Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
serseri325
Hauptthema:
Hi
man versucht ja immer bevor man es ins Forum schreibt über Suchen alle informationen zu finden aber hatte damit leider kein erfolg. Habe mir heute einen Airbox gekauft für mein M3 Cabrio 3.0 und brauche hilfreiche Tips für den Einbau der Airbox und will nichts falsches machen, einen Chip dazu habe ich auch bekommen.

Die Originale Ansaugstütze habe Ich bereits ausgebaut und habe festgestellt das 3 dicke Schläuche ( 1 war am Luftfilter montiert, 2 am Leerlaufregler, 3. Schlauch kommt von unten igendwo und ein dünner Schlauch kommt auch von unten)

Die Airbox hat 2 Anschlüsse für 2 Schläuche unten und einen Loch für den Fühler zu montieren, das wars dann auch also habe ich einen dünnen Schlauch und einen dicken Schlauch und habe kleine Anschluss möglichkeiten für diese Schläuche.

Habe ja mit Hilfe von euch einen Ansaugbrücke von 325i auf den 328i montiert und hoffe wieder auf hilfreiche Tipps von euch um auch diesen Umbau ohne Probleme durchzuführen. Hilfreiche wäre ja z.b. ein Link zu einer Seite wo der Umbau mit Photos dargestellt wird.

MfG Serseri M3 Cabrio 3.0 BJ 95

____________________________
Starcrunch
Wo hast du die Airbox denn her?
Bekommst du vom Hersteller keine Infos?

Gerade bei so Motoren wie denen des M3 wäre ich da äußerst vorsichtig.
ich würde da lieber die Paar Eur für den fachgerechten Einbau ausgeben.
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
M3andmore
Hi Serseri.

Also ich habe mir vor kurzem auch ne Carbon Airbox in mein 3,0l M3 Coupe eingebaut. So wie sich das anhört, hast Du die selbe Airbox wie ich.

Den dicken Schlauch, der sonst in den Luftfilterkasten geht musst Du mit nem kleinen Filter versehen, damit nichts reinfällt oder so. Das müsste Deine Kurbelwellenentlüftung sein. Der Filter sieht aus wie die offenen Sportluftfilter, ist halt nur viel kleiner und hat ne "Vorrichtung" um ihn in den Schlauch zu stecken und mit ner Schlauchschelle zu befestigen. Gibt´s oft bei ATU oder AutoFit und so...

Die dicken Schläuche hab ich mit Winkelverlängerungen bestückt und mir den Form-Heizungsschlauch vom Bosch Service besorgt. Den kleinen Schlauch hab ich mit Hilfe eines Verlängerungsadapters, eines Verlängerungswinkels und nem Stück Benzinschlauch einfach in einen der beiden dicken Schläuche mit eingepasst. Und siehe da, es funktioniert. ;o)

Also wenn Du Fotos von den fertigen Schlächen brauchst, dann musst Du Dich noch bis morgen gedulden. Die Teilenummer des Formschlauches kann ich Dir bei Bedarf auch noch schicken. Hat so um die 15 Euro gekostet. Mit den ganzen Winkeln und Verlängerungen bin ich so auf ca. 25 Euro gekommen...

Gruss Stefan
Wolpi
Zitat:


Hi Serseri.

Also ich habe mir vor kurzem auch ne Carbon Airbox in mein 3,0l M3 Coupe eingebaut. So wie sich das anhört, hast Du die selbe Airbox wie ich.

Den dicken Schlauch, der sonst in den Luftfilterkasten geht musst Du mit nem kleinen Filter versehen, damit nichts reinfällt oder so. Das müsste Deine Kurbelwellenentlüftung sein. Der Filter sieht aus wie die offenen Sportluftfilter, ist halt nur viel kleiner und hat ne "Vorrichtung" um ihn in den Schlauch zu stecken und mit ner Schlauchschelle zu befestigen. Gibt´s oft bei ATU oder AutoFit und so...

Die dicken Schläuche hab ich mit Winkelverlängerungen bestückt und mir den Form-Heizungsschlauch vom Bosch Service besorgt. Den kleinen Schlauch hab ich mit Hilfe eines Verlängerungsadapters, eines Verlängerungswinkels und nem Stück Benzinschlauch einfach in einen der beiden dicken Schläuche mit eingepasst. Und siehe da, es funktioniert. ;o)

Also wenn Du Fotos von den fertigen Schlächen brauchst, dann musst Du Dich noch bis morgen gedulden. Die Teilenummer des Formschlauches kann ich Dir bei Bedarf auch noch schicken. Hat so um die 15 Euro gekostet. Mit den ganzen Winkeln und Verlängerungen bin ich so auf ca. 25 Euro gekommen...

Gruss Stefan

(Zitat von: M3andmore)





Schlauch Luftfilterkasten ---> Sekundärluftpumpe
Schlauch dick unter der Airbox ---> Leerlaufsteller
Dünner Schlauch ---> Ölwanne