Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jekso
Hauptthema:
Hallo Zusammen, bin ein Newbie; sowohl in diesem Forum, als auch was das BMW fahren anbetrifft.
Habe gestern meinen BMW 530D Limousine bekommen, fabrikneu, und war sehr begeistert. Nachdem ich jedoch auf die Autobahn fuhr, wurde aus der Begeisterung Entsetzen. Die Lenkung ist sehr "leichtgängig" und jegliche Strassenunebenheit wird sofort übertragen, sodass ich permanent das Gefühl habe (bei größeren Geschwindigkeiten), dass der Wagen schwimmt. War heute morgen in der Werkstatt, in der Hoffnung, es könnte was geändert werden. Man sagte mir, es sei bei BMW bekannt, dass bei M-Sportpaket und Mischbereifung (Notlaufeigenschaft), dieses "Problem" auftritt. Liegt es wirklich nur an den Reifen ? Soll ich diese wechseln ? ...oder muss ich mich doch erst daran "gewöhnen", wobei letzteres wohl so schnell nicht möglich sein wird. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.....Danke für Euere Hilfe
____________________________
Spirit_330i

irgendwo ist hier nen Thread zum thema Runflat, benutze mal die Suche.
Viele sind der Meinung das es daran liegt, ich ebenso.
Ich hatte auch immer dieses deutliche Schwimmgefühl, jetzt mit anderen Reifen ist es weg.

Gruß
Spirit
____________________________
Jekso
So, komme gerade vom Händler zurück. Bin soeben einen 530d mit "normaler Bereifung" gefahren. Der Wagen lag klasse auf der Strasse, kein Verglich zu meinem. Er hatte allerdings kein Sportfahrwerk. Habe zur Zeit die Bridgestone Potenza auf meinem Fahrzeug (135M).
Am Mittwoch werden die Reifen an meinem Wagen umgerüstet. Ich hoffe, dass ich dann auch meinen "Frieden" finden werde und es nicht doch noch am Sportfahrwerk liegt. Der Verkaufsleiter ist heute ebenfalls mit meinem Wagen gefahren und meinte "das sei nicht normal". Bin mal gespannt. Ich werde es Euch mitteilen. Gruß.
____________________________
Spirit_330i
Ich denke der verkaufsleiter wird sich wundern, sicher liegt es nicht an dem Fahrwerk. Inzwischen bin ich überzeugter Anti-Runflat Fahrer, habe jetzt ca 2000 km mit den neuen Reifen gefahren, und es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, und das obwohl ich nun statt 18" Felgen auf 20" umgestellt habe.Vorher haben alle gesagt ich solle mal sehen wie schlecht der Wagen dann zu steuern ist, im Gegenteil, ICH LIEBE ES...!!

Der Wagen eiert nun nicht mehr rum bei hohen Geschwindikeiten, sondern zeigt sein sportliches Potenzial.
Gruß
Spirit
____________________________
5erFahrer
Fahre ebenfalls den 530D (EZ 12.2006) mit Sportpaket und den darin enthaltenen 18" (245 rundum) und natürlich runflat. Es stimmt zwar, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten ein klein wenig nervös ist, aber Tacho 260km/h lassen sich dennoch problemlos fahren.
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (11.000 km)
Jekso
Ein Freund von mir, KFZ-Meister, meint es liegt an der Mischbereifung; vorne 235 und hinten 245er.
Wobei ich mir das nun wirklich nicht vorstellen kann.
____________________________
5erFahrer
Mein E39 hat auch Mischbereifung (235 & 255) und läuft auch sehr gut bis Tacho 260.

Zitat:


Ein Freund von mir, KFZ-Meister, meint es liegt an der Mischbereifung; vorne 235 und hinten 245er.
Wobei ich mir das nun wirklich nicht vorstellen kann.
____________________________


(Zitat von: Jekso)



____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (11.000 km)
Spirit_330i
Zitat:


Mein E39 hat auch Mischbereifung (235 & 255) und läuft auch sehr gut bis Tacho 260.

Zitat:


Ein Freund von mir, KFZ-Meister, meint es liegt an der Mischbereifung; vorne 235 und hinten 245er.
Wobei ich mir das nun wirklich nicht vorstellen kann.
____________________________


(Zitat von: Jekso)



____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (11.000 km)


(Zitat von: 5erFahrer)




Also hast du zaer Mischbereifung aber keine Runflat, verstehe ich das richtig?
Gruß
Spirit
____________________________
http://people.freenet.de/spirit_330i/index.html
Jekso
Jetzt endlich bereue ich nicht, den BMW gekauft zu haben.
Bin gerade mit meinem Wagen 260 km/h auf der Autobahn gefahren, absolut problemlos. Es hat richtig Spass gemacht.
Er war bereift mit Dunlop 245 runflat; vorne und hinten und nicht mehr mit der Doppelspeiche 135M. Das war Fahrvergnügen pur ! Um 17:00h werde ich dann mein Auto endgültig abholen könnnen. Jetzt wird der Händler halt noch testen, ob der Satz Reifen (Bridgestone Potenza) nicht ok war, oder ob es an den Felgen lag. Jetzt kann ich den "5erFahrer" verstehen. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.....
____________________________
Heliminator
Zitat:


... Dunlop ... Bridgestone Potenza ....




Hi Jekso,
waren die Bridgestone auch Runflat? Auch 245er? Bin nemli grade dabei, 18er-Felgen und Pneus zu suchen, Favorit ist der Bridgestone Potenza vor Pirelli PZero vor Conti Sport Contact 3 vor Michelin PS2, da dieser in den Tests ganz gut abschneidet. Wäre blöd, wenn der nicht richtig zum 5-er paßt.

Gruß, Heli
____________________________
Jekso
Hallo Heli,
der Wagen war vorher bereift mit den Bridgestone Potenza vorne 235; hinten 245er als Runflat. Laut den "freundlichen" war angeblich der Reifensatz nicht in Ordnung. Ich persönlich glaube das nicht, wobei es mir aber mittlerweile egal ist. Habe nun 245/40/R18 Runflats vorne und hinten; Dunlop SP Sport 01 DSST und bin nun wirklich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Der Wagen liegt ruhig, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Bin ihn nun mal ausgefahren; laut Tacho zumindest, locker auf 260 km/h. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Bridgestone nicht zu dem Fahrgestell passen !
____________________________
Heliminator
Thx,

na dann werd ich sicherheitshalber zum Pirelli oder Dunlop greifen.....

lg Heli
____________________________