Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Citysprinter
Hauptthema:
Gab es beim 318i auch Motoren mit Steuerkette oder waren diese generell mit Zahnriemen? EIn Bekannter sagte mir, dass die Version mit 113 PS einen Zahnriemen hatte und der Motor später mit 115 PS eine Steuerkette besessen hat. Kann mir einer mehr dazu sagen?
____________________________
Airborne
Hatt recht.
Bis 9/93 hatte der E36 den Vierzylinder mit Zahnriemen, der vorher im E30 verwendung fand.
Ab 9/93 wurde der M43 verbaut, allerdings noch mit Elementen aus dem M40 (Leerlaufsteller, Ölfiltergehäuse).
Ab 9/95 wurde der M43 überarbeitet, am besten erkennbar am Ölfilterdeckel aus Kunststoff.
Der M43TÜ wurde ab dem E46 z.T. noch in den letzten E36-Modellen verbaut.Dieser hatte ua jetzt eine variable Saugrohranlage, um den Drehmomentverlauf in den unteren Drehzahlen zu verbessern.
Der M43Tü wurde dann mit der einführung des E46 Compact nach und nach durch den N42 ersetzt.

M40->Zahnriemen (8V mit Verteilerzündanlage)
M43->Steuerkette (8V mit ruhender Zündverteilung)

MfG

PS:Und nochmal:Nach ablösung des M40 hat JEDER, aber wirklich JEDER BMW-Motor Steuerkette!
____________________________


Bearbeitet von - Airborne am 30.04.2006 12:30:20