Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dahner
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich hab in meinem 1er das normal standart Lenkrad drin, ohne irgendwelche Knöpfe, von der hupe mal abgesehn :)
Beim Kauf meines 1er haben wir ausgemacht das ich das Lenkrad gegen ein Sportlenkrad von BMW getauscht haben will.
Mein Verkäufer meint nun aber wenn das Lenkrad getauscht wird, muss auch das Steuergerät für den Airbag getauscht werden, da der im Sportlenkrad kleiner wäre und eine andere Auslösekennlinie hätte.
Das Steuergerät würde einiges kosten und daher wehrt sich der gute Mann etwas.
Kennt sich da von euch einer aus oder fahrt ihr alle noch mit den Serien Lenkern ?

mfg,
Dahner
____________________________
wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.
(alte Counterstrike Weisheit)
stargate
Hi,

also von dem normalen Serienlenkrad auf Sportlenkrad glaub ich ist schon etwas komplizierter.
Da könnte der Freundliche sogar recht haben das man da noch div. andere Sachen braucht.

Ich weiß bis jetz nur von umrüstungen
Sportlederlenkrad --> auf M-Sportlederlenkrad. Da is der Airbag der selbe. Das wird dir aber jetz ned so ganz weiterhelfen


____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Dahner
UPDATE:

so nun hab ich ein neues Lenkrad drinne.
Es ist vom Design her fast wie es Serien Lenkrad, nur halt in Leder gefasst.
War nicht einfach aber am ende hat es doch geklappt.

Hab mich das vom freundlichen mal ausfühlich informieren lassen. Wenn der airbag kleiner oder größer ist muss in der Tat ein neues Steuergerät mit rein und bei Höherwertigen BMW Modellen (laut seiner aussage am neuen 5er) muss dort bei nem Tausch der Airbag selbst sogar für das Fahrzeug Programmiert werden. Bei mir wars dann nich ganz so tragisch weil der Airbag des neuen Lenkrades noch mit dem alten Steuergerät erlaubt/lauffähig ist.

OLE ;)

Damit is dieser Tread dann ja erledigt.

mfg,
Dahner
____________________________
wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.
(alte Counterstrike Weisheit)