Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kroate-325
Hauptthema:
Kann mir jemand sagen wie ich am besten matte alu-flächen zum glänzen bekomme? Schleifen, polierpaste, etc. Wie geht so was?

Hab da ein paar teile die ich gerne zum glänzen bringen möchte.

Danke schon mal für eucre hilfe
____________________________
PolishMan
Wenn es im Motorraum sein sollte am besten die grobe Struktur mit Nassschleifpapier glätten- beginn mit 240er Körnung bis ganz fein sprich 1000er Körnung. Für einen spiegelnden Hochglanz auf grossen Flächen solltest du einen Schleifklotz verwenden in den du das Schleifpapier einspannst.
Habe schon viele polierte Motoren gesehen die aber sehr wellig poliert waren.
Wenn du mit viel Wasser arbeitest beim schleifen bekommst du eine sehr glatte Oberfläche hin.
Nach dem reinigen und anschliessenden trocknen der zu polierenden Flächen gibt es verschiedene Polituren speziell für ALU.
Meiner erfahrung nach hat sich P21S Aluminiumpolitur als beste herausgestellt.
Die gereinigte, staubfreie Oberfläche kannst mit Hilfe eines Bohrmaschinenaufsatzes aus Filz und der o.g. Politur polieren bis eine glänzende Oberfläche entsteht.Achtung nicht zu lang polieren dann wird es wieder matt-milchig.
Wenn du mittels einer Kochplatte(Gartenzubehör) die möglichkeit hast das Aluminium zu erwärmen lässt sich ein schöneres Finish erzielen.

PS: Habe für meinen Ventildeckel -siehe Fotostorie ca. 3Monate gebraucht-stell es dir nicht zu einfach vor:-)
Gruss
____________________________
--wer später bremst, gibt länger gas--
ShahSaied
Also 3 Monate für nen Ventildeckel ist ein bisschen zu viel. Wenn du in Tagesabständen gearbeitet hast dann kannst du nicht von Monaten reden. Wieviel Stunden hast du wirklich dran gesessen?

Polier gerade meine Alubetten von meinen Felgen und kann nur Autosol empfehlen.

Hab vorher die Betten mit 2000er Nassschleifpapier in ner Wanne poliert und danach paar mal richtig kräftig mit Autosol nachpoliert. Sehr glänzenden und schönes Ergebnis. Einfacher gehts nicht und wenn man flink arbeitet dann geht schnell. Hab pro Felgenbett ca. 6 Stunden intensiv poliert.

MfG
____________________________
PolishMan
@ShahSaied: Natürlich habe ich nicht 24h/3Monate lang dran gesessen. Ich wollte damit überspitzt sagen das es nicht mal kurz nebenbei zu machen ist.
Ausserdem kommt es auf das Teil an, ob es viele kleine Vertiefungen hat wie bei mir oder wie bei dir eine runde glatte fläche ist. Zudem spielt das vohandene Werkzeug eine grosse Rolle.
Versuch du mal ALUGUSS so auf Hochglanz zu polieren das keine Unebenheiten und ähnliches zu sehen sind, dann wirst du sehen das dass ne schweine Arbeit ist.



PS:Zudem weiss ich garnicht was Kroate-325 überhapt polieren will?
Gruss
____________________________
--wer später bremst, gibt länger gas--




Bearbeitet von - PolishMan am 22.03.2006 22:43:08
kroate-325
@Polishman:
Ich will meinen endtopf vom bike auf hochglanz bringen. Hab neben meinem Cabrio noch eine Suzuki GSXR1000 und da hab ich mir nen endtopf gebastelt, und der soll jetzt poliert werden.

Danke für die schnellen antworten
____________________________