch mal um 360 grad gedreht und seitdem weiß ich das ich respekt haben sollte;)
dann ist eig auch nix spannendes passiert, er hat mir gezeigt das wenn er will, mit mir machen kann was ER will und das sollte man respektieren;)

was auch sehr gut kommt ist bei tempo 60 und schneebedeckter fahrbahn den 2 gang einzulegen, da wurde mir auch ziemlich heiß ;)

Gewichte im kofferraum sind nicht so toll, da drückt sich die lenkende achse aus den federn und hat weniger grip, das würde ich lassen...

danha
Zitat:


Also ich darf seit dem 29.9 fahren und hab nen bmw e30 316i touring und ich hab schon unerfreuliche bekanntschaft mit dem heck gemacht, gestern ist es bei mir bei 30kmh in ner kurve ausgebrochen
...
(Zitat von: timbo92)




Darf ich mal bitte fragen, was du mit dem Auto an dieser Kreuzung angestellt hast? Angefangen habe ich in einem 325e e30 aber selbst damit hatte ich keine Probleme!

Natürlich wenn ich mal von 60km/h möglichst schnell beschleunigen möchte und dabei mit angepaßter Drehzahl (ca.4000rpm) in den 2. Gang zurückschalte, kommt der Heck aus der Ruhe auch ohne Kurve. Sonst muß man schon die Kurve am Limit fahren und zusätzlich durch Leistungsabruf den Heck zum Ausbrechen bewegen. Beim Regen und Schnee ist dieses Limit schneller erreicht, weil die Haftung viel schlechter ist. Da man es gewöhnlich kennt, paßt man die Fahrweise den äußeren Umständen an.

Was ich damit sagen will, ist: entweder hast Du es mal übertrieben oder es stimmt irgendwas mit dem Auto nicht. Die Stoßdämpfer könnten kaputt oder die Spur verstellt sein.

Das zusätzliche Gewicht im Kofferraum bringt in deiner Situation gar nichts. Denn es sorgt zwar für etwas mehr Haftkraft aber auch für höhere Zentrifugalkraft in der nächsten Kurve. Ein LKW bleibt auch aus 100km/h nach 40m stehen obwohl das 40mal so schwer wie dein Auto ist.

PS. Viel spaß mit deinem E30! Ein sehr schönes Auto.
chillkröte
Auch mein erstes Auto war damals ein E36 318i....

Und ich habe mich bisher einmal gedreht auf einer Autobahnabfahrt und das war mit meinem damaligen Golf 3 GTI :D
Jaha auch ein Frontkratzer kann hinten ausbrechen...hab ich vorher auch nie geglaubt....und es war damals Hochsommer 30Grad und steintrocken....nagut 100km/h auf der Abfahrt war damals auch etwas flott ;)


Aber ich fahre nun meinen 4. BMW und möchte behaupten, dass ein Hecktriebler schon heikle werden kann, wenn man es noch nicht kennt...

Mein erster Winter war schon interessant...das Heck wollte einfach jede Kurve quer nehmen ;)

Also meiner Meinung nach hängt es vom fahrer ab....wer sich unsicher füllt sollte vielleicht den ersten Winter meinem einem Polo meistern...

Alles eine Sache des Fahres...

Pug
Zitat:


........
Da man es gewöhnlich kennt, paßt man die Fahrweise den äußeren Umständen an.

(Zitat von: danha)




genau da liegt aber das defizit bei einem fahranfänger. ;-)

wobei ich die einschränkung auf fahranfänger garnicht machen würde, jedes heckgetriebene fzg. reagiert auch anders. (fronangetriebe natürlich auch)
der fahrer sollte erstmal das fahrzeug und seine "eigenschaften" kennenlernen,
z.B. wenn ich mit einem E36 eine kurve nehme verhält sich ein E30 schon ganz anders und schmeißt evtl. schon das heck rum.
Kingm40
Ich hab als Fahranfänger den E30 meines Bruders in den Graben gesetzt. Bei nasser Fahrbahn in einer engen Kurve am Ausgang etwas zu viel Gas :/. Als Fahranfänger ist es halt schwer, die Gegebenheiten richtig ein zu schätzen.

(dem E30 ist übrigens nicht viel passiert, Spur neu einstellen und das war´s, es ist jetzt seit langem MEIN E30 ;D).
Esrarengiz
Zitat:


Bin auch erst seit Januar 18 und habe mir als erstauto einen 323i touring geholt, i finde es schwachsinn von wegen fahranfänger und heckantrieb. du musst einfach nur wissen wie du fahren musst.
____________________________


(Zitat von: king323i)




Sorry aber genau aus diesem grud zahlt fängt Ihr mit 240 prozent an.

Wer sagt denn, dass man immer weis wie man zu fahren hat? Man lernt das mit der zeit und sowas nennt man Erfahrung. Ich weiss wovon ich rede denn habe mich öfters mit meinen 3 verschiedenen hecklern gedreht. Fahre schon seit 9 jahren und habe insgesamt schon über ne halbe millionen km fahrerfahrung.

Trotzdem habe ich immer respekt vorm fahren besonders bei nässe.

Es gibt situationen im Verkehr, da muss man auch mit einem heckanrieb auf nasser fahrbahn ausweichen. Ohne zu wissen wie ein heckantrieb sich verhält...ist man hingeschmissen.

fibie39
Also Ne Freundin von mir war mit 18 auch mit nem eigenen 320 unterwegs und ohne asc ...ohne prob bis letzten Winter da ist sie halt gegen Ne Laterne gerutscht ....ohne schnell zu sein ....Mann kann jedes Auto fahren nur der Umgang wie Mann fährt
danha
Zitat:


...
Und ich habe mich bisher einmal gedreht auf einer Autobahnabfahrt und das war mit meinem damaligen Golf 3 GTI :D
...
(Zitat von: chillkröte)



lass mal raten, bevor das Heck rum ging, hast du in der Kurve bestimmt sehr stark gebremst?

Zitat:



genau da liegt aber das defizit bei einem fahranfänger. ;-)

wobei ich die einschränkung auf fahranfänger garnicht machen würde, jedes heckgetriebene fzg. reagiert auch anders. (fronangetriebe natürlich auch)
der fahrer sollte erstmal das fahrzeug und seine "eigenschaften" kennenlernen,
z.B. wenn ich mit einem E36 eine kurve nehme verhält sich ein E30 schon ganz anders und schmeißt evtl. schon das heck rum.

(Zitat von: Pug)




so ist es, wenn man bei nasser Strasse in der Kurve Vollgas gibt, wird in einem BMW feststellen, dass das Heck plötzlich neben einem herfährt und in einem Golf, dass die Lenkung wirkungslos ist und das Auto einfach geradeaus fahrt.

Es gibt eben Fahrer die am besten durch „Schmerz“ lernen. ;-)
dAgscheid00r
hallo,

ich bin Jetzt 17 Jahre alt und fahre seit 8.2.2010 alleine auf der Straße und fahre derzeit einen BMW e46 320d und muss sagen das es ein Blödsinn is das ein Fahranfänger einen Heckler net im Griff hat, klar muss der Fahranfänger ein gefühl für die Karre bekommen aber das ist auch bei den Frontantrieb so....

Ich kann auch mit einem Frontantrieb so gestört fahren das ich einen unfall habe oder meint ihr nicht??

Ich hatte zwar schon einen "kleinen" crash mit der mauer weil ich undbedingt Driften wollte, aber das war einfach nur dumm von mir gewesen...
wenn du aufpasst sehe ich kein Problem damit :)


glg
Esrarengiz
Zitat:


hallo,

ich bin Jetzt 17 Jahre alt und fahre seit 8.2.2010 alleine auf der Straße und fahre derzeit einen BMW e46 320d und muss sagen das es ein Blödsinn is das ein Fahranfänger einen Heckler net im Griff hat, klar muss der Fahranfänger ein gefühl für die Karre bekommen aber das ist auch bei den Frontantrieb so....

(Zitat von: dAgscheid00r)




Aha hast du dir mal die frage gestellt, in welchem alter die meisten unfälle gebaut werden?
und
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit sich mit einem heckler zu drehen als mit einem frontler


Zitat:



Ich hatte zwar schon einen "kleinen" crash mit der mauer weil ich undbedingt Driften wollte, aber das war einfach nur dumm von mir gewesen...

glg

(Zitat von: dAgscheid00r)




kleiner großer man nimm das alles nicht so auf die leichte schulter. Selbst das langsam fahren muss gelernt werden.
Walker-77
Leider Gottes herrscht immer noch das Vorurteil Fahranfänger brauchen keine guten autos, nicht viel Leistung, und was weis ich nicht alles. Also ich bin selbst noch 18 und mein erstes Auto war ein 328i QP ohne Elektrische Helferlein und ich hatte nie probleme oder mal eine Brensliche Phase. 1. Immer mit Köpfchen Fahren und nicht auf den Imponier Fuß drücken 2. Wenn die Möglichkeit besteht sich langsam an den Grenz bereich zu Tasten sprieh bei Regen oder Schnee mal bissle mehr Gas geben gucken wie das Auto reagiert und daraus zu lernen, mittlerweile fahr ich einen 330i e46 und bin keines wegs überfordet oder ähnliches wenn ich im Grenzbereich Fahre, war auch schon des öfteren auf dem Hockenheimring bei den Touristen Fahrten.
Esrarengiz
Also bin nicht der meinung, dass ein fahranfänger kein gutes auto fahren soll im gegenteil.
Ein fahranfänger sollte im gegenteil ein sicheres fahrzeug fahren.

Doch vor allem ältere hacktriebler sind in manchen verkehrssituationen einfach schwer einzuschätzen.
Das muss nicht umbedingt sein.