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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetracer575
Hauptthema:
Hey Leute,

Hab das Problem, dass immer nach dem Ausschalten der Klimaanlage für einige Minuten ein recht unangenehmer Gestank aus der Lüftung kommt! Wir hatten bereits einige BMWs in der Familie (E34, E36, E39, E60) und bis auf den E60 hatte jeder dieses Symptom, der Geruch ist auch immer genau der gleiche!
Ist das Problem hier bereits bekannt? Was kann man dagegen tun?

Gruß Claus
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Marsha||
Bei mir ist das nicht der Fall (Auto ist 3 Jahre jung)

Denke mal bei dir ist das das Kondenswasser was sich absetzt in dem alle möglichen Grüche gebunden sind die duch die eingezogene Luft von draußen kommen.
Thema wurde hier glaube ich schon besprochen -> Suche.

Lass bei deinem BMW Händler eine Klima Desinfizierung vornehmen, die sollte erschwinglich sein und danach müsste es viel besser sein.
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thx 4 all replys
Bazille
Es gibt da Desinfektionsmittel für die Klimaanlage. Und halt häufiger mal bei feuchtem Wetter benutzen, daß der Staub und SChmutz aus dem Kondensator durch das Kondenswasser abläuft. Ausserdem vor dem Abstellen des Wagens die letzten 5 min die Anlage ohne Klimakompressor trockenfahren.

bazille
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speedy0707
Ich habe das gleiche Problem wie du an meinem 330 iger...

Total unangenehmer Geruch...

Hab aber nen kleinen Tipp gefunden wie es ein wenig besser wird...

Bis zum Desinfizieren der analage kannst du deinen Umluftschalter auf (A) stellen dann dürfte es so gut wie weg sein
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Ich liebe meinen 330 iger
Airborne
Das ganze kommt durch Bakterienbildung in den Verdampferlamellen.
Wie schon gesagt behebt eine Desinfektion des Verdampfers dieses Problem, leider nur temporär.
Hat bei mir ca. 1 Jahr gehalten, wird jetzt wieder Zeit...

MfG
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Streetracer575
Was kostet mich die Desinfektion, und wer macht sowas ausser der BMW Werkstatt??

@Speedy: OK sehr gut, werde morgen gleich schauen obs beim E36 auch eine Stellung A gibt!
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Airborne
Desinfektionsmittel kannste glaub ich im Autozubehör kaufen.
Da gibts zig Varianten, am einfachsten ist
wohl sone grosse Sprühdose (Schaum) mit nem langen PVC-Schlauch zu holen.


-Alle fenster öffnen

-Lüftergebläse im Motorraum freilegen.
Dazu vor den Scheibenwischern das Gitter entfernen, den Kabelschacht losschrauben (2 Kreuzschrauben) und die Abdeckung vorm Gebläse entfernen, ist mit 3 Schrauben fest (7´er Sechskant), sind etwas versteckt unterm Kabelbaum.Falls du einen 7´er Schlauchschellenschlüssel (ist eigentlich mehr ein flexibler schraubendreher) dein eigen nennst, benutze ihn, geht damit supergut!Noch diese andere dünne schwarze abdeckung rausholen und schon solltest du das Lüftergebläse sehen.

-Auto anmachen, Klima AUS

-Lüftung auf min 75% förderleistung stellen

-Dose gut schütteln

-Jetzt eine gewaltige Ladung (wie sich das wieder anhört!! :-/ ) Desinfektionsmittel in den Gebläsekasten reinfeuern.Druckknopf der dose ca. 3-5 sekunden gedrückt halten, die menge sollte für einen durchgang reichen

-Jetzt die verschieden Luftschichtungen durchschalten, fängst am besten mit Frontscheibe an, da ziehts die ganze sache normalerweise schnell ins System rein.Nach 1-2 Minuten schaltest du auf die nächste Schichtung, also Fussraum oder Innenraum, usw.

Dies ist erforderlich, um eventuelle bakteriellen rückstände IN den Luftkanälen abzutöten.

Diesen Vorgang wiederholst du solange, bis deine Dose leer ist!!!
Mach dir keine sorgen wegen der Menge des Schaums, da passiert nix!

MfG
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Streetracer575
Jo danke dir!!
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Pug
vor der desinfektion würde ich auf jeden fall nochmal den microfilter tauschen, der könnte auch verdreckt sein.
den kondensator vor beendigung der fahrt trocken zu fahren halte ich auch für sehr sinnvoll.

@Airborne
sprüht man das desifektionsmittel nicht auch in den kondensator?

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Nu mal los....
Airborne
Nein!!!
Schon gar nicht IN den Kondensator!!!
Vor allem, was sollen das da??
Im Kühlmittelkreislauf darf nix drin sein ausser das Kältemittel (R134a) und das zugehörige PAG-Öl (Poly-Alkylen Glykol), zur schmierung des Kompressors.Alles andere führt auf kurz oder lang zu Beschädigungen!!

Das Desinfektionsmittel wird AUF den Verdampfer gespritzt (Aramturenbrett), da sich zwischen bzw. auf den Lamellen (also ausserhalb) des Verdampfers diese Bakterien ansammeln.

Zur allgemeinen Info:

Beschreibung des Kältemittelkreislaufs:

Eine Klimaanlage produziert keine Kälte, sondern fördert Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum nach außen.

Das Kältemittel zirkuliert im geschlossenen
Kreislauf und wechselt dabei ständig zwischen flüssigem und gasförmigen Zustand.Dabei wird dem Fahrzeuginnenraum Wärme entzogen und nach aussen abgegeben.

Der Kältemittelkreislauf besteht im Wesentlichen aus 7 Komponenten:

-Verdichter (Kompressor)
-Verflüssiger (Kondensator)
-Trockner/Sammler
-Expansionsventil
-Verdampfer
-Schlauch- und Rohrleitungen
-Regelungs- und Steuereinrichtungen.

Die Klimaanlage arbeitet nach dem Prinzip der
Kompressionskälteanlage, bei dem das zirkulierende Kältemittel gasförmig komprimiert wird, durch Wärmeabgabe
kondensiert und durch Druckminderung unter
Wärmeaufnahme wieder verdampft.

Der Kältemittelkreislauf ist in einen Hochdruckteil (Druckseite) und einen Niederdruckteil (Saugseite) eingeteilt.Die
Trennpunkte hierfür sind am Verdichter die Ventilplatte und das Expansionsventil.

Wird der Kältemittelkreislauf in Funktion gesetzt, d.h. die Klimaanlage wird bei laufendem Motor eingeschaltet, so saugt der Verdichter kaltes, gasfömiges Kältemittel aus dem Verdampfer ab, verdichtet es, wobei es sich erhitzt (max. 120°C) und drückt es in den Kondensator.Das verdichtete, heisse Gas wird im Kondensator durch die vorbeiströmende Aussenluft (Fahrtwind oder Zusatzgebläse)
abgekühlt.

Bei erreichen des vom Druck abhängigen Taupunktes, kondensiert das Kältemittel und wird flüssig.Das vollständig verflüssigte Kältemittel gelangt, vom Kondensator kommend, in den Flüssigkeitsbehälter, wo es gesammelt wird.
Im Trockner, durch den das Kältemittel hindurchfliesst, wird evtl. vorhandene Feuchtigkeit und Verunreinigung ausgefiltert.

Vom Flüssigkeitsbehälter fliesst das Kältemittel weiter zum Expansionsventil.Dort wird das unter hohem Druck stehende, flüssige Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt.Im Verdampfer entspannt sich das Kältemittel und verdampft.Die dazu notwendige Verdampfungswärme wird der an den Verdampferlamellen vorbeiströmenden Luft entzogen, wobei diese sich abkühlt (Der Klimaeffekt!).
Das nun wieder vollständig gasförmige Kältemittel wird vom Verdichter angesaugt und wieder verdichtet.
Somit ist der Kältemittelkreislauf geschlossen.

MfG



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Bearbeitet von - Airborne am 31.05.2006 22:30:00
Pug
okay, mit in etwas blöd formuliert.
ich meinte damit zwischen die lamellen.

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Nu mal los....
Airborne
Ne, wie gesagt (oder auch net, wie ich grad nochmal oben lese *kopfkratz*)
Am Kondenstor bringt dir das ja nix, weil der VORNE vorm Wasserkühler sitzt.
Und die Luft die da durchfliesst kommt eh net bei dir in den Innenraum, also brauchste da auch net sprühen.
Hab das schon oft genug gemacht, wenn du das selbst machen möchtest, auf den Dosen ist das immer sehr gut beschrieben!

MfG
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MStyle
Mein Tipp ist einfach mal bei eingeschalteter Klima die Heizung voll aufdrehen und mal ne weile durchheizen(fährst halt mit Badehose). Bei den Temp. sterben die meisten Bakterien ab. Bei mir hat es letztes geholfen und seit dem stinkt auch nichts mehr.
Es gibt aber auch (im Baumarkt letztens gesehen)eine Dose die ins Auto gestellt wird und dann ein Desinfektionsmittel verdampft und durch Umluft in alle Kanäle kommt.
TIPP:
Vor dem Abstellen die Klima wie schon oben gennant einfach 5Min früher aus machen und kurz Heizung anmachen.

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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Marco81
Zitat:


-Lüftergebläse im Motorraum freilegen.
Dazu vor den Scheibenwischern das Gitter entfernen, den Kabelschacht losschrauben (2 Kreuzschrauben) und die Abdeckung vorm Gebläse entfernen, ist mit 3 Schrauben fest (7´er Sechskant), sind etwas versteckt unterm Kabelbaum.Falls du einen 7´er Schlauchschellenschlüssel (ist eigentlich mehr ein flexibler schraubendreher) dein eigen nennst, benutze ihn, geht damit supergut!Noch diese andere dünne schwarze abdeckung rausholen und schon solltest du das Lüftergebläse sehen.



Das geht doch so auch nicht? Das desinfektionsmittel muß doch hinter den Pollenfilter gespritzt werden. Also Handschuhfach raus, Pollenfilter raus und dann rein das Zeug.

Wenn man das Mittel in das Lüftergeblese sprüht dann dann kommt ja Desinfektionsmittel in den Motor bzw in alle Lager. Das kann doch auch nicht gut sein. Außerdem bleibt alles im Pollenfilter hängen.

Oder seh ich das jetzt falch?

Grüße
DerBMWFahrer
Wieso soll da was in den Motor kommen?! Die Luft für den Motor kommt durch die Fahrzeugfront, die für Lüftung/Heizung/Klima durch den Luftfang unter/vor den Scheibenwischern.
Airborne
Zitat:


Wieso soll da was in den Motor kommen?! Die Luft für den Motor kommt durch die Fahrzeugfront, die für Lüftung/Heizung/Klima durch den Luftfang unter/vor den Scheibenwischern.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Ich glaube, Marco meinte den Gebläsemotor! ;-)

@Marco
Nee, da passiert nix!
Schon oft gemacht und nix kaputt!

MfG
Strikeworm
Zitat:


Zitat:


-Lüftergebläse im Motorraum freilegen.
Dazu vor den Scheibenwischern das Gitter entfernen, den Kabelschacht losschrauben (2 Kreuzschrauben) und die Abdeckung vorm Gebläse entfernen, ist mit 3 Schrauben fest (7´er Sechskant), sind etwas versteckt unterm Kabelbaum.Falls du einen 7´er Schlauchschellenschlüssel (ist eigentlich mehr ein flexibler schraubendreher) dein eigen nennst, benutze ihn, geht damit supergut!Noch diese andere dünne schwarze abdeckung rausholen und schon solltest du das Lüftergebläse sehen.



Das geht doch so auch nicht? Das desinfektionsmittel muß doch hinter den Pollenfilter gespritzt werden. Also Handschuhfach raus, Pollenfilter raus und dann rein das Zeug.

Wenn man das Mittel in das Lüftergeblese sprüht dann dann kommt ja Desinfektionsmittel in den Motor bzw in alle Lager. Das kann doch auch nicht gut sein. Außerdem bleibt alles im Pollenfilter hängen.

Oder seh ich das jetzt falch?

Grüße

(Zitat von: Marco81)




Stimmt schon. Der Pollenfilter sitzt beim E46 im Motorraum. Allerdings haste recht mit den Handschuhfach. Auch wenns umständlich ist - ich baue immer beim E46 und E39 den Gebläsewiderstand aus, da man dann direkt vor den Verdampfer kommt. Beim E34 und E36 muß logischeweise der Mikrofilter raus.
Ich will auch nicht unbedingt das Desinfektionsmittel vom Motorraum aus auf den Gebläsemotor sprühen

Mfg
Marco81
Aha, gut dann bin ich ja jetzt guter Dinge das ich das ganze am Samstag auch richtig mache ;-)
Aus und Einbau muß ich machen, Desinfektion bekomm ich bei nem Kumpel in der Werkstatt zu nem guten Kaffeekassenpreis :-)

Grüße