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T H E M A     R Ü C K B L I C K
autobahnraser83
Hauptthema:
Habe auf der Technikliste von BMW entdecken müssen, dass der Automatikantrieb zu Lasten der Beschleunigung und natürlich des Verbrauchs geht. Inwiefern wirkt sich das unter realistischen Bedingungen aus (325ciA, Erstzulassung 10/2002, 51tkm)?
Auch sonst würde ich mich über ein paar kleine praktische Eckdaten, die nicht "gelistet" sind freuen!?

MfG
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M_marc
Also kannst bei automatik mal locker, wenn nicht mehr, einen 1liter mehr und 1sekunde langsamer drauf packen als beim schalter. Und automatik ist nicht so direkt, wenn du dem pedal mal richtig gibst.
Ich bin mal 330ciA gefahren, alles top nur der Verbrauch, ich wünschte ich hätte eine eigene tankstelle, dann hätte ich ihn mir auch gekauft. Also BC meinte nach der testfahrt 13.8l.
Warum willst du eigentlich keinen schalter?
drift-master
Fahre meinen 325CiA Cabrio mit durchschnittlich 10,5l.
Alles darüber ist kein Problem. Weniger als 10,0l habe ich nicht nicht geschafft.
Meine Verbrauchsanzeige hat sich in den letzten Tagen bei 10,9l eingependelt - wobei ich nach dem Betanken festgestellt habe, dass dies nicht stimmt. Lass Dich also nicht täuschen. Nach dem Tanken einfach mal nachrechnen.

Die Beschleunigung habe ich nicht "gemessen", aber es sind sicher keine 7,7 sec. wie beim Schalter angegeben. Ich würde mal auf 8 1/2 tippen.
Aber dennoch kommt man damit gut voran. Kick-down bei Autobahnauffahrten und Du musst lediglich den Verkehr aus dem Seitenfenster beobachten - und nicht nach hinten raus...
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Phil323i
also du kannst nicht locker eine sekunde bei der Beschleunigung draufgeben, sondern genau eine sec, wie im Handbuch ersichtlich. Was jedoch viele Leute vergessen, die Zeit mit einer Automatik, die angegeben ist, fährt jeder, denn mit Kick down losbrettern kann jeder, die Zeit mit dem Schalter, die der BMW- Testfahrer zustande bringt, ist wahrscheinlich weniger leicht zu erreichen, ich denke also unter normalen Umständen hält sich das fast die Waage. Auf der Autobahn schaut das ganze dann schon wieder ganz anders aus, bis man beim Überholvorgang in den richtigen Gang zurückgeschalten hat, mit einem ruck die Kupplung kommt (wenn man schnell sein will), da bin ich mit beiden Händen am Lenkrad und mit Kick down schon lange vorbei. Die Steptronik im E46 erkennt schließelich auch über Wanksensoren, ob man gerade eine Kurve fährt, und schaltet dann nicht hoch um nicht den kontinuierlichen Zug zu unterbrechen, oder beim Bergabfahren erkennt sie wenn man die Motorbremse braucht (auf Grund der Neigung und des Betätigen der Bremse) und schaltet zurück, beim bergauffahren später hoch, etc, etc. es hat sich da schon einiges getan und die Sache mit dem MIND. 1 Liter mehr Verbrauch würde ich so auch nicht unterschreiben, schließlich schaltet die Automatik recht früh hoch, und verleitet darüber hinaus auch zum gleiten, brauche selbst bei einem 2,5l sixpack knapp unter 10 liter wobei 2/3 Stadt sind, ich denke das geht in Ordnung, p.s. fahre Steptronik, wie du dir denke kannst und kanns jedem nur empfehlen!
mayo8
Ich fahre zwar einen 325 Touring Automatik aber die Beschleunigung, gerade aus dem Stand, ist merklich schlechter als beim Schalter, schon allein wegen dem Mehrgewicht. Auf der Bahn ist der Unterschied weniger zu merken.
Der Verbrauch im Drittelmix war bei mir nie unter 11,0 Liter. Ich bewege mich so zwischen 11,0 und 12,5 Liter Super Plus. Jetzt fahre ich ja zum Glück Autogas, da juckt mich der Verbrauch nicht mehr ganz so :-)

Mario
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Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
Christopher05
Wieviel wiegt denn der Automat mehr als der Schalter?
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Knut
Schließe mich den Vorrednern an! Fahre einen 325ciA und liege im Schnitt bei 10,5 - 11 Litern! Nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt!Obwohl er mir aus dem Stand recht träge vorkommt, ist die Steptronic schon eine feine sache die ich nicht mehr missen möchte!
AE
meiner mit schalt 1485 kg
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Knut
...meiner mit Automat 1530 kg
Christopher05
Naja, ich denke mal nicht, dass ihr eine identische Ausstattung habt oder ^^ ?
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autobahnraser83
Automatik ist nicht meine erste Wahl - im Gegenteil, eigentlich wollte ich nie Automatik fahren. Jedoch habe ich momentan ein schmuckes Angebot, weshalb ich momentan die Pros und Contras abwiegen muss. Ohne Automatik hätte ich den Wagen längst genommen, aber so bin ich halt am überlegen. Der Wagen soll aber auf jeden Fall umgehend auf Gas umgerüstet, bzw. erweitert werden...

MfG
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Christopher05
Ich hab auch erst gedacht wie Du. Aber jetzt will ich die Automatik nicht mehr missen wollen! (entsprechende Motorisierung vorausgesetzt)
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mayo8
Also meiner wiegt laut Fahrzeugbrief 1570 kg. Wenn du an der Ampel erster sein willst, dann hole dir einen 330er. Selbst bei den Automaten ist da der Unterschied zu den Schaltern nicht mehr ganz so groß. Wenn du einen ruhigen Cruiser willst, der auch mal ordentlich sprinten kann, dann bist du mit dem 325 Automat gut bedient. Bei dem ersten Autobahnstau, bzw. Rushour Stop and Go Verkehr bist du über die Vorzüge des Automaten überzeugt. Vor allem schaltet der Automat butterweich und der Sixpack säuselt supersoft vor sich hin. Ist halt einfach Geschmackssache. Ich zumindest würde immer wieder einen Automaten bevorzugen da er auch Wartungsfreundlicher und Haltbarer als ein Schalter ist.

Mfg Mario
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Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
BMWFAHRER
hallo
also ich fahre meine 325i limo mit 235/265er reifen mit ca.10,5 - 11.0 liter und ich bin nicht gerade ein Gleiter *gggg* bin eher flott unterwegs.

mfg
bmwfahrer
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Maigo
bin mit meinem auch mehr als zufrieden, nur der fünfte gang der automatik ist bischen träge, da quält er sich schon ganz schön.

aber finde automatik mit stepi schon ne feine sache ( natürlichen nur mit ausreichender leistung )

gruß aus münchen


Bearbeitet von - Maigo am 30.08.2008 10:37:41
BMW-Kubica
9-10 Liter. Alle die andere Werte haben sollten man vernünftiges Öl, Filter und ab und an neue Kerzen wie auch Benzinfilter spendieren. Vor allem der Benzinfilter macht enorm was aus.
autobahnraser83
Jap, danke für die erneuten Antworten, allerdings ich fahre den Wagen jetzt schon fast zweieinhalb Jahre ;-)

Zum Thema Verbrauch: pauschal ist der einfach nicht zu beziffern. In der Stadt verbrauche ich gut 11l (bei durchgängig zügiger Fahrt nach oben offen); bei 130-Autobahn-Tempomat-km/h sind auch locker unter 10l drin. Ein kompletten Tank bei den Verhältnissen konnte ich noch nicht leerfahren, ich vermute aber, dass weniger als 9l annährend unrealistisch werden.

Zum Thema Automatik: das m.E. größte Einsparpotential bietet die Steptronik. "Schaltet" man vor allem in der Stadt hauptsächlich selbst und legt bei Geschwindigkeiten ab 50km/h die Fahrstufe 5 ein, lässt sich meiner Erfahrung nach noch mal ein halber bis fast ganzer Liter sparen. Die Automatik selbst tut sich schwer auch in der Stadt mal in die 5. Fahrstufe zu schalten und außerdem fährt man auch vorraussichtiger, wenn man selbst schaltet...

MfG