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Andi520i
Hauptthema:
habe mir die tage alus drauf gemacht.ich bin heute das erste mal über die bahn gefahren.ab ca 100kmh fäöngt die lenkung heftig an zu ruckeln.der vorbesitzer hatt mir gesagt die reifen seien gewuchtet.was kann das sein.mit den winter reifen war der wagen auch nicht still aber jetzt.....richtige vibrationen.was kann das sein?und wie teuer wird das.auto fängt echt mit a an und hört mit o auf.danke schon mal...
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bmw muss mann leben
Coupeberni
Hallo,
das könnte deine Vorderachse sein,Pendelstützen usw.wenn das bei den Winterreifen auch schon war.Die SR werden warscheinlich breiter sein,oder?
Da merkt man das noch mehr.
Am besten mal in der Werkstatt nachschauen lassen.
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uli 540
jo da kommt einges in frage pendelstützen wie schon gesagt,aber auch die querlenker kommen da in frage?wie vieviel km hat dein 5 er den runter??

gruß uli
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Andi520i
160tkm hatt der runter.ein bekannter meinte das er das auch schon mal hatte.er meinte das ich vieleicht justierringe(?)brauche.was natürlich die einfachste variante wäre.werkstatt besuchen heistt immer TEUER,da die hier und da und da und da was finden.ihr wisst was ich meine.
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bmw muss mann leben
uli 540
@justierringe???? das erklär mir mal bitte was er oder du damit meinst.

gruß uli
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MStyle
Zewtrierringe sind kleine Ringe die oft bei Zubehörfelgen montiert werden müssen weil die Felge in der gleichen Bauform für mehrere Fahrzeuge passt.
Der Ring vergrößert sozusagen den Durchmesser von der Radnabe damit die Felge keinen Spiel hat. Nur die Radschrauben können das nicht ausgleichen das die Felge mittig sitzt.
Wenn der aber fehlt müsstest es schon viel früher merken, eigentlich schon beim montieren. Das Rad eiert ja dann.

Ich würde einfach mal zum Reifenwuchten fahren. Frag einfach mal ob die dir deine Räder schnell mal auf dir Wuchtmaschien aufspannen.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.



Bearbeitet von - MStyle am 02.04.2006 22:45:05

Bearbeitet von - MStyle am 03.04.2006 14:22:14
nolderboa
Hallole,
ich hatt eauch mal das gleich Problem. Mit meinen Sommerreifen, die waren nicht richtig gewuchtet, wurde auch immer schlimmer mit abnehmendem Profil. Andermal hatte ich gebrauchte Winterreifen montieren lassen (orig. 5 er BMW)aber da war der Durchmesser größer als der von der Nabe, hat nicht einmal der Reifenmonteur gemerkt. Der Fehler hat dann eine andere Werkstatt erkannt als die die Reifenunwucht mit montierten Reifen am Fahrzeug gemessen haben.
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Andi520i
also könnte es nicht an den zentrierringen leigen?mein kollege hatte sie auf seinem 5er drauf (neuers model)und er meinte nichts.kien ruckeln nichts.es ist auch manchmal früher.je nach dem wie ich beschleuníge.wenn ich langsam beschleunige,fängt es manchmal auch später an.und bei gas früher.hab echt bammel das es ne grosse teuere sache ist.

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bmw muss mann leben
bogy
Kommt darauf an, was Du mit teuer meinst, für Dich ist ja anscheinend das Wuchten schon teuer...Nicht böse gemeint, aber das ist die erste Sache die man ausschließen sollte. Ich fahre seit 5 Jahren meinen E34 und hatte schon viel mit so´ne Sachen zu tun, was mich aber nicht zum Experten macht..
Nun zu Deinem Problem, ich denke es können die Pendelstützen sein, die gibt es bei Ebay für 15€ das Stück und ich würde so oder so beide austauschen, dann hast Du für 30 Euro was gutes für deine Lenkung getan und das Problem könnte erledigt sein. Die Dinger kannst Du selber eaus- und einbaun, sind jeweils bloß 2 Schrauben, kein Spureinstellen notwendig oder so... Ist in ´ner halben Stunde erledigt. Wenn´s das nicht war, dann gibt es noch 2 Möglichkeiten: die Stoßdämpfer vorne, kosten mit Einbau ca.500€(je nachdem was Du reinmachst), oder es sind die Querlenker bzw. vielleicht nur einer davon, kannste auch selber tauschen, kostet ca.70€ das Stück. Das Auto lohnt aber den Ärger den es manchmal macht, ist echt ein super Auto!
Viel Glück!
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Andi520i
danke schön.ne das sind summen die mir keine bange machen (ausser die 500€).ich probiere alles mal durch.die teile sind nicht teuer.aber der einbau.weil ich davopn nicht viel ahnung habe.
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bmw muss mann leben
zufall
das flattern vorne um 100 kmh ist wohl altbekanntes problem - wuchten -manchmal machens 5 gramm mehr oder weniger, wenns nicht hilft, pendelstützen austauschen, ob die schlag haben lässt sich rel leicht ferststellen. meist ist es damit erledigt.
an der linksäule (im fussraum unterhalb der lenkradverstellung) gibts ne überwurf mutter, die lässt sich mit einem 32-schlüssel nachziehen, soll auch was ausmachen, wenn das lenkungsspiel zum problem wird
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