Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hifi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 03.04.2006 um 09:06:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich möchte in meinem BMW 316i Bj. 95 ein Blaupunkt Navi einbauen. Da ich kein Freund von Zusatzmonitoren oder hemdsärmelig angebrachten Kleingeräten bin, will ich mir anstelle des BMW-Radios ein festes Navigationssystem integrieren.

Meine Frage ist nun, ob jedes Navi grundsätzlich auch ohne Impulsgeber funktioniert. Oder kann es passieren, dass ich eins kaufe, und dann im kleingedruckten feststellen muss, dass der Tachogeber angeschlossen werden MUSS?

Hat mein Modell überhaupt einen (elektronischen?) Tachogeber, den ich ohne weiteres an ein Navi anschließen kann?

Habe hin und wieder gelesen, der Impulsgeber würde hinten an der Achse sitzen. Muss ich zusätzlich verkabeln?

Wäre für Hilfe und Erfahrungsberichte Dankbar!

mfg
____________________________


Bearbeitet von - SirHanSolo am 03.04.2006 09:06:54
Muddi
Hallo Du, also, ich fahre einen "uralt" Compact, und so wie ich im Forum gelesen habe ist dieses Modell wohl ausstattungstechnisch das Spartanischste, das BMW mit dem E36 auf den Markt geworfen hat. Selbst diese Schüssel hat ein elektronisches Tachosignal. Insofern dürftest Du mit der Installation eines Navigationsgerätes keinerlei Schwierigkeiten bekommen.
Davon abgesehen gibt es aber von Blaupunkt auch einige Geräte, (ich glaube für ca 400€) die kein Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug benötigen.
Doch wie gesagt, Dein Auto müsste so etwas haben.
Lieben Gruß,
Daniel
____________________________
3er... aus Freude am Sparen...
MTJoker
hi
wir haben hier auch ein unterforum für navi & car-hifi ;-)

also, soweit mir bekannt gehen die navis alle auch ohne. wart aber noch weitere antworten ab.
der impulsgeber ist ja im prinzip nur dafür da, dass die zielführung weiterläuft wenn das gps-signal abreißt, z.b. in nem tunnel.
sicher ist natürlich, dass es auf jeden fall wesentlich BESSER funktionieren wird wenn du den geber anschließt. denn nen gps-abriss hat man auch schnell in der stadt mal wenn man ne reihe von unterführungen hat oder abschattungen von hochhäusern.
____________________________
///M, sonst nichts.
Muddi
Achso, das Blaupunkt "Freestyler" ist so ein Navigationsgerät, welches auch in den Technischen Daten angegeben hat "Tachoanbindung nicht erforderlich"...

http://www.blaupunkt.de/7612301100_main.asp

Da ist es ;-)
Viel Erfolg
____________________________
3er... aus Freude am Sparen...
xk800
fahr mal mit nem navi ohne tachosignal in einen langen tunnel - ohne gps-signal (das hast du dann nicht mehr) mußt du bei den ausfahrten gut aufpassen
ansonsten gehen die "volksnavi" genannten geräte von blaupunkt recht gut

mfg
BMW 316 E46
Schau da nach

Link
____________________________