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T H E M A R Ü C K B L I C K
nils21 Hauptthema: |
Hi Leute! Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Steuerkette beim 318is (M42)? Bei mir sind am Motor manchmal Rasselgeräusche zu hören. Vermute daher Steuerkette oder Kettenspanner. Kann die Werksratt das überprüfen ob die Kette erneuert werden muss? Wie teuer ist der Austausch der Kette? Is der Arbeitsaufwand hoch und muss der Zylinderkopf dazu runter? Will es auf keinen Fall selbst reparieren, aber auch nicht unnötig lang anstehen lassen. Wollte mir vorab mal anhören was das eben so kostet und ob es ne "größere" Aktion is. Vieleicht hat auch jemand noch ne andere Idee was da überhaupt rasseln könnte. Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Nils |
AE |
Prüf auf jedenfall erstmal den Kettenspanner ____________________________ |
AE |
Für die Teuerkette auszutauschen musst du Ventil- und Stirndeckel demontieren. Was hat er den gelaufen? ____________________________ |
nils21 |
Zitat:
Für die Teuerkette auszutauschen musst du Ventil- und Stirndeckel demontieren. Was hat er den gelaufen? ____________________________
(Zitat von: AE)
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nils21 |
Der Motor is jetzt 251tkm gelaufen. Was passiert eigentlich wenn die Stirndeckeldichtung vom Kettengehäuse defekt is? Kühlmittelverlust?Ölverlust?Kettengeräusche? |
nils21 |
Sorry hab mich vertippt der Motor hat 125tkm! |
MTJoker |
ist es nur wenn er kalt ist?
dann sinds höchstwahrscheinlich entweder die hydros oder die kette.
allerdings dürft es kaum nötig sein die kette zu tauschen- bei mir reichte der kettenspanner, ab da war das geräusch komplett weg. da biste mit ca. 150€. kette tauschen wird _wesentlich_ teurer- aber das würd mich schon arg wundern wenn das bei 125tkm sein müsste. bei mir war der wechsel das kettenspanners bei 146tkm fällig.
fahr zum freundlichen und lass ihn im kalten zustand anhören. die können dir mit ziemlicher sicherheit sagen was es ist. ____________________________ ///M, sonst nichts. |
Soundboss |
Hallo nils21,
bei meinem 318is hat die Steuerkette jetzt schon 270 tKm gelaufen. Bei ca. 120 tKm ist der Kettenspanner im Zuge eines Dichtungswechsels erneuert worden. Einen Wechsel werde ich jetzt aber erst dann durchführen, wenn wieder eine Dichtung richtig undicht wird. Im Moment tritt etwas Ölfeuchtigkeit im Bereich der Riemenscheiben auf.
Grüße vom Soundboss der seinen 318is jetzt fast 13 Jahre fährt. (BJ 1993) |
The_Koka_Man_1 |
ich hatte das gleiche problem ! und ich mussteden kenntenspanner wechslen weil er sich nach 5 km wieder gelockert hat obwohl alles nach drehmoment nachgezogen wurde ! aber seit ich den neuen drin hab is alles in ordnung ! |
AEnEmY |
Mir haben sie in der Werkstatt gesagt, daß das ganz normal sei und so ab 70tkm auftritt, weil die Kette sich über die Zeit etwas dehnt (echt nur minimal) und wenn der Motorblock sich im kalten zustand etwas zusammenzieht, höhrt mans dann klackern, daß muß dann aber weggegen wenn der Motor war ist, ansonsten stimmt was nicht! mfg ____________________________ |
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