Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MasterLS
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe einen E36 Compact 316i Compact Baujahr 02/1998.
Nun meine Frage, wo sitzt der Benzinfilter und wie wird er am einfachsten gewechselt.

Schonmal vielen Dank, für jede Antwort.

Mfg: MasterLS
Insane76
Leider weiß ich nicht ob es beim 4 Zyl. gleich ist, aber beim 6Zyl. sitzt der Filter im Motoraum auf der linken Seite. Und zwar schräg unterhalb des Bremskraftverstärkers.

Den Filter zu wechseln ist eigentlich keine große Sache, nur etwas fummelig. Am einfachsten kannst du ihn auf einer Hebebühne oder Grube wechseln. Von oben her kannst du die obere Schlauchklemme lösen. Von unten die Untere und zusätzlich die Befestigungsschraube des Haltebügels (mittig am Filter).
____________________________
Alpina V12
Muß ich auf was bestimmtes achten (voller Tank oder lehrer Tank)???

MfG
sven w.
nein das ist egal weil es ja ein einspitzer ist und sowieso eine benzinpumpe dazwischen hängt und die nur arbeitet wenn der motorläuft
theblade
hab meinen gestern gewechselt. am besten noch nen kleines auffanggewfäßg darunter halten weil doch noch etwa benzin rauskommt (weil im filter noch drin).

ansonsten noch die laufrichtung des Filters beachten ! steht glaub ich "In" + "Out" drauf
daniel25
bei mir war n pfeil druff. is idiotensicher.

nich wundern: beim ersten starten danach wird er etwas luft ziehen und dadurch etwas schwerer anspringen
Alpina V12
Danke für eure Antworten Ihr habt mir sehr geholfen !!!

MfG und einen guten Rutsch...
]ZD[
Beim 4 zyl. ist er am Unterboden unter einer Plastikabdeckung versteckt, falls du die noch dran hast *g*, müsste ungefähr so in der Region unterm Fahrersitz zu finden sein!
kaddan
in welchen abständen sollte man den benzinfilter wechseln.
oder was könnte den alles passieren, wenn das ding scho etwas älter und "dreckiger" is?

gruß
]ZD[
80tkm halte ich für ein gutes Wechselintervall.
Wenn der Filter dicht ist, kanns einfach dazu kommen dass der Motor nicht mehr ganz rund läuft, sprich Motorruckeln usw.. weil er dann nicht mehr genügend Benzin erwischt, aber das würdest du sicher merken :)
kaddan
gut, dann werde ich des demnächst wohl mal machen.
balzi
Was kostet so ein Filter? Und wo kauft ihr die beim Freundlichen oder Zubehör z.B. Atu?
Alpina V12
So habe heute auch den benzin filter gewechselt !
Der filter hat bei BMW 30€ gekostet + neue schellen ca.4€c !

MfG
theblade
glaube bei atu kostet der um die 25öcken. würde aber dennoch bei bmw kaufen da die qualität sicherlich besser ist.