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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bender210
Hauptthema:
Hallöchen...
An die e39 V8-Fahrer und an die allgemeine Runde:

Kann es sein dass die Radlager und/oder noch andere Aggregate an der Vorderachse beim E39 generell ein wenig zu schwach für die V8-Motoren sind? Hab nämlich bei den V8-modelen schon sehr viel von ausgeschlagenen Lagern oder defekten Dämpfern usw. gehört.
Bei den 6-Zylindermodellen dagegen scheinen mir diese Probleme nicht so oft aufzutauchen..
Werde nämlich bald zum E39-Kauf schreiten..

mfg
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Jasmin_BMW_V8
Also, ich fahre einen V8, 115 000 tkm.Bj. 1999, bei mir sind die Radlager noch OK, und habe M-Fahrwerk. Alles OK.

MfG
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Schusi
Hallo,

also bei meinem 540 Bj.99,140 tkm ist auch noch alles bestens...
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Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
hub_pilot
Servus,
bei meinem 540i Limo Bj´99 mit 92000 Km ist auch alles im Lot!
Und es hört sich auch nicht an als ob sich da was anbahnen würde!
Es gibt zwar Bauteile und Baugruppen, die etwas schwach ausgelegt bei den 8 Zylindern z.B Bremsen. Aber die Radlager gehören nicht dazu soviel nich weiß.
MfG
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Manchmal kann ich gar nicht soviel essen,wie ich kotzen möchte!
LukasR
Na mich hats erwicht und ich hab gerade mal 80tkm drauf !!

Allerdings die Hinterachse nicht die vorderachse !

Beide waren defekt, das eine sogar komplett hinüber
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Jasmin_BMW_V8
Hallo Jungs!

Meinen Kollege hats erwischt. Bei seinen e39 523i ist vermutlich VL radlager hin.
Aber bei knappen 200.000tkm.

Weißt jemand von euch wie man es am besten/leichtesten austauscht wenn man es selber tut ???
Muß man den dämpfer außer nehemen?

Auf was muß man da genau aufpaßen?

MfG






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Airborne
Hi.
Das Radlager ist mit der Radnabe ein komplettes teil, ist mit 4 Schrauben verschraubt.
Um da ranzukommen muss aber etwas geschraubt werden.
Am besten holst du dir ne 1/2 Zoll Ratsche mit verlängerungen und Gelenken dazu.Dann noch Gabel und Ringschlüssel, vorwiegend 16´er und 18´er.

-Unterbodenverkleidungen komplett abbauen

-Abdeckung vom Hydrolager der Schubstrebe abmachen (2 Schrauben, ist ein schwarzer "Deckel")

-Bremse komplett abbauen, Scheibe, Sattel, Träger

-Pendelstütze am Stabi lösen

-Spurstange am Achsschenkel lösen und aushängen

-Den Querlenker und die Schubstrebe (am Hydrolager, wo du den Deckel abmachen sollst) an der Achse lösen, um etwas bewegungsfreiheit reinzubringen.NUR lösen, nicht komplett abbauen!

-Jetzt das Federbein lösen.Dazu die Mutter lösen und die Schraube herausnehmen.
WICHTIG:Achte auf die Stellung des Federbeins im Achsschenkel, ist schon vormarkiert, auf einer Plakette am Federbein.
In deinem Fall musst du es beim einführen wieder auf Stellung "L" ,für links, drehen!

-Jetzt muss der Achsschenkel nach unten gezogen werden!Federbein oben im Dom anmontiert lassen!Der Achsschenkel kann auch nicht herunterfallen, da er durch den Querlenker un die Schubstrebe gehalten wird!
Sprühe das Federbein im Bereich des Achsschenkels ordentlich mit Rostlöser ein!
Beim runterziehen etwas Vibration miteinbringen, dann geht das besser/schneller.Hierzu mit einem Hammer (nicht zu fest) gegen den Achsschenkel schlagen.
Der Achsschenkel muss ziemlich weit nach unten gezogen werden, damit du an alle Schrauben des Radlagers kommst.Solltest du beim runterziehen an der Spustange hängenbleiben, stellst du die Lenkung in die andere Richtung, damit die Spurstange etwas platz macht.

-Sind alle Schrauben erreichbar, diese lösen und neues Achslager anschliessend einbauen.
NEUE SCHRAUBEN VERWENDEN!!!!Und gut festziehen, ca. 120NM

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, nicht vergessen, das Federbein in die korrekte Stellung zu drehen.

MfG
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Jasmin_BMW_V8
Danke Airborne!

eins kapiere net richtig.

das Federbein in die korrekte Stellung zu drehen.

MfG
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Airborne
Also:

Am Federbein ist ein Aufkleber (weiss mit Nummer usw drauf.)

Auf diesem Aufkleber sind noch 2 Markierungen drauf.
Das sind 2 Buchstaben, ein L und ein R, sind beide in einem schwarzem Kästchen auf dem Aufkleber aufgedruckt.

Das Federbein selbst ist im Achsschenkel, sagen wir mal, eingeklemmt!
Diese "Klemme", in der das Federbein sitzt, hat in der mitte einen Spalt, damit sie platz hat sich enger zuziehen, wenn die schraube (und Mutter) wieder festgezogen wird.

Du musst das Federbein auf der linken Seite (da, wo du das Lager tauschen möchtest) beim Einbau so drehen, das das L mittig zum Spalt der "Klemme" steht.
Schau es dir vor dem Ausbau genau an, dann siehst du, wie ich es meine (ich bin bei sowas sauschlecht im erklären!)

Zur not orientiere dich am rechten Federbein, nur das da halt das R in die mitte muss!

MfG
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Jasmin_BMW_V8
Morgen Airborne!

Danke sehr. Werd ma es mal probieren!

MfG
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