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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NoRdIc-RaGe
Hauptthema:
Moin Moin,

habe ein problem mit meiner 318i Limo BJ 10.12.90 und zwar ein kommt seltsames quietschen und pfeifen zugleich in meinem Motorraum. Es hört sich "huit-huit-huit" an *g* und nach jedem huit folgt ein hohes quietschen, daß sich so anhört wie das reguläre quietschen vom Gurtschloss. Es kommt aus richtung Ventildeckel/Einspritzventile/Ansaugbrücke wenn man auf den Motor guckt. Klingt schon irgendwie ventiltriebmässig - also immer in gleichen Abständen und drehzahlabhängig. was heißt das es im Stand da ist und bei knapp 2k Umdrehungen nicht mehr, bin auf jedenfall noch nachhause gefahren so ca 8-10km Schnellstraße mit nur 120 und da war es weg wenn ich angehalten habe, erst im Stadtverkehr fing's wieder an, erst leiser und dann wieder richtig laut...Wer kann mir helfen Bin einfach ratlos...

Bitte Bitte Bitte

MfG

NoRdIc-RaGe
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Doedelhai159
son quitschen kommt meist vom keilriemen oder der spannrolle bzw umlenkrolle.
wäre jetzt mein tip.


Bearbeitet von - Doedelhai159 am 19.05.2006 22:42:07
Castrol
Wieviel km hast du schon drauf, bzw. wann wurde
das Letzte mal der Zahnriemen mit Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt, könnte auch natürlich Keilriemen sein.
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MichlBMWE30
wieviel öl haste denn noch drin?:-) nee ich denk auch das es eher von der wasserpumpe oder sowas in der art is.ansonsten kann da wenn du öl drin hast nichts quitschen.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

NoRdIc-RaGe
Km sind jetzt knapp 154500 , Zahnriemen wurde vor 35000 gemacht bei BMW, Spannrollen und so KA, Öl habe ich vor ner Woche erst aufgefüllt auf Maximum... Kann es nicht auch sein das das quietschen vonner Nockenwelle kommt das die eingalaufen ist, oder das da nen Lager im Eimer ist und quietscht ... ?
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Danke schonmal für die Antworten und Tipps ...

Bearbeitet von - NoRdIc-RaGe am 20.05.2006 09:13:19
Castrol
Zitat:

Km sind jetzt knapp 154500 , Zahnriemen wurde vor 35000 gemacht bei BMW


dann wird es aber Zeit das der Zahnriemensatz wieder gewechselt wird, du hast immerhin schon 120000 km gemacht, würde nicht mehr so viel rumfahren und am besten gleich Montag einen Termin machen in der Werkstatt, sonst kann es ziemlich teuer werden wenn der Zahnriemen reißt, rede aus Erfahrung. Hatte selbst einen Motorschaden nachdem der Zahnriemen gerissen war, ob es die Nockenwelle ist weiß ich nicht, das merkt man meistens wenn man auf der Autobahn ist und plötzlich bei 160kmh (oder auch weniger) nichts mehr geht, es fühlt sich so an als wie wenn du vom Gas gehst und bremsen tust, war bei mir auch schon, MAN MAN wenn ich so nachdenke was ich schon für Probleme mit meinem M40 hatte, in denn letzten 6 Jahren da könnte ich ko... na ja jetzt kommt er ja weg.
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ThaFreak
@Castrol lies den Beitrag nochmal richtig durch!

"Km sind jetzt knapp 154500 , Zahnriemen wurde vor 35000 gemacht bei BMW "
Castrol
Autsch Sorry schäme mich roter Kopf
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The_Koka_Man_1
Spanrolle ( keilriemen )

hast mal nach em öl geschaut ? oder nach em wasser ?
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NoRdIc-RaGe
Habe in jetzt soweit auseinander, mache heute Spannrollen und Zahnriemen und alles Neu, ÖL und Wasser kontrollier ich alle zwei wochen , und war auch in Ordnung, habs erst paar stunden vorher kontrolliert ... Motorschaden hab ich auch schonmal gehabt bei meinem Isuzu Trooper 2.8TD, hat mich bzw uns 700€ gekostet, haben wir alles selbst gemacht, außer den kopf planen, das haben wir machen lassen aberventile neu einschleifen und so haben wir selbst gemacht ... und läuft wieder wie schmidts katze ^^ so bin wieder inner werkstatt...

MfG NoRdiC-RaGe

P.S. kommt eigentlich jemand aus der Nähe hier ? Kiel und Umgebung so?
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NoRdIc-RaGe
So, bin vor 2 Stunden fertig geworden, das Problem war weder Zahnriemen noch Keilriemen noch spannrollen oder umlaufrollen oder so, habe alles getauscht und quietschte immernoch, habe dann den VEntildeckel abgenommen und gesehen das eine nocke trocken lief, auch war der Ventildeckel extrem verschmutzt mit ölschlamm bzw schon fast verteert sag ich mal, habe alles sauber gemacht und nochmal einen Ölwechsel gemacht, das alte war von mir erst vor 2000km reingemacht worden, aber der Vorbesitzer hatte es wohl nicht so mit Öl-Wechsel, sah aus wie außer Teergrube ... werde Dienstag nach dem Dienst nochmal einen Ölwechsel samt Filter machen... auf jeden fall war das Problem eine verstopfte Ölbohrung im Ölrohr(?) denke mal das es das ist da es über der Nockenwelle lief... habe es ausgebaut, komplett i bremsen reiniger eingelegt und danach ausgeblasen, da kam ne ganzschöne Suppe mit bröckchen raus ... Aber nun Schnurrt der wieder wie sonstwas, lief noch nie sogut seitdem ich den habe, auch das Ventil-Klackern ist fast komplett verschwunden, muss man jetzt richtig genau hinhören bei offener Motorhaube...

Aber trotzdem vielen dank für eure Tipps, somit hat mein Baby auch einen neuen zahnriemen & Cp bekommen und ihm gehtz wieder gut ...

MfG NoRdIc-RaGe
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