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steffen_bs1
Hauptthema:
Hi Leute,
ich hab mal ne kurze Frage.
Seit kurzer Zeit macht mein Auto, wenn ich über Huckel, bzw. unebene Straßen fahre aus dem Heckbereich komische Geräusche, die sich wie "klonk" anhören. könnte es sein, dass die stoßdämpfer hinüber sind? was kostet so ne reparatur?
vielen dank für eure antworten.
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chris_s
stürtlager. die teile bei dom.

s.h. nice2know
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mfg
chris
steffen_bs1
danke, und was kostet es ca. wenn ich es machen lasse? denn die teile an sich scheinen ja nicht unbedingt die welt zu kosten!
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chris_s
keine ahnung.

machs meistens selber.

teile ca. 50€ komplett (m3, verstärkt)
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mfg
chris
stefan323ti
Bei BMW ca 120€ laut Meister ;)
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SIGGI E36
also wenn es die stützlager sein sollten oder die dämpfer,spar dir das geld und mache es selber ist überhaupt kein akt die teile selber auszutauschen.mfg
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Tobi83
hab das selbe Problem. Stützläger liegen schon hier und haben ca 14€ gekostet pro stück. Sind die vom E46 M3 Cabrio
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Benutze ID: Destroyer
stefan323ti
Wenn du grad dabei bist, gleich die Versteifungsplatte vom Z3 drauf :)
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CrAsHoVeR
Hejsen!

Genau das selbe Problem hab ich auch seit kurzem. Bei jeder Unebenheit bzw. bei ruckartigen Anfahrten "klonkt" (cooler Ausdruck! :) ) hinten rechts irgendwas.

Werde Die Stoßdämpfer und austauschen und bau gleich das neue Fahrwerk ein!

Könnt ihr mir sagen was ich noch alles austaucschen sollte? Hab seit der erstzulassung des Wagens (im Mom. 135.000km) nichts gewechselt wenns um die Radaufhängung geht.

Stützlager? Domlager? Was muss ich gleich mittauschen!? DANKE!
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BMW verbindet...
steffen_bs1
gibt es denn irgendwo eine detaillierte anleitung zum einbau? was benötige ich denn ncoh alles dazu?
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stefan323ti
Im Nice2Know Bereich ist ne Anleitung für den E36 Compact.
Sollte kein großer Unterschied zur Limo sein.
Oder lass dir bei BMW die EBA von den Stützlagern ausdrucken.
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Radisa
so leicht ist es nicht.

Wenn man das Ferdenbein löst, hängt es dann alles herunter und das ist ein Problem, wenn man nicht zu zweit ist.
Man muss ja den Dämpfer ja auch wieder einführen bevor man in befestigt.
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steffen_bs1
war am donnerstag in der werkstatt und die haben mir gesagt, dass ist der gummiring hinten an der achse, der porös geworden ist und sich nun gelöst hat. jetzt schlägt das ding immer gegen die karosserie und das würde knapp 200,- € kosten (FÜR EINE SEITE!!!!!)
weiß jemand, ob ich das bei bmw direkt günstiger bekomme?
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scott78
Hallo,

auch bei mir tritt dieses "KLONKEN" seit einiger Zeit auf. Zudem verspringt der Wagen häufig auf Bodenwellen und das Lenkrad steht leicht schräg. Das ganze Dilemma begann nach zügiger Fahrt über eine Bodenwelle. Lt. Werkstatt handelt es sich um die Achslager (poröser Gummiring wie bei dir Steffen), Kosten für die Teile ca. 25 Euro + ca. 2,5 - 3 Stunden Einbau (!!!). D.h. die Arbeitszeit ist der eigentliche Kostenfaktor. Allerdings konnte auch meine freie Werkstatt nicht sagen, ob's nach dem Einbau besser ist, theoretisch kämen für das KLONKEN noch andere Teile in Frage. Also Alles in Allem echt blöd.

Grüsse,

Scotty
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Bmwerfurt1
Hallo. Genau wegen diesem Problem bin ich beim Tüv durchgfefallen und mein Auto ist in diesem moment in der Werkstatt. Es sind die Lenkslängerbuchsen. Ich bezahl dafür ca. 200 euro für beide seiten und Material. Aber nich bei BMW sondern bei einen Tuner. Bei BMW kostet es bestimmt mehr
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chris87
Ich hatte auch ein "Klonk" von hinten gemerkt, hatte auch vermutung auf Stützlager aber die Lösung war das beim Gasgeben und Bodenwellen die Abgasanlage unter den Auto angeschlagen ist.
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Marius1313
welche längslenkerbuchse?am radträger oben oder unten?oder meinst du das lagerbock?

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