Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arabmw
Hauptthema:
Hallo allerseits

Habe soeben relativ günstig 135M-Felgen erworben.
Komischerweise sind da Pirelli (hinten, 255, sozusagen neu) und Michelin (vorne, 225 ca. 5000 Km gefahren) Reifen dran - Also ein Reifen-Mix.

Weiss jemand von euch, ob sich die Mischung zweier Pneu-Marken negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann?

Würdet ihr die Michelin umgehend auswechseln und Pirelli drauftun?

Danke für die Rückmeldung(en) & beste Grüsse
____________________________
der Bewegte Mann Wünscht viel freude am fahren...
buffda
Hallo

Nein,die kannst du ohne Bedenken so fahren und wenn würde ich die Pirelli Reifen tauschen,sind zwar schön aber wesentlich weicher als die Michelin.

Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
UnimatrixZero
Zum Thema "Unterschiedliche Reifenmarken" auf Vorder- und Hinterachse kann ich nur sagen: Einmal und nie wieder. :-(

So eine Konstellation hab ich mal bei der Winterbereifung auf meinem ersten Auto gefahren (Vorne Fulda, hinten Goodyear) und kann nur sagen, dass die Reifen nicht allzu gut zusammengepasst haben. Das Fahrverhalten war im Grenzbereich ziemlich unberechenbar.

Aus diesem Grund fahre ich seitdem grundsätzlich nur noch 4 gleiche Reifen eines Herstellers.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
sixrun
@ buffda: wenn du wüsstest, wie geil die pirellis sich fahren. (du klebst auf dem asphalt und könntest denken, du fährst auf schienen -> "p-zero nero")

@coup330: recht haste!

mfg, sixrun
____________________________
... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
buffda
@ Sixrun
Hatte schon Pirelli und im Gegensatz zu den Michelin Pilot Sport sind die mir 1.zu laut und 2.ist der Verschleiß zu hoch 3.Bei Regen hat Pirelli nicht die Nase vorn.

@ Coup330

was verstehst du unter wesentlich "Sportlicher" hast du schon mal Michelin Pilot Sport gefahren,also ich habe da im Gegensatz zu den Pirelli KEINEN Unterschied feststellen können außer wie oben schon beschrieben,aber das ist wie mit fast allen Dingen eine Frage von Geschmack/Überzeugung.

Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
UnimatrixZero
Zitat:


Hatte schon Pirelli und im Gegensatz zu den Michelin Pilot Sport sind die mir 1.zu laut und 2.ist der Verschleiß zu hoch 3.Bei Regen hat Pirelli nicht die Nase vorn.
(Zitat von: buffda)



Wenn man dem aktuellen ADAC-Sommerreifentest Glauben schenkt, dann ist der Pirelli P Zero Nero in 225/45 R17 im Vergleich zum Michelin Pilot Sport PS2 bei Nässe klar der bessere Reifen. Auch beim Geräusch hat der Pirelli laut diesem Test die Nase vorn. Lediglich im Verschleiß ist der Michelin besser als der Pirelli.

Da üblicherweise eine bessere Nasshaftung des Reifens zu einem höheren Verschleiß desselben führt, klingt das für mich auch sehr plausibel. Mir ist im Zweifel der bessere Grip bei nasser Fahrbahn wichtiger als ein besonders niedriger Verschleiß.

Gerade im o.g. ADAC-Reifentest sieht man bei der Mercedes-Version des Bridgestone-Reifens, anhand der sehr schlechten Nässeeigenschaften, wohin eine Optimierung des Reifens auf extrem niedrigen Verschleiß führt, zumal der gleiche Reifen in der "Normal"-Version zu Lasten des Verschleiß auf Nässe besonders gut ist.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 07.05.2006 07:53:34
330imp
Hatte auch den gleichen "Reifenmix" gefahren. Seitdem ich rundum Pirelli drauf habe ist das Geräuschverhalten im Fahrzeug um einiges besser geworden. Das Fahrverhalten fand ich mit "Mischbereifung" aber auch durchaus gut.
____________________________
Gruß

Marco
buffda
@ UnimatrixZero

Das was ich oben beschrieben habe waren MEINE Persönlichen Eindrücke,vieleicht irre ich mich da,allerdings ist der Test den du da angesprochen hast mit 17 Zoll225/40,nicht mit 18 Zoll 255/35
(Was das testergebnis nicht unbedingt verbessern würde ;-)
ICH bin mit den Michelin Pilot Sport sehr zufrieden,hatte Pirelli,Dunlop und nu Michelin und für MICH ist das die beste Lösung zwischen Sicherheit,Fahrkomfort und Verschleiß,allerdings ist der Preis nicht der "Beste".

Und wie ich schon sagte ist das auch eine Sache von Geschmack und Überzeugung.

Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
Meister Fab
moin,

also i kann nur sagen, dunlop is für mich on the top...

schön ruhig im fahrverhalten, greift wie sau und bei nässe halt nromal!!!!

würde mi daher au wieder für nen sp 9000 von dunlop entscheiden.

gruß fab...

p.s.: zur untermahlung meiner these: reifentest
adac-test
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Crazy S
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Mit Dunlop hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht!!

Und wegen den 2 unterschiedlichen Reifenmarken auf deinen Felgen: entweder du fährst sie runter und entscheidest dich danach für ne einheitliche Reifenmarke, oder du kaufst dir 2 neue Michelin oder Pirelli und verkaufst die anderen 2 Reifen.
____________________________
arabmw
Was ich meinte:

Ist das üblich, dass man zwei unterschiedliche Gummi-Mischungen fährt (unabhängig von der jeweiligen Marke)?

Irgendwie kommt mir das etwas gepfuscht vor...
Gibt es Leute unter euch, die nur mit Gummi-Mix rumfahren? Falls ja, weshalb?

Zudem; habe Pirelli Zero Rosso drauf...was ist der Unterschied zum Zero Nero?
____________________________
der Bewegte Mann Wünscht viel freude am fahren...
UnimatrixZero
Zitat:


Ist das üblich, dass man zwei unterschiedliche Gummi-Mischungen fährt (unabhängig von der jeweiligen Marke)?
(Zitat von: arabmw)



Also ich halte das für keinesfalls üblich.

Zitat:


Irgendwie kommt mir das etwas gepfuscht vor...
(Zitat von: arabmw)



Geht mir genauso.

Zitat:


Gibt es Leute unter euch, die nur mit Gummi-Mix rumfahren? Falls ja, weshalb?
(Zitat von: arabmw)



Nein würde ich prinzipiell nicht machen. Die einzige Ausnahme, welche ich mir vorstellen könnte, wären die Pirelli P Zero Direzionale auf der VA und Pirelli P Zero Asimmetrico auf der HA. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob eine solche Mischbereifung im normalen Fahrbetrieb irgendeinen spürbaren Vorteil bringt.

Zitat:


Zudem; habe Pirelli Zero Rosso drauf...was ist der Unterschied zum Zero Nero?
(Zitat von: arabmw)



Schau dir halt einfach die Produktbeschreibungen auf der Pirelli-Website an.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.