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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Malzeit die herren...

Kurze Frage hat jemand ne Ahnung obs fürn 316er ein Turbokit gibt, bzw gegeben hat? und wenn ja von welcher Firma war das ?
Bitte net wieder irgendwas mit Sixpack daherschreiben oder sowas, will eigentlich nur wissen obs sowas gibt
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
BMW_Pilot_austria
alles blödsinn.. kostet geld. und für was? das du evtl 60ps mehr hast.. und das kostet dir schon einiges an kohle.. um das geld bekommste locker einen 328i motor, und der geht um einiges besser.. alleine weil der motor ein 2 ventiler ist, macht es schon schwierig, gute leistung rauszuholen.. wenn du unbedingt 4 zylinder turbo willst, dann als basis einen 318ti motor.. ist ein 3 ventiler, bessere füllung, gaswechsel.. das heist 33% mehr leistung bei gleichen ladedruck und hubraum gegenüber einem 2 ventiler
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

E30massder
Zitat:


alles blödsinn.. kostet geld. und für was? das du evtl 60ps mehr hast.. und das kostet dir schon einiges an kohle.. um das geld bekommste locker einen 328i motor, und der geht um einiges besser.. alleine weil der motor ein 2 ventiler ist, macht es schon schwierig, gute leistung rauszuholen.. wenn du unbedingt 4 zylinder turbo willst, dann als basis einen 318ti motor.. ist ein 3 ventiler, bessere füllung, gaswechsel.. das heist 33% mehr leistung bei gleichen ladedruck und hubraum gegenüber einem 2 ventiler
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Es gab mal beim ne Firma die hat fürn E30 den 1,8er M40 auf Turbo umgebaut und der hatte dann statt 113PS nette 235PS. Leider weiß ich nimmer wie die Firma heißt. war mal ne zeit lang n bericht auf e30.de drauf.

Und der 318ti motor is kein 3 ventiler, sondern ein 4 ventiler ;)
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
CompactO
trotzdem hat mir keiner von euch ne antwort auf meine frage gegeben ;(
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Starcrunch
Gibts nicht von einem Namhaften Tuner und schon garnicht von der Stange.

Wäre dann Einzelanfertigung.
Alles andere steht ja schon oben
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morphi
Für geld baut dir bestimmt auch einer nen turbo auf ein 316i. Allerdings solltest du dir von vornherein schon im klaren sein das du da ein paar 1000€ lassen wirst. Sollte aber unter 10000€ bleiben ;-). Je nach dem was du nachher für ne leistung fahren willst.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
BMW_Pilot_austria
@e30massder.. sorry. habe mich verschrieben ^^


ich kenne auch keinen tuner der das von der stange anbietet, weil es einfach keinen sinn macht.. wenn du dich selber ein wenig auskennst, dann kannst dir selber was bauen.

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RaverOnDope
Wieso macht das keinen Sinn? Denkt doch mal an den Mini S... Oder diverse Audis. Von der Stange wird es sowas vielleicht nicht geben, aber wenn man mal zu Looki rüberschielt ;) Und mehr wie die anderen Turboumbauten wird es doch wohl nicht kosten, nur weil es ein 1.6er ist, oder? Und die kosten sicher net "so viel" wie 10000 eier!
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

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BMW_Pilot_austria
sei mir jetzt nicht böse wenn ich da sage.. aber befasse dich mal mit den grundprinzipien des turbobaues.. dann wirst du es selber erkennen das so ein umbau nix richtiges bringt. und der cooper ist alleine schon ein 4 ventiler......
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morphi
Es geht ja auch ein stück um das Kosten/Nutzen prinzip. Warum sollte der umbau bei nem 316 so viel billiger sein? Okay is bloß ein vierzylinder. Brauche also 2 kolben weniger. Die frage ist jetzt aber wie ich an solche speziellen teile für ein 316 komme. Verstehst du was ich meine? Welcher tuner beschäftigt sich ernsthaft mit der kleinstmotorisierung?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Starcrunch
@RaverOnDope
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Cooper S Motoren sind doch schon als geladene konstruiert worden.
Das ist ein großer Unterschied.
Der 326 is ja nicht mal ein 4 Ventiler
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morphi
Er meint den 316. :-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
RaverOnDope
mh, aber die anderen Motoren von BMW sind doch auch nicht auf Turbo oder Kompressor ausgelegt, und klappen tut es trotzdem. Lassen wir mal den Kosten/Nutzen-Faktor außen vor... Theoretisch möglich wäre es doch schon, oder? Wäre ja auch was für ein Show Fahrzeug, denn ich glaub net dass es schon nen 316i mit Turbo gibt ;)
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Starcrunch
Klar sind die anderen auch nicht dafür gedacht.
Aber warum sollte man so viel geld in einen 316er stecken, um nachher die gleiche leistung wie ein Serien 328er zu haben.

Das es geht bezweifelt ja auch keiner.
Nur der Sinn stellt sich halt in frage
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RaverOnDope
Naja, über Sinn und Unsinn bzw Kosten/Nutzen-Faktoren generell beim Tuning lässt sich ja bekanntlich ewig streiten, von daher führt das zu nix ;) Tuning heißt ja nicht Motor einfach tauschen, sondern Motor selbst umbauen. Tauschen kann jeder... Aber wie gesagt, darüber kann man ewig diskutieren
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


mh, aber die anderen Motoren von BMW sind doch auch nicht auf Turbo oder Kompressor ausgelegt, und klappen tut es trotzdem. Lassen wir mal den Kosten/Nutzen-Faktor außen vor... Theoretisch möglich wäre es doch schon, oder? Wäre ja auch was für ein Show Fahrzeug, denn ich glaub net dass es schon nen 316i mit Turbo gibt ;)
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(Zitat von: RaverOnDope)




wie gesagt.. sich vorher mal so richtig mit dem turbobau befassen.. verstehen lernen.. und dann so etwas planen, oder fachsimpeln
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RaverOnDope
will ja nicht fachsimpeln, war nur ne Frage! Hab hier leider nicht die Möglichkeiten, mich näher mit Motorentuning zu beschäftigen :(
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Starcrunch
Naja, aber son kleines bisschen Kosten/Nutzen sollte man doch schon im Auge behalten
meinst du nicht?
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CompactO
interessant was so ne kleine frage für ein inferno auslösen kann ;)
mal zur kosten nutzen sache... n kumpel von mir fährt einen daihatsu charade gtti, serie 103ps mit 0,7l hubraum, das dingens hat mittlerweile 195ps und fährt auf racewars 10er bis 11er zeiten, der umbau des motors hat so um die 11mille verschlungen, fahrzeug hat mal 900euronen gekostet ;)

aber ma ernsthaft jungs, hats sowas wirklich noch nie von ner firma gegeben n turbokit fürn 16er? ich bild mir ein schon, nur weiß ich die firma nimmer ;(
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
E30massder
Zitat:


interessant was so ne kleine frage für ein inferno auslösen kann ;)
mal zur kosten nutzen sache... n kumpel von mir fährt einen daihatsu charade gtti, serie 103ps mit 0,7l hubraum, das dingens hat mittlerweile 195ps und fährt auf racewars 10er bis 11er zeiten, der umbau des motors hat so um die 11mille verschlungen, fahrzeug hat mal 900euronen gekostet ;)

aber ma ernsthaft jungs, hats sowas wirklich noch nie von ner firma gegeben n turbokit fürn 16er? ich bild mir ein schon, nur weiß ich die firma nimmer ;(
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(Zitat von: CompactO)




Du meinst aber net zufällig den alex seinen oder?
Übrigens hat der net 0,75l sondern 1l hubraum.

Zitat:

Wäre ja auch was für ein Show Fahrzeug, denn ich glaub net dass es schon nen 316i mit Turbo gibt ;)



Doch gibts scho in nem E30. hab ich 2002 in frontenhausen aufm treffen gesehen.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern


Bearbeitet von - e30massder am 27.04.2006 01:50:51

Bearbeitet von - e30massder am 27.04.2006 01:51:54
BMW_Pilot_austria
nahja.. was denkst du wenn du dir einen bmw motor um 11mille aufbläst.. da stehste je nach motor bei 600ps.. (s50, s38) und dann biste auch über 200 noch der chef auf der autobahn :)
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CompactO
ich meinte damit den alex seinen unter anderem ;) und den silbernen vom rolf ;)
die dinger gehn ja wie lutzi ;) sascha hat übrigens seinen käfer fertig mit den smart reifen vorne drauf ;) leck mich am ar... das ding geht ma richtig saftig ;) der reißt locker die 10er marke nächste woche in eisenach
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BMW_Pilot_austria
eine 10er mit einem 190ps auto? von mir aus mit 700kg??? glaub ich nicht.... und locker schon 10 mal ned
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E30massder
Zitat:


eine 10er mit einem 190ps auto? von mir aus mit 700kg??? glaub ich nicht.... und locker schon 10 mal ned
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Is ne tatsache. Der Alex is mein ehemaliger meister und ich kenn des auto... böses gerät. Stimmt der silberne is ja n rolf seiner. aber der alex fährt dauernd mit rum, wenn der cossie spackt *gg*
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CompactO
da sieht man mal das du alex lang nimmer gesehn hast, den cossi gibts scho lang nimmer ;)
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


da sieht man mal das du alex lang nimmer gesehn hast, den cossi gibts scho lang nimmer ;)
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(Zitat von: CompactO)




sei es so wie es ist.. mit 192ps ps eine tiefe 10er zeit.. hab mir mehreren ikonen der viertelmeile geredet.. keiner glaubts.. da müssen fakten, schwarz auf weiß her.. denn der kann so leicht sein wie er will.. oben rauf geht dem ding die luft aus.. und 10er zeiten.. da fährt man einiges über 200 durchs ziel
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CompactO
und alex meister-fachkenntnis für turbomotoren sei dank ;) fährt er die quartermile in 10,54 mit 221 durchs ziel ;) dem ding geht die luft net aus, das teil is optimiert bis aufs letzte detail, der fährt mit 1,4bar, overboost 1,7
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E30massder
hat er den cossi zerlegt oder was? fährt der etz nur noch daihatsu?
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


und alex meister-fachkenntnis für turbomotoren sei dank ;) fährt er die quartermile in 10,54 mit 221 durchs ziel ;) dem ding geht die luft net aus, das teil is optimiert bis aufs letzte detail, der fährt mit 1,4bar, overboost 1,7
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(Zitat von: CompactO)





hm.. mit dem würd ich m al gerne fachsimpeln.. unterhalte mich gerne mit perfektionisten :)
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E30massder
Zitat:


Zitat:


und alex meister-fachkenntnis für turbomotoren sei dank ;) fährt er die quartermile in 10,54 mit 221 durchs ziel ;) dem ding geht die luft net aus, das teil is optimiert bis aufs letzte detail, der fährt mit 1,4bar, overboost 1,7
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(Zitat von: CompactO)





hm.. mit dem würd ich m al gerne fachsimpeln.. unterhalte mich gerne mit perfektionisten :)
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




da bist beim alex genau beim richtigen, wennst nen perfektionisten suchst. is mein ehemaliger meister
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rafaelbeutel
es gibt ja auch den MK-318ti Turbo - 1996 (200 PS), die haben bestimmt auch was für nen 316er auf Lager.
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AndyW
Zitat:


Zitat:


und alex meister-fachkenntnis für turbomotoren sei dank ;) fährt er die quartermile in 10,54 mit 221 durchs ziel ;) dem ding geht die luft net aus, das teil is optimiert bis aufs letzte detail, der fährt mit 1,4bar, overboost 1,7
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BAMBOOCHA heisst:

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(Zitat von: CompactO)





hm.. mit dem würd ich m al gerne fachsimpeln.. unterhalte mich gerne mit perfektionisten :)
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Gib mal ne Info rüber wann und wo Ihr wieder mal fachsimpelt...komm aus Passau! Dann simple ich mal mit euch mit :-)
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BMW_Pilot_austria
wieso kommst nicht einfach mal bei uns vorbei, wenn sich das regionalteam wieder trifft? würde mich und sicher den anderen auch sicher freuen :)
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JonasBialk
Es gibt bereits einen 316i mit Turbolader.
Schau mal bei Google.de/bilder und geb 316i turbo ein.
Gebaut von tdi tuning:
http://www.tdi-plc.com/
Ich hoffe damit wäre die Sache geklärt
JonasBialk
Bulldog
Wir hatten mal so einen MK Turbo hatte meines wissens nach 190 PS der lief aber net so berauschend

Ansonsten finden ich immer die Konzepte oder die Vorhaben bleiben jedem selber überlassen allerdings finde ich sollte man wenn man so nen Riesenumbau macht sollte man immer die größte Basis nehmen heist in diesem Fall min nen 1,8 er oder nen IS

Beim Six pack halt nen 2,8 er weil alles andere ist verschenkte Leistung oder seht ihr das anders
ThaFreak
Ja, ich sehs anders!

Aufgrund der verwendeten Materialien ist ein 2,5 Liter (M50B25) sogar besser geeignet als ein 328ér (M52B28).

316ér tunen ist aber meiner Meinung nach auch Schwachsinn.
Bulldog
Ja die Gesichtspunkte sind nicht zu verachten habe mich vielleicht falsch ausgedrückt man sollte halt ne gute Basis haben will ich damit sagen und nicht mit der kleinsten Anfangen
BMWFlo85
Zitat:

Ja die Gesichtspunkte sind nicht zu verachten habe mich vielleicht falsch ausgedrückt man sollte halt ne gute Basis haben will ich damit sagen und nicht mit der kleinsten Anfangen



beim 4-zylinder geb ich dir vollkommen recht, aber beim sixpack würd ich jetzt auch eher den M50B25 nehmen anstatt den M52B28

Gruß Flo

ThaFreak
Zitat:


Ja die Gesichtspunkte sind nicht zu verachten habe mich vielleicht falsch ausgedrückt man sollte halt ne gute Basis haben will ich damit sagen und nicht mit der kleinsten Anfangen

(Zitat von: Bulldog)




Ja, dann stimme ich dir natürlich zu!
Eine gewisse Basis muss immer vorhanden sein!
Bulldog
Ansonsten hast du zwar ne Macke wenn du den umbaust aber dann nimmwenigstens nen 318i nen Torbokrümmer kannst ja schweissen lassen und den Rest halt kaufenund dann ne einzelabstimmung also wenn du so was machen willst gibbet Mittel und Wege
Hägi
Hm hab mal rumgestöbert und einen 318er mit turbo gefunden...
Ich glaub der geht ziemlich ab! hehe

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?id=rzgtdbziogz&TFCA=32395.21
Bulldog
Nen Bild vom Motorraum wäre ja mal toll ....
thehost
...naja funken tut viel aber obs sichs auszahlt....du solltest dich mal damit auseinandersetzen und das gelernte kannst ja dann umsetzten und dir selbst machen bzw. besorgen......siehe BMW-Pilot!!!! gehn tut alles

mfg
BMW_Pilot_austria
nahja 8-9 liter sol der brauchen. is klar. wenn er ihn schön behutsam rumschiebt braucht er nix.. laßt er es ordentlich krachen laufen auch sicherlich 13-14 liter locker durch. leistung braucht sprit.. ganz einfach
Bulldog
Kraft kommt von Kraftstoff fahre meinen auch mit so 8,5 Liter aber wehe wenn sie losgelassen ...
nils21
so ich geb auch mal meinen senf dazu ;)

die frage ob es sinnvoll ist einen 316 zu tunen das er dann im bestfalle die werte eines 328 liefert is durchaus gerechtfertigt. wenn man mal auf die kosten schaut.
den einwand dass ein 2v weniger gut geeignet ist als ein 4v kann ich auch nachvollziehen, aber warum ein 4zyl weniger geeignet sein soll für einen turbo als ein 6zyl kann ich nicht verstehen.

bmw fuhr in der formel 1 einen 4zyl turbo obwohl sie genug 6zyl zur auswahl hatten als basis. der m3 e30 war auch ein 4zyl und das obwohl genug 6zyl als grundlage zur verfügung standen. alpina baute da schon 6zyl mit mehr leistung in den e30 als bmw im m3.
der 4zyl hat eine menge vorteile gegenüber dem 6zyl.
kleinere gesamtmasse, kleinere bewegte massen im motor. die thermischen verluste sind geringer als beim 6zyl. die abmessungen sind kleiner als beim 6zyl etc. alles dinge die im renneinsatz sehr wichtig sind. so wichtig dass die nachteile des 4zyl zum 6zyl die wahl für den 4zyl nicht kippen konnten. nachteile wären der unausgeglichene motorlauf in der r und v bauweiße und der kleinere (max. mögliche) hubraum.

zur erinnerung: der 4zyl von bmw in der formel 1 hatte schlappe 1000ps aufm prüfstand gebracht bei 1,5l hubraum. hier gilt nicht das motto "nix geht über hubraum" sondern " nix geht über ladedruck"

jedoch glaube ich nicht das 1000ps angestrebt werden ;) in sofern schließ ich mich an, dass der m40/m43 b16 relativ ungeeignet ist für einen turbo-umbau und dann bleibt nach wie vor die frage nach dem sinn eines solchen umbaus.

wollte hier aber mal bissl in die breche springen für die armen 4zyl die hier immer als minderwertig dargestellt werden. da bekommt sonst noch irgendwann komplexe :( ;)

denn eigentlich ist der 4zyl besser geeignet, aus oben genannten gründen, allerdings erfordert es einen erheblichen finanziellen aufwand den 4zyl dafür zu rüsten,denn um 400ps rauszuholen muss man schon mit ordentlich druck unterwegs sein. bei einem 3,8l 6zyl ist der ladedruck bei 400ps geringer, also müssen die teile nicht so viel aushalten zumahl der 3,8l ja schon 340ps serie hatte. die 60ps mehr steckt der gut weg bei einem gescheiten umbau. ein m42b18 mit 400ps muss da schon mehr wegstecken und dafür komplett umgebaut werden -> höhere kosten.
so hoch dass man sich wahrscheinlich besser einen 3,8l mit 340ps kauft und auf die 60ps verzichtet. das sagt aber nicht aus welcher motor besser für den umbau geeignet ist sondern nur das man mit einem 6zyl oder 6zyl turbo billiger fährt, über technisches sagt das gar nix aus.
BMW_Pilot_austria
nahja sagt es schon.. denn wenn du mit dem s38 400ps fährst, wird er nciht großartig mehr belastet. der bleibt absolut alltagstauglich, mit dem kannste sogar in urlaub fahren.. was beim "316i turbo" mit sagen wir mal den genannten 400ps sicher nicht geht
nils21
...nochmal schnell nen nachtrag

die 6zyl turbo umbauten sind, wenn ich es mal böse formuliere, die billigversion des turbo-tunings.
denn wie schon gesagt 400ps aus einem 3,8l r6 rauszuholen ist wesentlich leichter als 400 aus einem 1,8l r4 rauszuholen.
die behauptung dass man mit dem 3,8l wesentlich mehr als 400ps rausholen kann mag stimmen, aber aus dem 1,8l kann man die auch rausholen (siehe formel 1 bmw)
also bei gleicher leistung ist es billiger und einfacher den großen 6zyl aufzuladen. technisch anspruchsvoller ist es den 1,8l r4 aufzuladen aber gleichzeitig auch teuerer.

jetzt nich hauen, ich weiß von welchen summen ich da red und wie groß der aufwand eines turboumbaus etc. ist, wollte damit auch keinem zu nahe trehten oder gar runtermachen,sondern nur den 4zyl verteidigen.
gruß nils
nils21
meine aussagen beziehen sich ja auch mehr auf die technik.
wenn man so dinge wie alltagstauglichkeit und kosten berücksichtigt, liegt der 6zyl meist vorne. da wir unsere autos ja größtenteils mehr oder minder "alltäglichen" nutzen, sind diese aspekte natürlich wichtig, denn keiner hat wohl das geld um an einem m42b18 mit 400ps alle 2 wochen eine motorrevision durchführen zu lassen. und für den alltag ist der dann auch nicht wirklich zu gebrauchen.
BMW_Pilot_austria
jas sicher.. aber da währe man doch dumm wenn man mehr kohle ausgibt, um einen 4 zylinder auzublasen, und der dann nicht mehr alltagstauglich ist?


wenn du von den F1 motoren sprichst.. wenn du dich damit mal befasst hast, weist du ja sicher wie schnell die dinger verschlissen wahren...
nils21
jepp, da stimm ich dir zu
war bloß so bissl prinzipien-reiterei ;) weil sich die leute so auf die 4zyl eingeschossen haben und dabei verkennen dass doch ne menge vorteile gegenüber dem 6zyl vorhanden sind. leider sind die für den verbraucher/benutzer wie wir nicht wirklich nutzbar, da das konzept absolut unwirtschaftlich is.
Bulldog
Wenn Geld keine rolle Spielt ist viel möglich aber wie wir alle schon festgestellt haben Wirtschaftlich isses nicht leider
BMW_Pilot_austria
Zitat:


jepp, da stimm ich dir zu
war bloß so bissl prinzipien-reiterei ;) weil sich die leute so auf die 4zyl eingeschossen haben und dabei verkennen dass doch ne menge vorteile gegenüber dem 6zyl vorhanden sind. leider sind die für den verbraucher/benutzer wie wir nicht wirklich nutzbar, da das konzept absolut unwirtschaftlich is.

(Zitat von: nils21)





nahja es kommt darauf an in welcher leistungsklase wir sprechen. wenn wir mal sagen bis 150 ps. da hat der 4 zylinder sicher besseres spiel. denn jeder der mal einen 320i mit 150ps fuhr, und dann in einen eig. schwächeren 318is fuhr, weiß wovon ich rede
gfrraider
Zitat:


alles blödsinn.. kostet geld. und für was? das du evtl 60ps mehr hast.. und das kostet dir schon einiges an kohle.. um das geld bekommste locker einen 328i motor, und der geht um einiges besser.. alleine weil der motor ein 2 ventiler ist, macht es schon schwierig, gute leistung rauszuholen.. wenn du unbedingt 4 zylinder turbo willst, dann als basis einen 318ti motor.. ist ein 3 ventiler, bessere füllung, gaswechsel.. das heist 33% mehr leistung bei gleichen ladedruck und hubraum gegenüber einem 2 ventiler
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ein "ti" hat nur 3 v ? oO
wusst ich garnicht
also wie das mitglied meint hat ein normaler i 8v also 4 einführ 4 abführ
und ein ti soll 12v haben sehe ich das richtig ? 8 einführ und 4 abführ
habe ich das richtig verstanden ?
ich dachte ja einst das ti das bekannte Doppelt Ventil packet von BMW ist sprich wie in unserem beispiel n 318ti hat 16V (8 einführ ventile und 8 abfphr ventile)
bitte um antwort eines fachmans wer recht hat und wer nicht ^^
mfg gfr
DoubleH
und deshalb gräbst du nen alten Thread wieder aus?

Der 318ti/is ist ein 16V. 8 Einlass und 8 Auslassventile. Punkt, aus!

Bearbeitet von - DoubleH am 24.04.2009 17:12:04
Airborne
Sowas nennt man auch Tippfehler, OMG!
Bauigel
Zitat:



Der 318ti/is ist ein 16V. 4 Einlass und 4 Auslassventile. Punkt, aus!

(Zitat von: DoubleH)





Und wo sind die anderen 8Ventile?
öschrö
Weil es gerade passt. So viel zum Thema Schweinegurke ohne Leistung. Da hat wohl der 6er Fahrer in die Röhre gekuckt;)

http://www.youtube.com/watch?v=JTMhcN2o0N0&feature=related
DoubleH
sorry habs grad editiert ;)
Parkes
Hallo !
es kommt jetz zwar sehr spät aber es gibt einen der hat mal nen E30 316 auf turbo umgebaut und der hatte dann so um die 210 PS ! Der wohnt in Dahme bei berlin ! das würde so um die 3000 euro kosten ! mehr weis ich auch nicht !
mfg
copy
"es gibt da einen" ist gut........ !

aber schön, dass du uns an deinem wissen teilhaben lässt......... ;-)
Golden Boy
Wo ich das hier gerade lese. Mein 316ti ist ein 16V. 4V pro Zylinder.

Und ein umbau lohnt sich nur von den Kosten her nicht aber von der leistung, Verbrauch her ja.
Siehe bei Audi A3 1.4l mit Turbo fährt auch seine 215km/h laut Tacho und hat 1-2l weniger verbrauch wie ein BMW 316ti.(Habe persönlich mit einem Kumpel auf der Autobahn getestet. Beide Autos waren gleich schnell.

Gut, ist allerdings ein ganz anderer und neuer Motoraufbau vom Werk aus.
stefan323ti
Zitat:



Gut, ist allerdings ein ganz anderer und neuer Motoraufbau vom Werk aus.

(Zitat von: Golden Boy)




Du sagst es ja selber, das ist ein ganz anderer Motor. Von daher kann sich zb aus verbrauchstechnischer Sicht ein Turboumbau beim 316i nicht wirklich lohnen oder gehst du davon aus das der Motor weniger verbraucht wenn ein Turbo dran gebaut wurde?
Golden Boy
Ne, verbrauchen tut er nicht weniger sondern eher mehr.
Parkes
Naja, hab jetz schon wieder jemand kennen gelernt und der würde es mir für 2000 euro umbauen ! ich hätte dann wohl um die 200-250 ps :)
Aber da muss ich erst mal sparen ^^
BMW_Pilot_austria
Je ne is klar. Und wie lange soll der Kram halten?
copy
Zitat:


Je ne is klar. Und wie lange soll der Kram halten?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





.....huii gleich 3 mal! ;-)


ähhh.......wie lange solls denn nun halten?
Bärenmarke
Bla bla bla ...

4 Zylinder ist scheiße Blabla ....

Da sieht man mal wie wenig ahnung die meisten internet junkys haben..

Ich habe als Projekt en Ford Probe 2.2L GT am Laufen ist auch en 4 Zylinder vom Werk aus 147PS und mit wenig aufwand kann man da die 300PS marke erreichen.

So warum sollte man kein BMW Motor mit 1.6l Hubraum tunen können?
Wenn geld keine Rolle spielt sondern der Spaßfaktor kann man auch ein 1,6er m43 auf weit über 300 ps bringen und der hält fürn alltag man muss nur die richtigen Teile haben und dann läuft das . Und wenn ich sowat les wie öööh kauf dir lieber en 328i motor könnt ich kotzen .

Et bleibt ja nicht beim motor du brauchst ja alles neu bremsanlage,getriebe,kabelbaum,antriebswellen und und und der aufwand ist 1000mal größer als en turboumbau. aber naja redet ruhig alles schlecht wollte nur mal meinen senf dazu geben !

und da ich eh weiß das jetzt das geflame los geht logg mich erst gar nicht mehr ein ^.- !

cheers :D
stefan323ti
Und für diese Aussage gräbst du so nen alten Thread wieder aus!?!?

Du hättest deine Behauptungen schon schon technisch untermauern sollen, damit jemand diese Aussage wirklich ernst nimmt.

Allein schon das du schreibst, das man bei nem 300Ps 316i keine andere Bremsanlage braucht...
Damit kommt man auch sicher durch den TÜV wenn man 300PS durch die Gegend schiebt und hinten noch Trommelbremsen verbaut sind...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Bla bla bla ...

4 Zylinder ist scheiße Blabla ....

Da sieht man mal wie wenig ahnung die meisten internet junkys haben..

Ich habe als Projekt en Ford Probe 2.2L GT am Laufen ist auch en 4 Zylinder vom Werk aus 147PS und mit wenig aufwand kann man da die 300PS marke erreichen.

So warum sollte man kein BMW Motor mit 1.6l Hubraum tunen können?
Wenn geld keine Rolle spielt sondern der Spaßfaktor kann man auch ein 1,6er m43 auf weit über 300 ps bringen und der hält fürn alltag man muss nur die richtigen Teile haben und dann läuft das . Und wenn ich sowat les wie öööh kauf dir lieber en 328i motor könnt ich kotzen .

Et bleibt ja nicht beim motor du brauchst ja alles neu bremsanlage,getriebe,kabelbaum,antriebswellen und und und der aufwand ist 1000mal größer als en turboumbau. aber naja redet ruhig alles schlecht wollte nur mal meinen senf dazu geben !

und da ich eh weiß das jetzt das geflame los geht logg mich erst gar nicht mehr ein ^.- !

cheers :D

(Zitat von: Bärenmarke)





is ja schön das du einen tollen Ford Probe getunt hast.. toll...

wenn geld keine Rolle spielt, wer nimmt sich dann noch einen 316i Motor?

wo ist da eine Vernünftige Basis zum tunen? Wenig Hubraum, und noch dazu ein 2 Ventiler.

Bei deiner Senf zugabe seh ich ganz klar, das du dich mit Leistungssteigerungen bei den Bayern noch nichtmal richtig beschäftigt hast.. aber schreiben mußte und dafür einen uralten thread entstauben.

economix
Zitat:

So warum sollte man kein BMW Motor mit 1.6l Hubraum tunen können?
Wenn geld keine Rolle spielt sondern der Spaßfaktor kann man auch ein 1,6er m43 auf weit über 300 ps bringen


In 99% der Fälle sind es aber eben nicht Leute "bei denen Geld keine Rolle spielt" die Ihre Kleinstmotorisierung aufbohren wollen, sondern ganz einfach Leute bei denen es nicht für mehr als einen 316ti reichte, die dann am besten noch Fahranfänger sind und Papi nicht mehr Leistung erlaubte und die dann ernsthaft meinen Sie könnten Ihre Leistung "mal eben" verdoppeln mit Turbokit, Kompressorkit oder NOS. Dass zu solch einer Leistungssteigerung auch Bremsen, Fahrwerk etc. gehören um die Leistung überhaupt fahren zu können wird dann gerne vergessen.

Und bei wem "Geld keine Rolle spielt sondern der Spaßfaktor" die nehmen sich gleich einen 330i oder gar M3 und packen da dann noch ein Turbo o. Kompressor drauf.
tobibeck80


Forentrolle, ich liebe es, posten nen Haufen unnötigen Scheiß und haben nix, aber auch GAR NIX vorzuweisen außer nen Ricer-316 und nen Ford mit Mazda Motor, der die Woarscht net vom Teller zieht....

Bearbeitet von: tobibeck80 am 30.10.2010 um 21:26:54