Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
läxi
Hauptthema:
holy moly

mal ne frage. wenn ich lautsprecherecken anschliesse mit den kabeln die schon in der türe liegen, laufen die dann schon oder muss ich die separat ans radio anschliessen.

grüsslä
____________________________
www.pi-mp.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 325i Touring EZ 88
E30massder
Da bin ich auch noch am grübeln, was man da braucht. wennste des kabel in mal verfolgst, endet des hinter den bpxenabdeckungen und am ende des kabels is ein bmw-spezailstecker... bin auch noch net drauf gekommen, was da angeschlossen werden muss. Vielleicht ne BMW-Frequenzweiche?!
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Kinggiuli
Richtig! Da muss 'ne Frequenzweiche hin!
____________________________
E30massder
wahrscheinlich für viele €uronen beim freundlich zu erwerben, stimmts?
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Falter320i
Sicher dass da ne Frequenzweiche hin muss ?
Hab ich bisher noch nicht gesehen , dachte immer beim Großen Soundystem von BMW haben die vorderen Boxen (40Watt) einen Zusatzanschluss für die Hochtöner im Spiegeldreieck.

Kann mich aber auch täuschen.



____________________________
Kinggiuli
Ich hab das bei mir so gemacht. Die Kabel liegen zwar schon, aber die Weiche musste ich trotzdem noch installieren. Ich hatte mir die Hochtöner auch nachgekauft, die Weichen waren gleich dabei.
____________________________
läxi
aha

als rein teoretisch könnte ich mir 2 kabel direkt vom radio an die anschlüsse von den höchtönern bei der lautsprecherabdeckung ziehen und übers radio einstellen. hinten läuft eh alles über die endstufe.
____________________________
www.pi-mp.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 325i Touring EZ 88
Falter320i
Rein theoretisch schon aber ich will nicht wissen wie das klingt da kein zusammenspiel mit Mitteltöner und Hochtönern vorhanden ist.


____________________________
läxi
na wenn man nen ordentlichen radio hat kann man das schön rausfiltern!!!
____________________________
www.pi-mp.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 325i Touring EZ 88
II69
Also die Hochtöner von BMW haben doch nen Kodensator drinn, der als Frequenzweiche dienen soll. Oder täusche ich mich da? Ich habe die Dreiecke auch gekauft, aber die Tweeter von BMW ausgebaut und Tweeter von BOA da drinn eingebaut. Hört sich besser an.
____________________________
320i cabrio
hab mir grad mal den teile katalog angeschaut und keine frequenzweiche gefunden.
hier
michelinmann85
Servus,
Thema ist zwar schon alt, aber da es wieder aufgegriffen wurde...
Beim original BMW großen Soundsystem sind die 40W Tief-/Mitteltöner im Aufbaulautsprecher hinten und im Fußraum mit einer Frequenzweiche versehen, d.h. um den Magnet ist eine Spule angebracht und ein Kondensator verbaut--> Frequenzweiche ist also integriert! Es sind auch separate Anschlussfähnchen für die Hochtöner vorhanden. von den dann insgesamt 4 Lautsprecherpaaren geht dann jeweils eine 2 adrige Leitung zum original Verstärker und von dort aus zum Radio.
Um Verzerrungen zu vermeiden sollte bei einem neuen Radio der original Verstärker rausgeschmissen werden und die Boxen direkt am Radio angeschlossen werden. Sofern natürlich keine Endstufe verbaut wird...
mcstar
wo ist denn dieser Vorverstärker genau verbaut beim touring?

mfg mArc
läxi
moin moin

man nach 2 jahren wieder aufgegriffen das thema... respekt.

kan sein das der vorverstärker hinten bei den lautsprechern sitzt?

und noch ne nebenfrage. wie kann man das komische balance rädchen umgehen das viele e30ier haben?

grüsslä
michelinmann85
Der Balance Regler ist nur bei den originalen Soundsystemen von Nöten. Bei neuen Radios hast du ja intern schon die Möglichkeit zu balancieren!
Wie ich oben schon beschrieben hab brauchst du dann ja auch den Verstärker nicht mehr, da die Ausgangsleistung moderner Radios schon besser ist...
Also wenn Originalität gewünscht ist kauf dir das große Soundsystem und tausch die original Lautsprecher gegen neue aus. 13´er passen bestens in die original Plätze rein. Wobei ich sagen muss, dass die original 40W LS auch net soooo schlecht sind...