Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frankyboy
Hauptthema:
Hallo kann mir jemand helfen. Ich fahre einen e36 Touring 323, vorne 8x18 und hinten 9x18, reifen 215 35 18 und 225 40 18, Der Tüv sagt kein Problem aber er möchte diese oben benannte Bescheinigung haben von BMW. Die Abroll cm liegen 4,6 % auseinander. Kann mir jemand helfen oder etwas geben damit ich dem TÜV was vorlegen kann? Meine Email: fg1973@t-online.de

Gruß Frank
____________________________
Pixsigner
Da hat der Tüv eigentlich auch recht *nurungernzustimm*

215/35 und 225/40 ist auch ehrlich gesagt keine oft montierte Größe im Verhältnis, wer hat Dir denn hierzu geraten?

Bei den 18" hätte ich für die 8" einen 215/40 und für die 9" einen 245/35 verwendet
oder auf VA und HA 225/35 (wenn der Querschitt schmal sein soll). Und 4,6% ist auch schon ordentlich. Meine liegen um 0,3% auseinander.
Von BMW wirst du sicherlich keine derartige Bescheinigung bekommen. Das geht nur über einen Einzelabnahme!

Lasse Dir vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Reifengröße auf der Felgengröße faxen, mailen etc. und dann nochmal zum TÜV.

Bearbeitet von - Pixsigner am 10.04.2006 15:34:47
Frankyboy
Ne Reifenfreigabe ist nicht erforderlich. Eintragen will er sie auf der Felge hinten und vorne. Der Prüfer wollte nur diese Bescheinigung oder von jemand anders ein Fahrzeugschein etc. wo man anhand von der unterschiedlichen Reifengröße auf die selbe Prozentzahl kommt. Wenn es so etwas gibt. Wie funktioniert denn eine Einzelabnahme und wie teuer ist die?

Gruß Frank

____________________________
Pixsigner
wie gesagt, ich bin mir sicher daß du bei dieser Kombi schlechte Karten haben wirst.
Ich kenne keinen der diese Reifenkombi fährt.
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
Starcrunch
Diese Kombis wirst du so nie eingetragen bekommen.
Der Unterschied ist einfach zu groß. Selbst bei 215/35VA 225/35HA bist du schon außer Toleranz.

Guck daß du die 215/40 verscherbelt kriegst und kauf dir nochmal 225/35.
____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Pixsigner
...naja wenn er ein netten TÜV findet...
225/35 auf 17" dürfte aufgrund des Abrollumfangs so auch nicht abgenommen werden, aber ich gebe Dir prinzipiell recht, daß wir aussichtslos.


____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
Merlin-9999
Zitat:

.....225/35 auf 17" dürfte aufgrund des Abrollumfangs so auch nicht abgenommen werden.......

Es geht doch hier aber um 18".

Trotzdem wirst du keinen finden, der etwas vergleichbares fährt, weil die Kombi einfach zu weit ausserhalb der Norm ist.
Generell muß bei Mischbereifung der Querschnitt auf der HA immer kleiner sein, als auf der VA !
Es gibt natürlich Ausnahmen.

Rein von der 1,5% Regel ( Unterschied des Abrollumfangs von VA zu HA ) , würde auch eine Kombi VA 215/40x18 mit HA 235/35x18 gehen.

Mit einer Reifenfreigabe könntest du wohl auch die 215er rundrum fahren.

Aber wie gesagt, mit der jetzigen Kombi wirst du wohl nirgends Glück haben.


____________________________
Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit


Bearbeitet von - merlin-9999 am 11.04.2006 08:10:17
Pixsigner
Zitat:

Es geht doch hier aber um 18".


...das ist mir schon klar! Was ich damit sagen wollte ist, daß ein 225/35 auf 17" oder ein 215/35 auf 17" aufgrund der Abweichung des Tachos und des erheblich abweichenden Abrollumfanges auch nicht so abgenommen werden dürfte und trotzdem gibt es Eintragungen.

Zitat:

Rein von der 1,5% Regel ( Unterschied des Abrollumfangs von VA zu HA ) , würde auch eine Kombi VA 215/40x18 mit HA 235/35x18 gehen.



Dann kann er auf der HA aber gleich einen 245/35er fahren, da ist das Verhältnis idealer als bei einem 235er.

Mein Tip:
Da du die Reifen ja nun schon hast, würde ich die vorderen ebenfalls gegen 225/40er tauschen und dann nur eine Größe fahren.
Oder du tauscht alle und greifst zur Mischbereifung. Ein Vergleichsgutachten oder eine vergleichbare Eintragung dürftest du wie bereits erwähnt nicht finden.

Gruß Alex


Bearbeitet von - Pixsigner am 11.04.2006 09:06:20
Merlin-9999
Zitat:

Dann kann er auf der HA aber gleich einen 245/35er fahren, da ist das Verhältnis idealer als bei einem 235er.

Richtig, aber ein 235er sieht imho besser aus auf der 9,5 Felge.
245 gehört auf eine 10" Felge.
____________________________
Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit
Frankyboy
Danke schon mal für die Antworten. Werde mich wohl für einen 215/40/18 für vorne entscheiden. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob vorne 215 40 18 und hinten 225 40 18 vom Aussehen in Ordung ist?

Gruß Frank
____________________________
Frankyboy
Ich noch mal ich würde vorne ja gerne auch 225 40 18 fahren aber das Problem ist die schleifen im Radhaus an dem Plastikteil was sich dort befindet echt mist.

Gruß Frank
____________________________
Pixsigner
Zitat:

Ich noch mal ich würde vorne ja gerne auch 225 40 18 fahren aber das Problem ist die schleifen im Radhaus an dem Plastikteil was sich dort befindet echt mist.


...das ist bei der Größe "normal". Lenkanschalgsbegrenzer hast du drin?

Die Kunststoffverkleidung der Radhäußern machst du mit nem Heißluftfön warm und drückst Sie etwas, ist max. eine Stelle von 15cm höhe, das geht auf jeden Fall.

Was für eine Reifengröße steht eigentlich im Gutachten zu den Felgen (wenn es eines gibt)?
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
Frankyboy
Die Felgen sind zweiteilige BBS und sind Originale von einem 5er BMW. Den TÜV hier interessiert das nicht die Bohne. Der wollte keine Freigabe oder Gutachten Hauptsache Zentrierring passt und im Radhaus ist genügend Platz. 215 auf 8x18 und 225 auf 9x18.
____________________________
Merlin-9999
Zitat:

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob vorne 215 40 18 und hinten 225 40 18 vom Aussehen in Ordung ist?

Wenn dann nur 215/40 mit 225/35, oder eben mit Lenkanschlagsbegrenzer 225/35 oder 225/40 rundrum.

____________________________
Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit