Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bennie
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich habe einen e34 520M50 aus 7/91 und brauche jetzt für den Anschluß der Standlichtringe meiner neuen inpro KlarglasSW einen Plus/Minus Kontakt. Dafür liegt ein langes fertiges Kabel im Beipack, incl. Sicherung und Kabelklemmen. Wer kann mir sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Die BMW-Werkstatt gibt keine Hilfe, sagt, bring den Wagen und wir schauen mal.
Grüsse, bennie

____________________________
kroate-325
Du könntest mit stromdieb an die originalkabel der jetzigen standlichts gehen, da hst du plus und minus (minud ist imer braun oder schwarz, plus must mal messen, bei standlicht an muss die leitung 12v haben).
____________________________
Marco535
Ich glaube aber die Originalleitung fürs Standlicht wird auch mit benutzt. Ich hab die Scheinwerfer auch angeschlossen und fand die Verkabelung damals auch etwas ungewöhnlich.

Ich hab bei mir + von dem Überbrückungspunkt abgenommen. Ist beim 535er eine Art Mutter im Motorraum. Gekennzeichnet i.d.R. mit einem Deckel wo eben ein + drauf is.

Aber ist nicht beim 520er die Batterie sogar im Motorraum untergebracht. Nimm doch einfach vom Pluspol der Batterie den Strom ab. Wenn mich nicht alles täuscht muss dieses eine Kabel sogar auf dauerplus liegen.
____________________________
***Klingonen-Kreuzer Kapitän***

Meine kleine Homepage
Bennie
hallo kroate-325, die originalkabel des jetzigen Standlichtes gehen in das Relais der Standlichtringe, ich denke das ist der Schaltimpuls, das Relais braucht aber jetzt noch Dauerplus und Masse. Masse ist kein Problem, gibts an jeder Karosserieschraube.

danke dir

mfg

bennie


____________________________
Bennie
Hallo Marco535, nein, meine Batterie ist unter dem Rücksitz. Ich habe auch schon an den Überbrückungspunkt gedacht, aber gibt es keine Alternative? vielleicht an den Sicherungskasten? Wenn du auch diese inproSW hast, was hälst du von H1 100W nur für die Fernscheinwerfer? ist verboten ja, das Fahrlicht bekommt normale H1 55W ?



zunächst sage ich dankeschön

mfg bennie
____________________________
Marco535
Irgendwo beim Sicherungskasten wird sicherlich auch Dauer+ anliegen. Es ist halt die einfachste Alternative mit dem Überbrückungspunkt. Oder greif das Kabel direkt unter dem Punkt ab.

Die Lampen die von Haus aus drinnen sind, machen ein recht schönes Bild. Ich hab die drinnen gelassen und bin damit absulut zufrieden.
100 W sind eben verboten und was es effektiv verbessern würde kann ich nur schwer sagen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Lämpchen nicht zu heiß werden. In den Scheinis sind ja die Ringe aus Kunststoff.

Ein Tip noch von mir, bevor Du die Teile einbaust. Überprüf alle Standlichtbirnchen der Ringe. Die kann man nur wechseln, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist. Und diese Birnchen gehen gerne kaput bzw. gehen schon beim Einbau nicht richtig.
____________________________
***Klingonen-Kreuzer Kapitän***

Meine kleine Homepage
Bennie
vielen Dank Marco535, ich denke dass du Recht hast, das Kabel vom +Punkt anzapfen ist wohl die einfachste Methode. Meine originalen FernSW sind ein wenig angelaufen, aber jetzt habe ich die INPRO's nun mal gekauft, jetzt sollnse auch rein, passend dazu habe ich KlarglasBlinker. Übrigens, hinten habe ich die Rücklichter komplett gegen Klare ausgetauscht, das z.B. sieht jetzt besser als vorher aus, weil die Rückfahrscheinwerfer und Blinker in Klarglas jetzt auf einer Ebene liegen, macht es meinen diamantschwarzen 5er optisch breiter. Muß jetzt nur noch in Form und Grösse die passenden Rückstrahler finden, die vom Beipack sind nicht ganz nach meinem Geschmack.

MFG
____________________________