Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gamberro
Hauptthema:
...wenn man beim is überhaupt von Leistung reden kann ;-)

m42, 100tkm, '94

Hallo,

ab und zu fallen mir Leistungsunterschiede auf, die ich nicht ganz zuordnen kann. Klar spielen Faktoren wie Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle, aber wie stark wirkt sich das aus? Am einen Tag hängt der Motor am Gas dass es eine helle Freude ist, am nächsten Tag geht er ziemlich zäh. Vor allem beim Beschleunigen. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindikeiten fiel es mir bisher weniger auf. Also, ich würde nicht sagen dass es sich um einen richtigen Defekt handelt, aber man will natürlich das der Wagen möglichst immer möglichst gut läuft. Habe dieses Phänomen auch schon bei anderen Fahrzeugen mit ganz anderen Einspritzanlagen beobachtet. Die Frage ist nun ob dieser Effekt
1. den Witterungsbedingungen (Luftdruck,...)

2. den "normalen" Toleranzen und Schwächen in den Regelkreisen des Motormanagements

3. gealterten Elektronikkomponenten die am Rande der Toleranzen arbeiten

4. einem mix aus allen genannten Punkten

oder etwas ganz anderem

zuzuschreiben ist.

Vielleicht wird ja auch der Lastzustand oder der Lamdawert nicht immer richtig erfasst...?

Wer weiß was?

Danke
____________________________
Blessed is he who expects nothing for he shall never be disappointed
$moky
Hi, naja eigentlich gigt es da hunderte Komponenten.Wie du schon sagst,Witterung,Luftruck,Lufttemperatur.Aber auch ob der Motor kalt ist oder warm,Reifendruck,Tankinhalt,eben alles was auch das Auto schwerer macht.Aber wenn du sagst der Motor läuft sauber und Autobahntechnich auch keine Probleme ist das eben normal.Kommt natürlich darauf an in welcher toleranz,aber so ein wenig Plus und minus ist ganz normal.
____________________________
Class II
Kenn ich...es gibt sie tatsächlich diese Tage wo der Wagen einfach geil am Gas hängt...lässt sich einigermassen steuern über zwischengas geben beim schalten.
____________________________
olli320is
Servus!

Mein 318is macht die gleichen Mucken!

Soll wohl so sein.

Mfg
____________________________
Loud Mean
ja gibts bei mir war zum beispiel heute so ein tag!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
NSR
... ein weiterer Faktor könnte die subjektive Einschätzung sein...
____________________________