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Benny84
Hauptthema:
Hi,
Ich möchte gerne Schroth Gurte einbauen, und den Einbau möglichst selber Vornehmen. Jetzt zu meinen fragen.
Wo Finde ich denn den D-Punkt? Ist höchstwahrscheinlich unter der Hinteren sitzbank oder?
Und wie siehts aus mit der Leitungsverlegung? Muss Vorn an der Zündung den PlusPol abgreifen und die leitungen nach hinten legen?
Wenn jmd von euch schon Schroth gurte mit asm Verbaut; Wie waren eure erfahrungen, ggf. Probleme?
Wär toll wenn jmd Bilder hätte!

Danke Schonmal im vorraus
MFG Benny

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Rheinside
Hi Benny,
hatte mal in meinem alten Vectra A nen Schroth-Gurt verbaut. Den Gurt muss du an den serienmäßigen Gurtbefestigungspunkten festschrauben. Den Strom holst du dir von ner Klemme, die Zündungsplus hat. Das einfachste wird wohl sein, wenn du das Kabel mit unter den Schweller packst.
Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Der Einbau war ein echtes Geduldsspiel. Vor allem die Befestigung am Sitz direkt am Mitteltunnel war eine einzige Fummelei. Die Hälfte der Zeit war ich nur damit beschäftigt. Die Kabelverlegung und der Sensoreinbau ging relativ zügig. Verbau den Gurt so, dass du den normalen Gurt weiterbenutzen kannst (die Gurtschnalle an der Sitzinnenseite wieder mit einbauen).
Denn dann kannste auch mal schnell für die Fahrt zum Bäcker den normalen Gurt nehmen. Auf die Dauer wird der Schroth-Gurt nämlich sehr lästig!

1. Man muss immer erst die Zündung einschalten, bevor man den Gurt anlegen kann.
2. Wenn man ne Jacke anhat muss man den Gurt erst lösen und dann wieder entsprechend festzurren und das jedes Mal aufs neue wenn man mit bzw. ohne Jacke fährt.
3. Wenn du 2 Personen hinten mitnimmst, musst du ihn auch wieder abmachen.

Ich hab ihn nachher einfach nur noch hängen lassen, weils im Winter zu eng war mit ner Jacke und im Sommer hat man die ganzen Gurtabdrücke auf dem Shirt gesehen und man war am schwitzen ohne Ende. Ausgebaut hab ich ihn aber erst als feststand, dass ich den Wagen verkaufen würde.
Also mein persönlicher Rat ist:
Kauf dir keinen Schroth-Gurt. Das Ding ist auf die Dauer echt lästig und du ärgerst dich im nachhinein das Geld nicht in sinnvolleres Tuning investiert zu haben.

Gruß Rheinside
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Benny84
Hi, Danke für deine Antwort.
Also, die Gurte verbau ich eigentlich nicht nur aus Optischen gründen, da ich bei meinem compact n problem mit den Gurtschnallen habe (Wie wahrscheinlich jeder compact fahrer)
Uns zwar hängen die gurtschnallen immer zwischen sitz und tür fest und mit der zeit bekomm ich immer mehr abdruckstellen an der türe von der Schnalle.
Das kann man zwar umgehn in dem man jedes mal den ganzen gurt ganz nach hinten tut, aber mit der zeit ist das nur noch lästig, und die beifahrer machen das sowieso nie.

MFG Benny

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et76
Hallo Benny84, Hi Rheinside,

@Rheinside:

Komisch. Hatte in meinem Vectra B auch nen Schrothgurt. :) Wahrscheinlich brauchen Vectrafahrer das. :) Ich hatte es damals schon sehr nötig. :)

@Benny84:

Rheinside hat Recht. Der Gurt nervt nach einiger Zeit nur noch. Im Winter nervt er, weil er über die Jacke nicht drüber passt. Im Sommer nervt er, weil man schwitzt wie Schwein und weil die Schnallen s..heiss sind beim Einsteigen und anlegen.
Und dann nervt er weil die Gurtautomatik nur bei Zündung ein geht.
Ausserdem regt einem das Geklacker der Automatikkugel bei jeder kleinsten Kurve auf.
Und die Freundin nervts - warum kannst Dir ja denken.

Schätze Du wirst den Gurt beim Händler montieren lassen müssen. Die Sitze mussten bei mir raus, weil die Schrauben zu kurz waren und man an die Befestigungsstellen nicht richtig rankam.

Spar Dir die Euronen und investier lieber in Felgen etc...

Compact-Gurt-Abdrücke in der B-Säule gehören dazu - war bei mir auch so.
:)

Gruß

ET76
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