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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mikee
Hauptthema:
Hallo,
nächste Woche wird in einem 2.7L ETA M20 Motor ein Turbolader verbaut und ich plane einen Ladedruck von 0,8 - 0,9Bar einzustellen.
Nun würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, welchen Druck ich dem Motor geben kann, ohne Änderungen am Motor durchführen zu müssen.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
BMW_Pilot_austria
nicht mehr wie 0,8 bar.. sorry, hatte zuviele pm`s im posteingang
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Mikee
@BMW_Pilot_austria

Hi,
kein Problem, dachte schon das Du sicher viele pm hast.
Also kann bei 0,8bar nichts passieren, oder meinst Du ich sollte sicherheitshalber noch irgendwelche Veränderungen am Motor durchführen?
gruss Michael
BMW_Pilot_austria
also.. mit 0,8 bar hast mit kolben etc kein problem.. welche verdichtung fährst du?

fahr mit ca 4,0 bar benzindruck. evtl kanste mehr fahren, was ich eher nicht glaube aber das siehst dann eh, ab wann er dir klingelt..

ganz wichtig.. schau das er dir nicht zu mager läuft.. besorg dir eine anzeige für benzin/luftgemisch.
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Mikee
Also die genaue Verdichtung kenne ich nicht. Ist ein normaler 2.7 ETA mit 10000km seit kompletter Revision.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich eine Anzeige für benzin/luftgemisch bekomme?
mfg
BMW_Pilot_austria
klar.. der jan hat da sehr gute da.. aber ich weiß nicht ob er die schon im offiziellem programm drinnen hat. wenn nicht schreibst ihm einfach eine mail.

http://www.turbotechnik-nord.de/
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Mikee
Ok, werde dem gleich eine Mail schicken. benötige ich dann eigentlich noch einen Benzindruckregler, damit ich die von Dir empfohlenen 4,0 Bar einstellen kann? Wenn ja, welchen kannst Du empfehlen?
Ach und dann habe ich noch eine Frage zu Deinem E30. Du hast an der HA eine sehr interessante Bremse drin. Kannst Du so etwas besorgen?
mfg
BMW_Pilot_austria
hallo

jo das ist eine 280er scheibe hinten.. kann ich besorgen.. kommt aus dem rennsport.

den benzindruckregler habe ich von bosch, mit anzeige
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Mikee
Hi,
was würde die Bremse hinten kosten. Kannst Du mir von dem Bosch Benzindruckregler mit Anzeige die Bezeichnung geben, damit ich mir den besorgen kann?
mfg
BMW_Pilot_austria
für hinten um die 500 euro mit neuen scheiben.

bezeichnung weiß ich jetzt nich aus dem kopf.. muß ja kein bosch sein

hier zb.

Link
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Mikee
Hi,
danke für den Link. Werde ich mir gleich mal besorgen.
Wegen der Bremse melde ich mich dann bei Dir, wenn es soweit ist.
mfg
BMW_Pilot_austria
kein thema.. brauch sowieso 2-3 wochen bis ich die teile beisammen hab
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The_Gonzo
hab da auch mal ne Frage zu der Bremse.

Wie siehts da denn mit dem doch so geliebten Tüv aus? gibts da probs oder ist das alles da ganz easy mit?
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Mikee
@The_Gonzo
ich denke nicht das es da Probleme geben sollte. Mein TÜV-Mensch trägt das sicher ein.

@BMW_Pilot_austria
kannst Du evtl. auch eine große Bremse für die VA besorgen? Will nach dem Umbau auf Turbo dann die komplette Bremsanlage verbessern.

mfg
BMW_Pilot_austria
nahja kann ich schon machen. aber ehlrich gesagt, wenn ihr keine probleme mit TÜV wollt, geht mal auf die seite www.300mm.de
das ist eine seite vom tino trümmer.. der inhaber der e30.de seite.. der hat paar echt geile bremsen gebaut, zu einem vernünftigen preis. aber nur für vorne :)
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Mikee
Ja da sind wirklich feine Bremsen für die VA. Muß mal klären, ob die 17" Bremse bei meinen Felgen passt.
Nächste Woche kommt erstmal der Turbo rein. Habe jetzt alles zusammen. Wenn ich dann noch probleme oder Fragen habe, kann ich mich dann an Dich wenden?
mfg
BMW_Pilot_austria
klar, immer gerne. mach mal bilder.. will gerne wissen wie du da alles gebaut hast :)
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Mikee
Ich werde Bilder machen, wenn ich den Umbau durchführe. Die schicke ich Dir dann zu. Danke schonmal für Deine Unterstützung.
Mikee
@BMW_Pilot_austria

Hi,
mir fehlt leider die Dichtung zwischen Krümmer und Lader. Kann man da selber eine machen? Kannst Du etwas empfehlen?
mfg
kolbenfräser
@pilot bist du nicht der irre, der mit einem ösi-e30 die straßen unsicher macht?

kenn dich von einem bmw treffen damals in aying.. wir waren die die dir mit dem schwarzen e39 m5 nachziehen wollten :)
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BMW_Pilot_austria
mikee welchen lader fährst denn? T3?

müßte mal kucken. evtl hab ich noch was liegen.

@kolbenfräser

mit einem stuttgarter kenzeichen? na, da wolltet ihr mich vernaschen. habt ihr euch schwer geschnitten gehabt *gg*
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Mikee
@BMW_Pilot_austria

Ich habe das Projekt mit dem Umbau auf Turbo nun doch eingestellt, da ich durch Zufall sehr günstig einen E30 M3 Motor in 1A Zustand bekommen habe. Somit werde ich im Herbst mein Cabrio auf M3 Umbauen, was mit schon immer vorgeschwebt hat. Ich Danke Dir für Deine Tips und melde mich die Tage dann wegen der Bremse für die HA bei Dir.
gruss
BMW_Pilot_austria
wart mal. was hast du den jetzt alles beim turbo.. also motor krümmer etc? wen du das zeug verkaufen willst.. so etwas such ich immer :)
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Mikee
Na mein 2.7L bleibt noch bis zum Umbau drin. Zum Turboumbau habe ich: Lader, Krümmer, Ladeluftkühler, Schläuche, Filter, Ventil, Ladedruckanzeige, Benzinregler. Also eigentlich alles was mann braucht zum Umbau, denke ich. Den 2.7L gibt es dann im Herbst zu erwerben.
BMW_Pilot_austria
halt mich auf den laufenden.. zu einem angemessen preis würde ich ihn für mein neues projekt nehmen
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Mikee
Alles klar mache ich.
Faucher
Hy,
habe vor bis zum nächsten Sommer mit einem Freund auch einen 325e 122Ps auf Turbo um zubauen.

Wie ich hier schon lesen konnte, kann man dem Motor im Serien zustand ca. 0.8 bar druck geben.

Welches Teil gibt zuerst den Geist auf, wenn man mehr druck gibt?
Wie viel Leistung kann Mann erwarten bei ca. 0,8 Bar?

und jetzt wahrscheinlich die wichtigste frage, welchen Turbo sollte man verbauen?
Welche Erfahrung habt ihr mit dem 324d Diesel turbo gemacht? Hab jetzt schon soviel gelesen die einen sagen ja geht die anderen geht nicht?
Der Diesel turbo läuft serie 0,7 bar und kann auf 1,0bar erhöht werden.

Welche Leistung kann man erwarten??

Geplant haben wir eine Leistung von ca. 350Ps

Bitte korrigiert mich wenn etwas falsch ist was ich geschrieben habe.

Vielen dank schon mal im voraus.



Darki325i
Was zuerst den Geist aufgibt ? Es kommt drauf an wodurch, da gibts zwei Möglichkeiten:
1. Das Turbosystem ist für den Motor ausgelegt und die Motorsteuerung ist angepasst - dann wirds die Kopfdichtung wegdrücken
2. Nichts von beidem o.g. wurde gemacht - dann wird es sehr schnell die Kopfdichtung wegdrücken und evtl. die Kolben brechen. Das letztere ist sehr wahrscheinlich bei Verwendung von zu kleinen Ladern (z.B. vom 324td...)
Einfache Erklärung - der 324td Lader ist von der Abgasseite viel zu klein für den 2.5l Benziner, was zu einer klopfenden Verbrennung führt -> Motorschaden.

Passende Lader: Garrett T04E (nicht T3!) oder GT30, Holset HX35 oder H1E, Schwitzer S200 Serie, KKK K27, Mitsubischi TD05 Serie
Nevets
Hy darki,

vielen dank erstmal für Deine antwort.

Welche kopfdichtung könnte man man verwenden??

Gibt es eine aus dem BMW Regal die mehr aushält?

Wie sieht es mit dem Krümmer aus? Kannst Du mir da einen tipp geben welchen?

Woher bekomme ich die verstärkten Z.kopfschrauben?

Hab gelesen es sollten 12.9 schrauben sein.

Woher bekomme ich teile für den umbau? Auf der

http://www.e30-turbo.de/catalog/index.php?cPath=23_47

hab ich mich schon umgeshen. Gibt es noch andere seiten??

Nevets
Nicht wundern ich bin der Freund der mit Faucher den umbau machen will.
fireloader
hoi eig bist du auf http://www.e30-turbo.de bestens beraten ... sehr gute teile zu guten vernünftigen preisen...

was willste da mehr?
Nevets
das ich da bestens beraten bin will ich auch nicht bezweifeln.

aber vielleicht gibt es ja noch andere seiten die gute teile anbieten.

Kannst Du unsere fragen beantworten??
Darki325i
Nevets,

man könnte zwar eine Metallzylinderkopfdichtung verwenden (zb MLS 1.75mm), da diese aber erfahrungsgemäß nicht selten undicht werden, empfiehlt es sich entweder den Block mit O-Ringen oder mit Pyramiddichtung auszustattet. Je nach dem wieviel Druck du in Endeffekt fahren willst.
Betreffend Krümmer - bis ca. 1.2bar reicht ein Adapter, darüber hinaus sollte ein vollwertiger Stoßkrümmer verwendet werden.
Kopfschrauben ebenfalls je nach dem wieviel Ladedruck du fahren möchtest - bis 1bar reichen die 12.9er, darüber hinaus sind ARP Bolzen zu verwenden.

Ob's andere Anbieter gibt, kann ich dir nicht sagen. Altersbedingt gibt es für den M20 wenig im Netz... Vllt kennt wer anders mehr
BMW_Pilot_austria
die beten MLS hat cometic (hersteller) die gibts eigentlich überall zu bestellen. und aus den staaten zahlt sich der kauf oft aus, wenn man mehr braucht wie zb ARP schrauben. Ich persönlich bestell solche teile ALLE aus den staaten. vom lader über pleuel, kolben.. 99% der anbieter kann man wirklich auch noch gute rabatte aushandeln.

mir wurde persönlich noch nie eine MLS undicht wenn man diese fachgerecht einbaut. ist jetzt KEINE anspielung auf irgendwas
Faucher
Hy,

muss mal ein dicken Lob aussprechen...wenn ich überlege was ein Geheimnis in anderen Foren aus einem Umbau gemacht wird...vielen dank für Eure Hilfe.

hab hier mal was zum thema mls gefunden.

www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php%3Ff%3D5%26t%3D33+MLS+dichtung+%E2%82%AC&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://209.85.135.132/search?q=cache:2BS6lKZgLJkJ:www.e30-turbo.de/forum/v..', {'event_category' : 'Outgoing_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/post.asp'});" title="Angezeigter Link wurde gekürzt. Originallink: http://209.85.135.132/search?q=cache:2BS6lKZgLJkJ:www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php%3Ff%3D5%26t%3D33+MLS+dichtung+%E2%82%AC&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de">Link

hatte zwar schon öfter von den ringen gehört und gelesen hab sie aber hier das erste mal auf einem Pic gesehen.

Wieviel Druck hält die Mls im gegen Satz zu der Lösung mit den ringen aus?

Sorry wenn ich hier so nerve, aber will von Anfang an keine Dummen Fehler machen.

Gehen wir mal von aus eine gute starke Kopfdichtung mit entsprechenden Zylinderkopfschrauben ist verbaut. Turbo so wie ihr mir empfohlen habt z.b.kkk27 wie viel Leistung hält der motor aus?

Also Pleuel und Kolben...gibt es da eine ungefähre grenze??

200Ps 250Ps 300Ps???? Unser angepeiltes ziel sind wie schon geschrieben um die 350Ps.

ab welcher Leistung sollte Mann Pleuel und Kolben wechseln??

Was ist von solchen kits zu halten??

Link

Link

was haltet ihr von dieser lösung??

http://www.praban-turbo.de/4.html

find das schon Hammer was die Jungs da auf die Beine gestellt haben...alle Fahrzeuge meine ich.

warum wurde Zylinderkopf mit Kabelbaum und Motorsteuergerät vom 325i E30 ohne Kat (9,9:1 Verd.) verbaut??

Hält der motor ohne weiteres 400Ps???



BMW_Pilot_austria
Die Chinaturbokits sind doch absoluter schrott...

zu prabhan-turbo. Das war vim Felix und seinem Kumpel mal so ein Lowbudget Projekt un dläuft soweit ich weiß bis heute noch.


350ps mit original Kolben/pleuel sind durchaus möglich
Faucher
und wa genau ist da schrott?? Hatte mal gelesen das die turbos Schrott wären aber der rest??

Von was ist es abhängig das man die 350Ps standhaft macht?? ZKD und zk schrauben mal abgesehen.

Kannst Du mir mal zahlen nennen was so ein ca 350 Ps m20 auf 100 bzw.200 braucht??

warum haben die den 325 ohne kat kopf verbaut???

BMW_Pilot_austria
weil der kopf grad rumlag? ^^

Turbolader ist schrott, sagtest du ja.. krümmer auch, weil der nach kürzester zeit reist.. minderwertiges material..
Faucher
aso ok...wie sieht es mit den fahrleistungen aus??

0-100km/h??

0-200km/h??

0-2xxkm/h??
Faucher
könnt ihr mir Marken nennen von Pleuel und Kolben hersteller bzw. Firmen die die Teile vertreiben??

was haltet ihr von den Pleuel?

Link

Darki325i
Eine gute bewährte Kombination ist immer JE Kolben und Eagle oder PPM Pleuele
BMW_Pilot_austria
Zitat:


könnt ihr mir Marken nennen von Pleuel und Kolben hersteller bzw. Firmen die die Teile vertreiben??

was haltet ihr von den Pleuel?

Link



(Zitat von: Faucher)





das sind die billig H-shaftpleuel. Kommt meistens auch china. Bekannter von mir hat die mal geröngt. Sollen vom Gefüge her schrott sein. Und es gibt fast nix schlimmeres wenn dir ein Pleuel abhaut.
Faucher
ja genau..hab da auch keine lust drauf...was ist mit den mahle kolben?

Link

BMW_Pilot_austria
Zu den Mahle kann ich nicht viel sagen. Ich weiß zwar das man auch bei denen Schmiedekolben mit gapless ringen, verstärkten Kolbenbolzen... etc bestellen kann, aber hatte noch nie welche in der Hand. Ich bestelle meine Kolben immer bei JE Pistons selber, wo ich bisher nur gute Erfahrungen sammelte
Faucher
Sag mal könnt mir auch helfen bei der suche nach der richtigen MEGASQUIRT Hardware bzw Software??

Ich verstehe das noch nicht so ganz...wird die Hardware zwieschen Steuergerät und Motor angeschlossen oder entfällt das komplette steuergerät und dafür wird MEGASQUIRT angeschlossen??

Welchen bausatz brauche ich??

Vielleicht kann ja noch einer was zu dem ganzen sagen...ich weiss schonmal das man darüber ein laptop anschliesen kann und sich die wwerte anzeigen lassen kann....bzw mit tune up auch beeinflussen stimmt das?
noreplyply
>>>>Welche Erfahrung habt ihr mit dem 324d Diesel turbo gemacht?


Einen ATL eines Dieselmotors kann man grundsätzlich nicht auf Ottomotoren verwenden, da die maximalen Abgastemperaturen beim Otto bei heutigen modernen Motoren (N54) bei 1050°C, bei älteren (damals materialbedingt Turbinenlaufrad) durch Kraftstoffanreicherung bei 950°C.

Die Abgastemperaturen bei Dieselmotoren liegen bei etwa 750 - 800°C - und da man bei einer Konstruktion immer nur das nötigste anwendet ist hierbei das Material für eine höhere thermische Belastung nicht ausgelegt.

Aufgrund der Mehrbelastung sind heutige ATL's für Ottomotoren ausschließlich mit Wasserkühlung ausgestattet, die die Öltemperatur in den Gleitlagern auf unter 250°C senkt und damit Verkokungen vorbeugt....

Mfg Chris
Darki325i
Daher konstruiert man die Krümmer so, dass die Abgastemperaturen am Eingang des TL bei ca 800-850°C liegen, ausserdem ist EGT sehr stark vom Zündwinkel abhängig.
Die ganze Welt fährt Großdiesel-TL auf Benzinern :)
noreplyply
Den Abgaskrümmer will ich sehen, welcher innerhalb von etwa 30cm Baulänge eine Temperaturabsenkung von mehr als 150°C realisieren kann, dass wäre dann ein Wundermaterial, das man auch gut zur Ladeluftkühlung einsetzten könnte, dann 0 verlustbehaftet (Druckverlust).

Nimmt man eine Weglänge des Abgasstranges von 2m an, so hat sich die Abgastemperatur am Ende noch nicht einmal um 50°C abgesenkt.

Eine Möglichkeit dies dennoch zu erreichen ist die Kühlung des Abgaskrümmers mittels Motorkühlwasser - diese Ansätze werden z.Zt. von Mahle und BorgWarner verfolgt. Hierbei erzielt man eine Reduktion der max. Abgastemperatur von 980°C auf 830° und kann somit einen Diesel-Lader mit VTG verwenden.

Nachteilig erweist sich hierbei aber die deutliche Reduzierung der Abgasenthalpie, sodass der Turbine weniger Leistung zur Verfügung steht -> Verdichter hat weniger Leistung -> weniger Massenstrom bzw. weniger Verdichtungsenddruck, sodass Mahle dieses Vorhaben wieder verworfen hat...

Natürlich kann man auch den ZZP nach spät verlegen und dass Gemisch soweit anfetten, dass man unter lambda = 0,9 liegt. Aber mal im Ernst: Durch erste Möglichkeit verlagert man dadurch den Verbrennungsschwerpunkt nahezu in den Arbeitstakt (total ineffizient), dass der Wirkungsgrad dermaßen in den Keller geht.... Und im übrigen: Bei lambda < 0,9 geht die Konvertierungsrate des Katalysators beträchtlich in die Knie - dieser arbeitet nur optimal bei lambda=1.

Also, ich denke, wenn man doch die Möglichkeiten hat, einen ATL für Ottomotoren zu verwenden, sollte man das doch tun. Ich jedenfalls achte doch auch noch ein wenig auf den Kraftstoffverbrauch, der bei oben genannter Maßnahme um mehrere 50g/kWh ansteigen wird und dass muss ja nicht sein....
Darki325i
Und mal wieder zeigt es sich, dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen. Sonst müsste es ja heissen, unsere Turbosysteme dürften gar nicht laufen... Wir können aber jahrelangen Betrieb vorweisen.
Diesellader werden seit Jahren erfolgreich in der Tuningscene eingesetzt, da es keine Benzinerlader gibt, die die erforderlichen Volumenströme bringen.
Zeig mir mal EIN Benzinerturbo, der zB 98lb/min bringt, die bei einem guten S38 erforderlich sind...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Und mal wieder zeigt es sich, dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen. Sonst müsste es ja heissen, unsere Turbosysteme dürften gar nicht laufen... Wir können aber jahrelangen Betrieb vorweisen.
Diesellader werden seit Jahren erfolgreich in der Tuningscene eingesetzt, da es keine Benzinerlader gibt, die die erforderlichen Volumenströme bringen.
Zeig mir mal EIN Benzinerturbo, der zB 98lb/min bringt, die bei einem guten S38 erforderlich sind...

(Zitat von: Darki325i)




Ich kenne eher keinen der so richtig viel kohle in einen s38 pumpt und dann einen diesellader fährt :) Das es von der Stange keinen Großserienlader gibt der die großen Volumenströme eines S38 bei viel druck herbringen kann ist verständlich, es gibt aber genug Firmen die solche lader bauen, die ganz andere potentiale haben... precision, Turbonetics, garrett....


Ich hab jetzt keine maps auf dem laptop um nachzuschauen.. aber ein beispiel..

ich selber hab den turbonetics t76 mit .86 A/R s-trim. dieser bringt beim s38 bis ca 850ps.

aber in sachen ansprechverhalten, abgasgehäußenaußenmaße (beim e30 umbau sehr wichtig) ist ein Turbonetic T76 zb den Holset hx55 hausoch überlegen. wieso ich vergleichen kann.. weil ich beide habe/hatte bei dem selben mtor. Und das bestätige nicht nur ich, auch der felix, (praban-turbo.de) der vorallem in sachen s38 so richtig fit ist, und den ersten richtig standfesten 800ps s38 turbo baute im deutschsprachigen raum baute

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 06.01.2010 um 20:35:44
noreplyply
"die bei einem guten S38 erforderlich sind"

Nun, man muss sich immer fragen, wo man hin will....

98lb/min oder auch 0,742kg/s entstehen beim besagten S38B38 Motor beispielsweise bei einer Drehzahl von 6900 1/min und einem Ladedruck von 2,85bar. Der Motor würde überschlägig 720 kW leisten....

Um ein standfestes Motorkonzept kann es sich dabei nicht mehr handel, unterdessen wird es nicht mehr als eine Hand voll Menschen geben, die diesen Umbau vollstreckt haben. Mir jedenfalls fehlt da jegliche Sinnhaftigkeit....

Außerdem kann man sich bei 6 Zyl.-Motoren die Gasdynamik zu Nutze machen, in dem man 2 ATL's installiert, dann musst du nur noch den halben Massenstrom abdecken...

Ich begnüge mich allerdings mit normalen, "guten" aufgeladenen Motoren, deren Leistungssteigerung ( + ~ 50%) im Rahmen bleibt -> gut für die Lebensdauer, Aufwand und Verbrauch.

Darki325i
Herbert, der T76 ist ein Diesellader, kommt zumindest ursprünglich vom LKW... Genau so wie HX55, S475, SC72 und all die anderen.

@noreplyply: welchen BSFC- und VE-Werte hast Du für die Berechnung genommen ? Ich komme mit BSFC von 0.34 und VE von 97% (was schon fast zu viel ist) auf 730kw bei 1.95bar.
Natürlich ist das ein sehr aussergewöhnliches Beispiel, soll auch nur zeigen, dass es nicht möglich ist mit kleinen ATL, die extra für Ottomotoren mit Thermikproblemen konstruiert worden sind, hohe Leistungen zu fahren.

Gruß

Bearbeitet von: Darki325i am 07.01.2010 um 11:58:35
BMW_Pilot_austria
Also lt. turbonetics nicht? :) Hab mal denen gemailt deswegen.. aber um das gehts hier nicht
noreplyply
@darki:
Aus dem Hubvolumen, dem Arbeitsverfahren und der Drehzahl lässt sich der Volumenstrom ermitteln.
-> Aus dem Massenstrom und Volumenstrom die Dichte
-> Druck aus Dichte, spez. Gaskonstante und Temperatur

Der Druck ist hierbei als Absolutdruck anzusehen, ich nehme an, dass es sich bei deinem Druck um den Überdruck handelt. Überdruck+Umgebungsdruck=Absolutdruck

Ohne Berücksichtigung des Einflusses der Reibleistung, der positiven Gaswechselarbeit, Temperaturverhältnis und dem Einfluss des Verdichtungsverhältnisses ergibt sich dann überschlägig eine Leistung von 720kW

Die Begriffe VE und BSFC sagen mir nichts, sind vermutlich empirische Größen, die in ein Berechnungsprogramm eingegeben werden müssen....


Im übrigen: Der Volumenstrom ändert sich bei aufgeladenen Motoren in keinster Weise, da dieser lediglich von der Fläche und der Geschwindigkeit abhängt -> wodurch man hier auch keinen Luftmengenmesser verwenden kann (hochdruckseitig).
Es ändert sich lediglich der Massenstrom, da die Dichte ansteigt. Wollte dies der Vollständigkeit halber nur mal erwähnt haben...
Darki325i
vielen Dank für die Grundbegriffe, ich weiss wie man Volumenstrom berechnet :) (sollte man in dem Job ja können...)

VE ist die volumetrische effizienz des Motors: KLICK
BSFC ist Brake Specific Fuel Consumption:KLICK

Diese Werte werden bei den Berechnungen zur Aufladung benötigt...