Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snake696
Hauptthema:
hallo Leute;

meine Ölanzeige ist GELB aufgeleuchtet. Habe daraufhin den Ölstand kontrolliert. Dieser lag noch über dem Maximum. Ist also noch genug Öl drinn.

Meine Frage:

Ist das schlimm wenn zuviel Öl drinn ist? Leuchtet die Kontrollleuchte auf, weil zuviel Öl drinn ist oder ist vielleicht der Fühler der Ölanzeige kaputt?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
____________________________


Bearbeitet von - snake696 am 14.05.2006 13:14:39
buffda
Hallo

Wenn das Öl,so wie du sagst über minimum und nicht max steht,kann das ja schon mal nicht sein oder ?

Zuviel Öl geht auf die Dichtungen.

Also denke ich mal das was mit deiner Anzeige nicht hinhaut.

Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
Snake696
Sorry, ich hatte mich bei meinem obigen Beitrag verschrieben. Habe das gerade korrigiert. Der Ölstand lieget noch etwas über dem Maximum, ist also noch genug Öl drinn.

Ist das schlimm??

____________________________
Airborne
Also wenn das öl GERADE so, also net ein viertel oder halber liter zuviel drin, über max liegt macht das nix.
Das die Lampe angeht ist wahrscheinlich der TOENS, der Thermische Ölniveau-Sensor.
Kommt häufiger vor.
Sitzt von unten an der Ölwanne, geht ein stecker dran, ist mit drei muttern fest.
Wenn du den tauschst, kannste im gleichen zug deinen ölstand nach dem tausch korrigieren, da öl austritt wenn du ihn ausbaust.

MfG
____________________________
Snake696
Ja leuchtet die Kontrollleuchte jetzt auf, weil zuviel Öl drinn ist oder weil der TOENS kaputt ist?
____________________________
Airborne
2. Antwort
Hab ich aber auch geschrieben

Bearbeitet von - Airborne am 14.05.2006 22:03:24
superauto
wenn du zuviel Öl drin hast geht die Warnleucht auch an. muss nicht unbedingt der Toens sein.
____________________________
~~ www.feldgriller.de ~~
Airborne
@superauto
Ehrlich?
Noch nie gehört, aber man lernt ja gern was dazu.
Ab wieviel Öl zuviel geht die Lampe dann an?

@Snake
Im zweifelsfall dann halt öl ablassen oder bei BMW fehlerspeicher auslesen lassen ,der TOENS wird normalerweise als Fehler abgelegt.
Ist wie gesagt ein bekanntes problem, hab beim kollegen (auch E46 320d) den auch tauschen gemusst.

MfG
____________________________
Snake696
Habe bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war alles in Ordnung.

Wenn die kaputt wäre würde die Kontrollleuchte ja nonstop aufleuchten. Heute hat sie den ganzen Tag nicht geleuchtet.
____________________________
Airborne
@Snake
Das isses ja grade, die leuchtet eben nicht die ganze zeit.so wars jedenfalls bisher immer bei kunden.beim kollegen dasselbe, die ist sporadisch angegangen.
Da ich jetzt dank @superauto schlauer bin :-D
würd ich jetzt erstmal das öl auf normalstand bringen, da ja kein fehler gespeichert ist.
wenns danach immer noch leuchtet machst halt nen neuen TOENS rein.
____________________________
Snake696
ich werde diese woche sowieso ölwechsel machen,dann werde ich es beobachten.

ist das auch schlimm wen mehr öl (über max) ist...?
____________________________
MALIBOO
Bei mir geht zeitweise auch die gelbe Lampe an, wenn auch für mein Gefühl viel zu früh. Bei halb geht sie bei mir an und bei max ist sie dann wieder für eine weile aus! Scheint wohl keine eindeutige Anzeige zu sein. Aber besser früher gewarnt als zu spät....
____________________________
http://www.bmw.maliboo.de
superauto
weiß nicht ab wieviel mehr sie angeht, aber das Problem hatte ein Arbeitskollege bei sich am Auto. Er hat dann Öl abgelassen oder abgepumt und dann wars wieder gut

Zitat:


@superauto
Ehrlich?
Noch nie gehört, aber man lernt ja gern was dazu.
Ab wieviel Öl zuviel geht die Lampe dann an?
____________________________


(Zitat von: Airborne)



____________________________
~~ www.feldgriller.de ~~
rsgra
Hallo,

wie schon geschrieben ist die "sporadische "gelbe Öllampe" bei BMW bekannt.
Zuviel Öl im Motor ist natürlich auch ungesund - besonders bei hohen Drehzahlen. Es wird dann meistens durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Brennräume gedrückt wo die ungewünschte Ölverbrennung (Vermischung mit Kraftstoff) zu schlechten Abgaswerten, bis hin zur Zerstörung des Katalysators führen kann.
____________________________
rs
Snake696
also im moment ist alles aus und nichts leuchtet, und das ist auch gut so...


Bearbeitet von - snake696 am 15.05.2006 23:19:24